Kolben steht schief im Zylinder
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Naja schön und gut aber kennt ihr einen Motor, der gestorben ist, weil der Kolbenbolzen 1/100stel zuviel Spiel hatte?
Klar sind bei Motoren alle Maße aufs hunderstel vorgegeben incl. der zugehörigen Verschleißgrenze aber jetzt muss ich mal die Theoretiker hier wieder mal bremsen.
In der Praxis spielt das kaum eine Rolle, jedenfalls nicht bei den Außmaßen hier. Habe schon Motoren zerlegt, da hatten die Kolbenbolzen 5/100stel oder mehr Spiel.
Motor lief noch astrein. Und hätte er so wahrscheinlich auch noch die nächsten 10 Jahre.
Klar sind bei Motoren alle Maße aufs hunderstel vorgegeben incl. der zugehörigen Verschleißgrenze aber jetzt muss ich mal die Theoretiker hier wieder mal bremsen.
In der Praxis spielt das kaum eine Rolle, jedenfalls nicht bei den Außmaßen hier. Habe schon Motoren zerlegt, da hatten die Kolbenbolzen 5/100stel oder mehr Spiel.
Motor lief noch astrein. Und hätte er so wahrscheinlich auch noch die nächsten 10 Jahre.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Moin,boggsermodoa hat geschrieben: ↑16.04.2014 10:17burger hat geschrieben:Beide Zylinderoberflächen Kopfseite müssen (gemessen mit einem Haarlineal) absolut parallel stehen.
"Coplanar" wäre der richtige Ausdruck ( = "in einer gemeinsamen Ebene").
Parallel können sie auch bei 10mm Höhenunterschied stehen.
ich hol das mal wiederh hoch.
http://mbt-construction.com/pics/rumpf/mbt05.jpg
Ist es ausreichend die Zylinder mit einem Eckrohr oder Flacheisen darauf zu prüfen?
Harrlineal geht ja schlecht, da die Zylinder ja irgendwie fest im Block verspannt werden müssen.
Gruß
Clas
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Diese Konstruktion kenne ich um sicher den Kolbenrückstand im Zylinder sauber messen zu können. Damit kannst zu zwar keine 1/100stel messen; aber für diesen Zweck sollte es reichen.
Außerdem "kippt" doch der Kolben leicht im Zylinder; wie willst Du so sauber den Schiefstand messen?
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Moin,
Für Kolbenrückstand bau ich mir eine Platte.
Was ich noch messen will ist, ob die Zylinder gleich hoch sind.
Gruß
Clas
Für Kolbenrückstand bau ich mir eine Platte.
Was ich noch messen will ist, ob die Zylinder gleich hoch sind.
Gruß
Clas
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Re: Kolben steht schief im Zylinder
Hi,
wichtig dabei ist doch, dass der Zylinder über das Flacheisen oder das spezielle Werkzeug mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wird. Sprich der Zylinderfuß sitzt dann überall mit gleichem Druck am Gehäuse auf. Da hat die Messplatte natürlich ganz klar den Vorteil, dass sie auf allen 4 Stehbolzen verschraubt werden kann und damit gleichmässig Druck macht. Für die Messung des Kolbenrückstandes reicht sicherlich auch ein Flacheisen (muß halt exakt gerade und gleich dick sein). Um aber dem Phänomen des schiefen Kolbens auf die Spur zu kommen, würde ich eher die Messplatte sehen. Und dann mit dem Tiefenmesser nicht auf den Kolben sondern auf den Zylinder messen und die Messwerte vergleichen.
wichtig dabei ist doch, dass der Zylinder über das Flacheisen oder das spezielle Werkzeug mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wird. Sprich der Zylinderfuß sitzt dann überall mit gleichem Druck am Gehäuse auf. Da hat die Messplatte natürlich ganz klar den Vorteil, dass sie auf allen 4 Stehbolzen verschraubt werden kann und damit gleichmässig Druck macht. Für die Messung des Kolbenrückstandes reicht sicherlich auch ein Flacheisen (muß halt exakt gerade und gleich dick sein). Um aber dem Phänomen des schiefen Kolbens auf die Spur zu kommen, würde ich eher die Messplatte sehen. Und dann mit dem Tiefenmesser nicht auf den Kolben sondern auf den Zylinder messen und die Messwerte vergleichen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Moin,
Ich hab das Problem des schiefen Kolbens nicht.
Und wie man Kolbenrückstand misst ist auch klar.
Ich bau mir das aus einem Flansch.
Aber gibt es ne gesicherte Möglichkeit zu prüfen ob die Zylinder gleich hoch sind.
Mein Block macht nämlich einen guten Eindruck, deshalb soll er nicht geöffnet werden und folglich können auch die Zylinderaufstandsflächen nicht geplant werden.
Gruß
Clas
Ich hab das Problem des schiefen Kolbens nicht.
Und wie man Kolbenrückstand misst ist auch klar.
Ich bau mir das aus einem Flansch.
Aber gibt es ne gesicherte Möglichkeit zu prüfen ob die Zylinder gleich hoch sind.
Mein Block macht nämlich einen guten Eindruck, deshalb soll er nicht geöffnet werden und folglich können auch die Zylinderaufstandsflächen nicht geplant werden.
Gruß
Clas
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Moin Clas,
Man setze die zwei Zylinder einer Seite auf. Prüft ggf. vorher mit Tusche den Sitz auf dem Motorblock.
Dann spannt man die Zylinder etwas vor. Als Distanzstücke auf den Stehbolzen eignet sich entsprechend abgelängtes Kupferrohr.
Die Zylinderkopfmutter werden aufgesetzt und leicht handfest angezogen.
Nun ein Lineal auflegen (ersatzweise eine kleine Wasserwaage aus dem Baumarkt).
Jetzt kann man sehen, ob irgendwo Licht durchscheint bzw. das Lineal "kippelt".
Natürlich kann man auch mit einer sehr dünnen Fühlerlehre (kleiner 0,05 mm) arbeiten.
Ersatzweise funktioniert auch Butterbrot- bzw. Backpapier ganz gut.
Die Zylinderköpfe kann man in ähnlicher Weise testen.
Vielleicht findest Du auch hier noch Anregungen: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Gutes Gelingen!
Du meinst also das Prüfen auf Planparallelität der Zylinder?
Man setze die zwei Zylinder einer Seite auf. Prüft ggf. vorher mit Tusche den Sitz auf dem Motorblock.
Dann spannt man die Zylinder etwas vor. Als Distanzstücke auf den Stehbolzen eignet sich entsprechend abgelängtes Kupferrohr.
Die Zylinderkopfmutter werden aufgesetzt und leicht handfest angezogen.
Nun ein Lineal auflegen (ersatzweise eine kleine Wasserwaage aus dem Baumarkt).
Jetzt kann man sehen, ob irgendwo Licht durchscheint bzw. das Lineal "kippelt".
Natürlich kann man auch mit einer sehr dünnen Fühlerlehre (kleiner 0,05 mm) arbeiten.
Ersatzweise funktioniert auch Butterbrot- bzw. Backpapier ganz gut.
Die Zylinderköpfe kann man in ähnlicher Weise testen.
Vielleicht findest Du auch hier noch Anregungen: http://www.wonnegautriker.de/PDF/Aufbau_1835ccm.pdf
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Moin Norbert,
Vielen Dank.
Genau das meinte ich.
Dann werde ich mein Glück mal versuchen, wenn die Zylinder da sind.
Gruß
Clas
Vielen Dank.
Genau das meinte ich.
Dann werde ich mein Glück mal versuchen, wenn die Zylinder da sind.
Gruß
Clas
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Ein Haarlineal >= 200mm ist prima geeignet!
Gruss,
Uli Und den Kolbenrückstand mittig über dem Kolbenbolzen messen. Weiter außen vermasselt Dir das Kippen der Kolben schon die Messung.
Nach Diktat verreist...
Gruss,
Uli Und den Kolbenrückstand mittig über dem Kolbenbolzen messen. Weiter außen vermasselt Dir das Kippen der Kolben schon die Messung.
Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...
Re: Kolben steht schief im Zylinder
Danke Uli,
Gibt es da max. Werte?
Oder eine Toleranz?
Das mit dem mittig messen hatte ich schon heraus gefunden.
Gruß
Clas
Gibt es da max. Werte?
Oder eine Toleranz?
Das mit dem mittig messen hatte ich schon heraus gefunden.
Gruß
Clas