Lima vom Flachmotor überholen
Lima vom Flachmotor überholen
Bei mir solls demnächst einen frischen Typ4 für den Bulli geben, und da will ich auch die Anbauteile überholen.
Gibts irgendwo eine gute Anleitung für die Lima?
Ich habe noch 2 oder 3 alte rumliegen, wie kann ich den Zustand am besten beurteilen?
Gibts irgendwo eine gute Anleitung für die Lima?
Ich habe noch 2 oder 3 alte rumliegen, wie kann ich den Zustand am besten beurteilen?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Moin,
habe mitlerweile schon drei Drehstromlichtmaschinen überholt (2x Typ4 und 1x Typ1).
Eigentlich ist da nix komplizertes dabei und bisher war noch keine irreversibel defekt.
Ich wechsel die Lager und ziehe die Laufflächen der Kohlen am Rotor mit Schmiergelleinen ab indem ich diesen in eine Standbohrmaschine spanne.
Diodenplatte sowie Stator- und Rotorspule messe ich durch. Bisher habe ich da aber noch keinen Schaden gefunden.
Das Lager hinter der Riemenscheibe ist aufgepresst. Habs immer zum Boschdienst gegeben und fürn 5er inne Kaffeekasse ziehen die mir das ab.
Lager und Kohlen bekommst du dort ebenfalls und kosten nicht die Welt.
Ist die Lichtmaschine zerlegt, reinige ich noch die Spulen mit Wasser und Seife. Anschließend bekommen sie noch eine Ladung neuen Lötlack und die
Lichtmaschine sieht wieder aus wie neu.
Diodenplatte zum Ausbau auslöten und durchmessen.
Gereinigte Statortspule mit Lötlack neu versiegelt.
Und einbaufertig...
Das ganze kostet dann nicht mal 20€
Gruß Stephan
habe mitlerweile schon drei Drehstromlichtmaschinen überholt (2x Typ4 und 1x Typ1).
Eigentlich ist da nix komplizertes dabei und bisher war noch keine irreversibel defekt.
Ich wechsel die Lager und ziehe die Laufflächen der Kohlen am Rotor mit Schmiergelleinen ab indem ich diesen in eine Standbohrmaschine spanne.
Diodenplatte sowie Stator- und Rotorspule messe ich durch. Bisher habe ich da aber noch keinen Schaden gefunden.
Das Lager hinter der Riemenscheibe ist aufgepresst. Habs immer zum Boschdienst gegeben und fürn 5er inne Kaffeekasse ziehen die mir das ab.
Lager und Kohlen bekommst du dort ebenfalls und kosten nicht die Welt.
Ist die Lichtmaschine zerlegt, reinige ich noch die Spulen mit Wasser und Seife. Anschließend bekommen sie noch eine Ladung neuen Lötlack und die
Lichtmaschine sieht wieder aus wie neu.
Diodenplatte zum Ausbau auslöten und durchmessen.
Gereinigte Statortspule mit Lötlack neu versiegelt.
Und einbaufertig...
Das ganze kostet dann nicht mal 20€
Gruß Stephan
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Noch ein Hinweis, die Welle ist sehr weich!
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
VG
Björn
Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Re: Lima vom Flachmotor überholen
So, habe mich mal dran gemacht.
die Laufflächen am Rotor sind recht stark eingelaufen gibt es da Verschleißmaße?
Außerdem ist die Diodenplatte defekt, aber die sollte man wohl beim Boschdienst kriegen, oder?
die Laufflächen am Rotor sind recht stark eingelaufen gibt es da Verschleißmaße?
Außerdem ist die Diodenplatte defekt, aber die sollte man wohl beim Boschdienst kriegen, oder?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Nicht das ich wüsste. Kannst du mal ein Bild davon machen?Peter E. hat geschrieben: die Laufflächen am Rotor sind recht stark eingelaufen gibt es da Verschleißmaße?
Das Einlaufen ist normal und liegt im Prinzip der Sache. Aber es lässt sich an der Stelle recht viel
Material abnehmen. Irgendwann ist halt die Federspannung der Kohlen zu gering.
Die komplette Diodenplatte werden die wohl nicht mehr haben. Bestenfalls einzelne Dioden.Peter E. hat geschrieben: Außerdem ist die Diodenplatte defekt, aber die sollte man wohl beim Boschdienst kriegen, oder?
Hast du auch die Statorspulen einzeln durchgemessen? Der (geringe) Widerstand sollte bei allen dreien identisch sein, wenn von der Diodenplatte abgelötet.
Gruß Stephan
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Kann ich dir nicht zeigen, habe die Schleifringe rein aus Interesse schon abgedreht.
Dachte mir, wenn ich unter das Verschleißmaß gerate, war die Welle eh Ausschuss, dann hab ich wenigstens geübt
Die Ringe liegen jetzt bei 2,95mm. Die Laufgassen waren ca. 1mm eingelaufen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das ganze schonmal abgedreht wurde.
Die Wicklungen habe ich mir noch gar nicht vorgenommen, aber danke für den Hinweis, werde meine Werte hier posten...
Erstmal muss ich aber noch zum Boschdienst, mal gucken, ob der Lust auf so alten Kram hat
Dachte mir, wenn ich unter das Verschleißmaß gerate, war die Welle eh Ausschuss, dann hab ich wenigstens geübt
Die Ringe liegen jetzt bei 2,95mm. Die Laufgassen waren ca. 1mm eingelaufen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das ganze schonmal abgedreht wurde.
Die Wicklungen habe ich mir noch gar nicht vorgenommen, aber danke für den Hinweis, werde meine Werte hier posten...
Erstmal muss ich aber noch zum Boschdienst, mal gucken, ob der Lust auf so alten Kram hat
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Lima vom Flachmotor überholen
"Mindestdurchmesser 31,5mm" sagt der RLF zur 55A-LiMa.
Mit 31,4mm würd' ich den Rotor aber trotzdem nicht wegschmeißen.
Mit 31,4mm würd' ich den Rotor aber trotzdem nicht wegschmeißen.
Du meinst 29,5mm, oder? M.E. auch kein Beinbruch. Kannst halt die Kohlebürsten nicht mehr abnutzen bis Ultimo, sondern mußt sie bereits 1mm vor Erreichen der amtlichen Verschleißgrenze ersetzen.Die Ringe liegen jetzt bei 2,95mm.
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Äh, ja 29,5mm natürlich
Dann werde ich nochmal eine weitere Lima aus dem Fundus zerlegen, und gucken, ob da noch mehr Fleisch auf der Hüfte ist
Dann werde ich nochmal eine weitere Lima aus dem Fundus zerlegen, und gucken, ob da noch mehr Fleisch auf der Hüfte ist
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: Lima vom Flachmotor überholen
Die Wicklungen haben jeweils 0,6 Ohm.
Wie man an dem Wert sieht, hab ich das nur mit einem einfachen Multimeter gemessen, sollte aber ja reichen...
Wie man an dem Wert sieht, hab ich das nur mit einem einfachen Multimeter gemessen, sollte aber ja reichen...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental