Schiebetür T2b einstellen????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled-mattes
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2014 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von aircooled-mattes »

Hallo,
habe gerade die Schiebetür bei meinem T2b Katen montiert.
Leider passt das Spaltmaß nicht so Toll.
Zur B-Säule hin ist alles Ok, aber oben links sitzt die Tür einfach viel zu hoch.
Die Tür schrappt beim schließen (wenn man sie nicht runterdrückt) oben links an der Dachkante.
Habe jetzt schon einiges versucht wie z.b. einen neuen Kunststoffklotz (der in der Führung) aber es brachte keinen Erfolg.
Hab absolut keine Ahnung woran das noch liegen kann??????
Hat das Problem schonmal jemand gehabt oder eine Idee was es sein könnte???
Gruß Matthias
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo Matthias,

Ist eventuell der Bügel falsch montiert und hält die Tür zu weit oben?

Du kannst auch mal probieren, den Mechanismus an der Tür etwas zu lösen und schauen, ob sie dann etwas runterkommt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen würde.

Ich tippe auf einen Montagefehler. Ein paar Fotos von der Tür und dem Schlitten im fast geschlossenen Zustand könnten helfen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
aircooled-mattes
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2014 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von aircooled-mattes »

Werde Morgen mal Bilder machen und hoffen das jemand den Fehler findet.
Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
noch eine kleine Ergänzung wie Ratwell sich zu dem Thema äußert:
http://www.ratwell.com/technical/SlidingDoor.html
Ist die Schließplatte an der C-Säule etwa zu hoch montiert, so dass sich die Tür beim Schließen anhebt?

...dann warten wir mal auf die Bilder.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
aircooled-mattes
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2014 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von aircooled-mattes »

So hier die Bilder. Hoffe ihr könnt mir helfen.Im geschlossennen Zustand.
So hier die Bilder. Hoffe ihr könnt mir helfen.Im geschlossennen Zustand.
Benutzeravatar
aircooled-mattes
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2014 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von aircooled-mattes »

Und im leicht geöffneten Zustand.
Und im leicht geöffneten Zustand.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

sieht erst mal normal aus...
(die Schraube vom Puffer steht ganz schön weit raus und kratzt hoffentlich nicht am Deckblech - ist normalerweise eine Niete)

Was ist mit der Aufnahme samt Gumipuffer in der hinteren Säule der Karosse - der müsste die Tür ja nach seiner Keilform nach unten drücken...
Vielleicht etwas absenken (bei Dir war ja die Tür hinten zu hoch, wenn ich das richtig verstanden habe)
Hab leider kein besseres Bild davon - ganz links im Bild - zwischen Sitz- und Fensterrahmenhöhe:

Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von Jörch *198 »

Ich kann mich täuschen, aber der gesamte Mechanismus steht nach meinem dafürhalten zu hoch. Es ist sehr wenig Luft zwischen Puffer und der darüber liegenden Schiene. Ich schaffe es aber heute nicht mehr, mir das Ganze an meinem Bus anzuschauen.

Hat jemand ein Vergleichsbild?

@Matthias: Kannst du noch ein Foto machen, auf dem man die Rolle und den Puffer in ihrem Zusammenspiel mit der Laufschiene sieht? (von schräg hinten bzw. von unten)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Jörch *198 hat geschrieben:Hat jemand ein Vergleichsbild?
Vor/bei der Resto - die Schiebetür lief aber bestens :oops: wie heute auch :wink:

Bild Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Schiebetür T2b einstellen????

Beitrag von Jörch *198 »

Gib es zu, du hast das Dach angehoben, damit das passt! :motz:


:versteck:





:wink:




Jetzt fällt mein Verdacht eher auf die Führung der unteren Laufschiene vorne... :?:

Ich traue mich kaum noch zu fragen: :oops:
Wie sieht die Tür von der Seite her gesehen aus, wenn sie fast zu ist?
Bild
Bild
Antworten