Lima vom Flachmotor überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

User 1337 - Gelöscht

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Für Jens nochmal,
falls du dich von den Knallgastheorien befreien kannst und für 14,8V sorgst, noch ein paar Fakten:

- Man kommt nunmal bei den aktuellen Calzium Standard-Starterbatterien nicht drum rum die Ladespannung zu erhöhen.
Diese Batterien haben eben den sehr grossen Nachteil (gegenüber Antimon), dass sie, wenn sie nicht stets auf 100% geladen gehalten werden,durch Sulfatieren sehr schnell altern .(Stichwort-Mangelhafte Zyklenfestigkeit.)
Mit bestenfalls 14,2V bekommst du sie nicht auf 100%. Siehe auch Ladekurve oben.
Das gipfelt sogar in dem so gut wie gar nicht bekannten Problem, dass man sie mit den üblichen Erhaltungladesspannungen beim Überwintern von üblicherweise (fälschlicherweise) unter 14 Volt zerstören kann. Siehe dazu auch die Amazonbewertungen des populären MX5 Ladegerätes.
Also im Winter besser keine Erhaltungsladen mit "schlechtem" Ladegerät-Design für CA/CA Batterien, sondern alle ca. 2 Monate nachladen und danach abklemmen.

- Wer einen Kühlschrank hat, sollte die Spannung (für den Kühlschrank) wieder runtersetzen. Das habe ich bei mir einfach mit einem schraubbaren Brückengleichrichter gelöst.
Mein Electrolux Kühlschrank hat bei 14,8V um 10A gezogen, das ist ein bisschen viel.
- Wer Bedenken bei der Zündung hat, macht das Gleiche. Man könnte auch die Kühlung für das Modul verbessern. (Nur wenn der T2 schon Transistorzündung hat)
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Matthias S. »

wodipo hat geschrieben: 29.08.2018 19:03 Was den Motor meines T2 angeht, hatte der schon Hydrostössel. Das war dann 79, Übergang zum T3. Der heisst dann CU, nicht CJ.

Was die Ladestromaufnahme angeht, habe ich mich vertan.
http://www.beos-elektronik.de/images/a_ ... annung.pdf
Mit den Motoren hast Du dich auch vertan. Die letzten Typ4 Motoren im T2 hören auf CJ, GD und GE.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Tempel
T2-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2014 15:52

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Tempel »

Hallo Dietmar,
wodipo hat geschrieben: 30.08.2018 10:10 falls du dich von den Knallgastheorien befreien kannst und für 14,8V sorgst...
Nee, kann ich nicht. Bleib bei meiner Bosch Drehtrom-Lima mit popeligem Standardregler.

Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Antworten