Lima vom Flachmotor überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Peter E. »

Bei mir solls demnächst einen frischen Typ4 für den Bulli geben, und da will ich auch die Anbauteile überholen.
Gibts irgendwo eine gute Anleitung für die Lima?
Ich habe noch 2 oder 3 alte rumliegen, wie kann ich den Zustand am besten beurteilen?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,
habe mitlerweile schon drei Drehstromlichtmaschinen überholt (2x Typ4 und 1x Typ1).
Eigentlich ist da nix komplizertes dabei und bisher war noch keine irreversibel defekt.
Ich wechsel die Lager und ziehe die Laufflächen der Kohlen am Rotor mit Schmiergelleinen ab indem ich diesen in eine Standbohrmaschine spanne.
Diodenplatte sowie Stator- und Rotorspule messe ich durch. Bisher habe ich da aber noch keinen Schaden gefunden.

Das Lager hinter der Riemenscheibe ist aufgepresst. Habs immer zum Boschdienst gegeben und fürn 5er inne Kaffeekasse ziehen die mir das ab.
Lager und Kohlen bekommst du dort ebenfalls und kosten nicht die Welt.

Ist die Lichtmaschine zerlegt, reinige ich noch die Spulen mit Wasser und Seife. Anschließend bekommen sie noch eine Ladung neuen Lötlack und die
Lichtmaschine sieht wieder aus wie neu.

Bild
Diodenplatte zum Ausbau auslöten und durchmessen.

Bild
Gereinigte Statortspule mit Lötlack neu versiegelt.

Bild
Und einbaufertig...

Das ganze kostet dann nicht mal 20€

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Peter E. »

Danke, das hilft schonmal.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von B.C. »

Noch ein Hinweis, die Welle ist sehr weich!

VG
Björn


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Peter E. »

So, habe mich mal dran gemacht.
die Laufflächen am Rotor sind recht stark eingelaufen gibt es da Verschleißmaße?

Außerdem ist die Diodenplatte defekt, aber die sollte man wohl beim Boschdienst kriegen, oder?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Sgt. Pepper »

Peter E. hat geschrieben: die Laufflächen am Rotor sind recht stark eingelaufen gibt es da Verschleißmaße?
Nicht das ich wüsste. Kannst du mal ein Bild davon machen?
Das Einlaufen ist normal und liegt im Prinzip der Sache. Aber es lässt sich an der Stelle recht viel
Material abnehmen. Irgendwann ist halt die Federspannung der Kohlen zu gering.

Peter E. hat geschrieben: Außerdem ist die Diodenplatte defekt, aber die sollte man wohl beim Boschdienst kriegen, oder?
Die komplette Diodenplatte werden die wohl nicht mehr haben. Bestenfalls einzelne Dioden.
Hast du auch die Statorspulen einzeln durchgemessen? Der (geringe) Widerstand sollte bei allen dreien identisch sein, wenn von der Diodenplatte abgelötet.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Peter E. »

Kann ich dir nicht zeigen, habe die Schleifringe rein aus Interesse schon abgedreht.
Dachte mir, wenn ich unter das Verschleißmaß gerate, war die Welle eh Ausschuss, dann hab ich wenigstens geübt :wink:

Die Ringe liegen jetzt bei 2,95mm. Die Laufgassen waren ca. 1mm eingelaufen, wobei ich natürlich nicht weiß, ob das ganze schonmal abgedreht wurde.

Die Wicklungen habe ich mir noch gar nicht vorgenommen, aber danke für den Hinweis, werde meine Werte hier posten...
Erstmal muss ich aber noch zum Boschdienst, mal gucken, ob der Lust auf so alten Kram hat :verweis:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von boggsermodoa »

"Mindestdurchmesser 31,5mm" sagt der RLF zur 55A-LiMa.
Mit 31,4mm würd' ich den Rotor aber trotzdem nicht wegschmeißen. :wink:
Die Ringe liegen jetzt bei 2,95mm.
Du meinst 29,5mm, oder? M.E. auch kein Beinbruch. Kannst halt die Kohlebürsten nicht mehr abnutzen bis Ultimo, sondern mußt sie bereits 1mm vor Erreichen der amtlichen Verschleißgrenze ersetzen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Peter E. »

Äh, ja 29,5mm natürlich :)

Dann werde ich nochmal eine weitere Lima aus dem Fundus zerlegen, und gucken, ob da noch mehr Fleisch auf der Hüfte ist :roll:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lima vom Flachmotor überholen

Beitrag von Peter E. »

Die Wicklungen haben jeweils 0,6 Ohm.
Wie man an dem Wert sieht, hab ich das nur mit einem einfachen Multimeter gemessen, sollte aber ja reichen... :wink:
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten