Lima vom Flachmotor überholen
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Schau mal bei Limashop24 oder Limashop . Habe da meine Sachen bestellt.
Wenn ich es einmal zerlegt hätte, dann würde Ich den sofort erneuern. Kostet ja kaum was .
Wenn ich es einmal zerlegt hätte, dann würde Ich den sofort erneuern. Kostet ja kaum was .
- Wolfgang T2b *354
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Re: Lima vom Flachmotor überholen
Hallo Jens,
es kann sein, dass es für die Schleifringe auch keine VW-Nummer gibt, denn VW hat den Generator ja auch nicht gebaut, sondern nur komplett gekauft. Deshalb nach Schleifringen für die Bosch-Generator-Nummer suchen, z.B. bei den schon genannten Shops. Oder die Bosch-Nummer für den Schleifring suchen. Entscheidend sind die Abmessungen (beide Durchmesser, Länge, Breite der Bahnen).
Und Du brauchst einen seeehr kräftigen Lötkolben.
Schöne Grüße
Wolfgang
es kann sein, dass es für die Schleifringe auch keine VW-Nummer gibt, denn VW hat den Generator ja auch nicht gebaut, sondern nur komplett gekauft. Deshalb nach Schleifringen für die Bosch-Generator-Nummer suchen, z.B. bei den schon genannten Shops. Oder die Bosch-Nummer für den Schleifring suchen. Entscheidend sind die Abmessungen (beide Durchmesser, Länge, Breite der Bahnen).
Und Du brauchst einen seeehr kräftigen Lötkolben.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Klasse! Danke für die Hinweise. Werd mich mal auf die Suche den Nummern bzw. dem Teil machen. Mal sehen bei welcher Werkstatt ich das aufgepresst und vor allem angelötet bekomme. Denn so einen starken Lötkolben hab ich nicht.
Gruß, Jens
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Okay, der freundliche Boschdienst um die Ecke will für das Einbringen neuer Schleifringe (und das Aufpressen der Riemenscheibe) 80 Schleifen haben. Da probier ich mich doch lieber selbst dran. Es gibt dazu ja erstaunlich viele Anleitungen im Netz.
Wolfgang, wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben? Es müssen doch nur die Kabel vom Schleifring erst aus- und dann wieder angelötet werden, oder nicht?
Gruß, Jens
Wolfgang, wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben? Es müssen doch nur die Kabel vom Schleifring erst aus- und dann wieder angelötet werden, oder nicht?
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
- aircooled68
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Re: Lima vom Flachmotor überholen
weil du mit nem Standard 60 Watt Kolben einfach nicht genug Wärme in das Gelumpe bekommst um eine stoffschlüssige Verbindung herzustellen. Der Schleifring leitet die ganze Wärme ab.wofür brauche ich denn einen sooo einen starken Lötkolben?
Stichwort: kalte Lötstelle.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Wenn die Lima überholt wird, bietet es sich gleich an den Regler mit zusätzlicher Diode(n) an den erhöhten Spannungsbedarf von CA/CA Batterien mit ca. 14,8Volt anzupassen. Wichtig für Wohnmobil.
Mit bestenfalls 14,2V eines alten Reglers klappt das nur noch bei nicht mehr verfügbaren Antimonbatterien.
Mit bestenfalls 14,2V eines alten Reglers klappt das nur noch bei nicht mehr verfügbaren Antimonbatterien.
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Hallo Wodipo,
und das mache ich wie? Gibt es da spezielle Regler zu kaufen, oder muss ich da was an dem alten Regler anpassen?
Gruß, Jens
und das mache ich wie? Gibt es da spezielle Regler zu kaufen, oder muss ich da was an dem alten Regler anpassen?
Gruß, Jens
1974er T2b Westfalia, 1,9 l AP Motor
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Hallo Jens,
geht beides.
Es gibt den Regler auch in 14,8 oder 14,7 V Ausführung.
Oder den Originalen umbauen mit passenden Seriendioden in der D+ Leitung. Nennt sich "Klemmen" der Spannung. Mal googeln. Im Bootsbereich machen die das sehr verbreitet, weil die Batterie überlebenswichtig sein kann.
Mit den Dioden, Schottky Dioden ca. 0,3V, Silizium Dioden 0,6V, kann man sich das hinbasteln.Ist etwas mechanische Fummelei am Regler. Am besten so, dass inklusive aller Spannungsabfälle (Licht beachten) an der Batterie dann max., aber auch nicht weniger, 14,8V ankommen.
Üblicherweise kommen beim T3, Batterie vorne, meist nur ca. 13,5V an wegen der ganzen Spannungsabfälle. Damit sinkt die mögliche Ladestromaufnahme einer Batterie drastisch.
Grüsse, Dietmar
geht beides.
Es gibt den Regler auch in 14,8 oder 14,7 V Ausführung.
Oder den Originalen umbauen mit passenden Seriendioden in der D+ Leitung. Nennt sich "Klemmen" der Spannung. Mal googeln. Im Bootsbereich machen die das sehr verbreitet, weil die Batterie überlebenswichtig sein kann.
Mit den Dioden, Schottky Dioden ca. 0,3V, Silizium Dioden 0,6V, kann man sich das hinbasteln.Ist etwas mechanische Fummelei am Regler. Am besten so, dass inklusive aller Spannungsabfälle (Licht beachten) an der Batterie dann max., aber auch nicht weniger, 14,8V ankommen.
Üblicherweise kommen beim T3, Batterie vorne, meist nur ca. 13,5V an wegen der ganzen Spannungsabfälle. Damit sinkt die mögliche Ladestromaufnahme einer Batterie drastisch.
Grüsse, Dietmar
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Wenn man aber nun eine Standard Batterie verbaut hat, killt man sich mit 14,8V direkt die Batterie.
Die Korrekte Spannung für Standard Autobatterien liegt bei 14,4V.
Wer verbaut schon AGM Batterien, als Startbatterie im Bus?
https://www.lima-shop.de/site/product_i ... esser.html
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Erkundige dich mal was heute eine "Standardbatterie" ist.
Mit AGM hat das auch nichts zu tun.
Und gekillt wird schon gar nichts.
Mit AGM hat das auch nichts zu tun.
Und gekillt wird schon gar nichts.