Länge Stoßdämpfer hinten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Mario73 »

Weiß einer von Euch die Länge der hinteren Stoßdämpfer beim T2b?
Ich bräuchte die Maße komplett zusammen und ganz auseinander....
Mein Dank wird Euch ewig hinterhereilen,
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
wenn das Fahrzeug aufgebockt ist,
dann kannst du schonmal die Länge messen, die der Dämpfer mindestens im Ausgefahrenen Zustand haben muss.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Mario73 »

Ja,schon klar :wink: Will ich jetzt aber nicht auf die Bühne oder aufbocken....Hat nicht jemand einen rum liegen zum messen??
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von clipperfreak »

komplett ausgefahren 48 cm
eingefahren 33 cm

Nun hoffe ich dass dein Dank mir hinterherschleicht und mich nie erreicht :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Ole E. »

Hallo zusammen,

uraltes Thema, bei mir aber gerade aktuell...

Ich ärgere mich gerade mit einem Paar Zubehör-Stoßdämpfern rum, die laut Hersteller für VW Bus T2 '68 bis '79 sein sollen. Um die Dämpfer zu montieren (Achse komplett ausgefedert, Schwert liegt auf Anschlag) müsste ich die untere Stoßdämpferaufnahme ca. 2,5cm anheben, d.h. die Dämpfer sind meiner Meinung nach zu kurz. Ich bräuchte Mitte Auge bis Mitte Auge 580mm, die Stoßdämpfer habe nur 557mm. Beim T2b eines Kumpels sind es sogar 588mm im ausgefederten Zustand.

Gibt es da einen Unterschied zuwischen T2a und T2b?

Gruß Ole

P.S: T3 Dämpfer sind (beim gleichen Hersteller) nochmal 12 mm kürzer, würden mit längeren Schrauben aber passen. Woher ich das weiß? :roll:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Es gibt nicht nur Modeländerung von T2a zu T2b... :thumb:

Schau mal Modeländerungen bei Knappmann:
Vorderachse: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellav.htm (siehe August '69)
Hinterachse: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellah.htm (siehe August '71)

Bei manchen Händlern (siehe z.B. Werk34) gibt es deshalb dann auch unterschiedliche Angebote und keinen Einheitsdämpfer für alle T2 wie andere Händler.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von aircooled68 »

Ja, es gibt Unterschiede zwischen a und b. Koni unterscheided dies in früh und späte T2s:

80-1967: Valving: 1250/600, max length: 561mm, min. length: 347mm (auf jeden Fall bis MJ 1972)
80-2220: Valving: 1250/600, max length: 581mm, min. length: 358mm

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 20#p253634

Scheint mit deinen Maßen zu passen. Und deshalb kann man auch späte Stoßdämpfer in einen frühen einbauen aber wohl nicht andersrum.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

gab es bei t2a und t2b nicht auch Unterschiede bei der Länge der Bolzen an den Radlagergehäusen?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von bulli71 »

Also zumindest beim 71er a ist das gleich, der hat die gleichen Radlagergehäuse wie b
Thorsten
Benutzeravatar
Ole E.
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2009 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Länge Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Ole E. »

Danke für die Info!

Dass beim T2b das Drehstabrohr 25mm nach vorne verlegt wurde hatte ich noch auf dem Schirm, die längeren Schwerter/Dämpfer etc. nicht.

Ich habe mal nachgeforscht, bei Koni sind die Maßangaben Mitte Auge/Mitte Auge. D.h. meine Dämpfer sind definitiv zu kurz, ist wohl die T2a Version :|
Antworten