Motorfrage mit Wohnwagen
Re: Motorfrage mit Wohnwagen
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja genau es ist ein AB den wir schonmal neu abgedichtet haben und ich meine mich erinnern zu können das wir beim ausrechnen irgendwas bei 1.5 Liter Hubraum waren,... Ich spiel auch mit Gedanken ihn bzw einen AR den ich haben kann auf 1776 oder 1915 mit einfachvergaser umzubauen,...
Nur die Sorge ist das ich nicht wirklich glücklich damit werde. Klar so ein 2.1 oder 2.3 mit großen Webern hat was das ist klar. Aber es sollte ja auch für nen jungen Mann wie mir finanzierbar sein
Ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll. Für was vernünftiges muss ich halt Geld in die Hand nehmen, aber es soll halt bei einem Typ 1 bleiben. Und fliegen muss ich nicht.
Viele Grüße Axel
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja genau es ist ein AB den wir schonmal neu abgedichtet haben und ich meine mich erinnern zu können das wir beim ausrechnen irgendwas bei 1.5 Liter Hubraum waren,... Ich spiel auch mit Gedanken ihn bzw einen AR den ich haben kann auf 1776 oder 1915 mit einfachvergaser umzubauen,...
Nur die Sorge ist das ich nicht wirklich glücklich damit werde. Klar so ein 2.1 oder 2.3 mit großen Webern hat was das ist klar. Aber es sollte ja auch für nen jungen Mann wie mir finanzierbar sein
Ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll. Für was vernünftiges muss ich halt Geld in die Hand nehmen, aber es soll halt bei einem Typ 1 bleiben. Und fliegen muss ich nicht.
Viele Grüße Axel
Re: Motorfrage mit Wohnwagen
Der Unterschied zwischen einem ab /ar und einem as/ad ist doch nur Kolben und Zylinder oder?
- Matthias S.
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Re: Motorfrage mit Wohnwagen
Die Zylinderköpfe sind andere und die Stehbolzen statt 10mm bei AR/AB sind 8mm mit M12 Hülsen im Block wegen der unterschiedlichen Wandstärken der Zylinder und der damit verbundenen unterschiedlichen Wärmeausdehnung bei AS/AD.
Grüsse, Matthias
Grüsse, Matthias
- bigbug
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Re: Motorfrage mit Wohnwagen
Ich hab auch nur die 40er-Webers drauf, weil ich sie schon hatte... im Nachgang würde ich mich bei meinem 1776 wahrscheinlich für einen Zentralvergaser entscheiden. Der kommt wahrscheinlich n paar 100 Umdrehungen früher aus der Knete. Aber momentan steht eh noch ein Zentral-LuFi-Umbau an, da geht vielleicht auch noch was an Drehmoment und weniger Drehzahl.ovali56 hat geschrieben: Nur die Sorge ist das ich nicht wirklich glücklich damit werde. Klar so ein 2.1 oder 2.3 mit großen Webern hat was das ist klar. Aber es sollte ja auch für nen jungen Mann wie mir finanzierbar sein
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Re: Motorfrage mit Wohnwagen
Hi,
wie oben schon beschrieben, bau Dir bitte einen Öltemp.-Anzeiger ein.
Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen Motor durch den Wohnwagenbetrieb nach 3 Sommer das frühzeitige Aus beschert habe.
Ich bin sicher, dass ich die 200.000km Marke ohne den Wowa-Betrieb geknackt hätte, der Motor war ein Langstreckenläufer und gut gepflegt.
So war bei 165.000 Schluss mit Lustig.
Vorletztes Jahr habe ich auf der Sevennen-Autobahn es wohl übertrieben und hatte auch noch keine Möglichkeit die Temp. zu monitoren.
Das war es dann. Das Einlassventil vom 2. Zyl. hatte alle 100 km beim Einstellen erneut Spiel - aber nach Hause sind wa noch gekommen ...
Sonst hat der 70 PS-Motor auf gerader Strecke das Gespann gut bei bis zu 110 und Halbgas durchs Land gebracht.
Bei knapp 100 merkte ich den Eriba Puck gar nicht. Der läuft ja auch so schön im Windschatten hinterher.
Bergauf war dann schnell das Drehmoment im Keller, schnell runterschalten und hinter ein LKW klemmen.
Auf gerader Strecke waren die Brummis überhaupt kein Problem.
Mit 50 PS hätte ich mir einen schnellen LKW als Leithammel gesucht und den dann nicht mehr überholt bis Lyon!
50 PS sind wenig, aber Du kommst auch ans Ziel ohne den Verkehr aufzuhalten, schätze ich mal so ein.
Do it.
Gruß von Sören
wie oben schon beschrieben, bau Dir bitte einen Öltemp.-Anzeiger ein.
Ich gehe mal davon aus, dass ich meinen Motor durch den Wohnwagenbetrieb nach 3 Sommer das frühzeitige Aus beschert habe.
Ich bin sicher, dass ich die 200.000km Marke ohne den Wowa-Betrieb geknackt hätte, der Motor war ein Langstreckenläufer und gut gepflegt.
So war bei 165.000 Schluss mit Lustig.
Vorletztes Jahr habe ich auf der Sevennen-Autobahn es wohl übertrieben und hatte auch noch keine Möglichkeit die Temp. zu monitoren.
Das war es dann. Das Einlassventil vom 2. Zyl. hatte alle 100 km beim Einstellen erneut Spiel - aber nach Hause sind wa noch gekommen ...
Sonst hat der 70 PS-Motor auf gerader Strecke das Gespann gut bei bis zu 110 und Halbgas durchs Land gebracht.
Bei knapp 100 merkte ich den Eriba Puck gar nicht. Der läuft ja auch so schön im Windschatten hinterher.
Bergauf war dann schnell das Drehmoment im Keller, schnell runterschalten und hinter ein LKW klemmen.
Auf gerader Strecke waren die Brummis überhaupt kein Problem.
Mit 50 PS hätte ich mir einen schnellen LKW als Leithammel gesucht und den dann nicht mehr überholt bis Lyon!
50 PS sind wenig, aber Du kommst auch ans Ziel ohne den Verkehr aufzuhalten, schätze ich mal so ein.
Do it.
Gruß von Sören
Re: Motorfrage mit Wohnwagen
hallo zusammen Entschuldigung für die lange pause,...
also nach ein paar privaten Gesprächen und dem was ich hier verstehe werde ich wohl einen 1776 bauen mit einfachvergaser, das sollte ausreichend Leistung haben um gemütlich die berge rauf zu juckeln
nur weiss ich jetzt nicht ob ich da dann besser den original oder doch einen auf 39 bearbeiteten nehme,...
vielleicht hat ja von euch einer ein nettes Konzept
weiss zufällig einer wie hoch ein qek ist? also aussenhöhe?
viele grüße
axel
also nach ein paar privaten Gesprächen und dem was ich hier verstehe werde ich wohl einen 1776 bauen mit einfachvergaser, das sollte ausreichend Leistung haben um gemütlich die berge rauf zu juckeln
nur weiss ich jetzt nicht ob ich da dann besser den original oder doch einen auf 39 bearbeiteten nehme,...
vielleicht hat ja von euch einer ein nettes Konzept
weiss zufällig einer wie hoch ein qek ist? also aussenhöhe?
viele grüße
axel
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- T2-Süchtiger
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Re: Motorfrage mit Wohnwagen
aus meiner Erinnerung ist der Qek zumindest niedriger als ein Eriba Puck.
Sören
Sören
Re: Motorfrage mit Wohnwagen
die doofe frage ist deshalb, weil ich momentan platzprobleme habe und die einzige unterstellmöglichkeit ist eine kellergarage mit nur 1,85m deckenhöhe :unbekannt:
Re: Motorfrage mit Wohnwagen
Musste den Queck tiefer legen