Schlösser/ Schlieszielinder

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
T2-Meister
Beiträge: 148
Registriert: 15.01.2014 18:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 705

Schlösser/ Schlieszielinder

Beitrag von Jürgen »

Hallo
Ich habe zu meinem Bus keine Schlüssel und einige der Schlösser sind auch kaputt.
Ich würde kerne alle Schlösser mit einem Schlüssel öffnen, habe aber bis lang nur einen Anbeter gefunden der überhaupt einen kompletten Satz anbietet.
Gibt es noch andere Anbieter oder besser könnte man die vorhandenen Schlösser auf andere Schlüssel umbauen?
Ich könnte auch noch mit zwei Schlüsseln leben. Wenn ich alle Schlösser austausche hätte ich 5-6 Schlüssel.

Beste Dank voraus


Jürgen
Jürgen Licht

MJ77 (BJ 7.77) T2 b US-Westfalia Motorkennung GD
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser/ Schlieszielinder

Beitrag von Olaf/DFL »

Du könntest die Schlösser auch selber angleichen. Eine Anleitung findet sich hier im Forum über die Suche.
Wenn Du die Sache allerdings lieber an einen Anbieter abgeben möchtest, kannst Du auch Helge Ohmes mal kontaktieren (http://www.helge-ohmes.de). Der bietet diesen Service ebenfalls an.

Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schlösser/ Schlieszielinder

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

bis auf Zündschloss und das Schloss der Schiebetür (zumindest die nach MJ 73 gebaute) sind alle Schließzylinder relativ einfach umzubauen.
Bei der Schiebetür mit separaten Schloss ist der Ausbau des Schließzylinders aus dessen Gehäause sehr fummelig ist, da die Kappe aufgebördelt ist. Ich habe es zuerst am alten
(aufgebrochenen) Schloss probiert und nachdem ich mir mit dem Schraubenzieher in die Hand gestochen hatte, beschloss ich das ich mit zwei Schlüsseln gut leben kann. :D
Zündschloss kann ich nix zu sagen. Meistens passt man die Zylinder der Türen entsprechend des Schlüssels des Zündschlosses an.

Wie Olaf schon geschrieben hat, eine entsprechende Anleitung um die Schließplättchen der Schließzylinder anzupassen findest du hier im Forum.
Einfach mal nach "Schließzylinder", etc. suchen.
Hier mal eine kleine Auswahl:

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... er#p165881

Hier mal ein wiki, wie es beim T3 gemacht wird. Schlösser sind aber fast die gleichen wie beim T2:
http://www.ig-syncro16.de/wiki/Schlie%C ... BCberholen

Problematik beim Schiebetürschloss:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... er#p144632

Du bekommst übrigens auch bei VW neue schlüssel:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... der#p63263

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Schlösser/ Schlieszielinder

Beitrag von PC-Doc »

Hallo,
falls das schiebetür schloss nicht defekt ist, kannst du bei http://www.volkswagen-classicparts.de/b ... tformular/ einen passenden schlüssel bestellen. Der ist zwar nicht ganz billig, aber das original schloss kann dann bleiben. Dazu musst du das schloss ausbauen. Auf einer seite ist die schlüsselnummer eingeschlagen. Mit dieser kannst du dann einen passenden schlüssel bestellen.

Die anderen schlösser kannst du dann auf den neuen schlüssel umstecken. Ist ja hier im forum beschrieben.
Soweit mache ich das mit meinen schlössern auch so. Beim zündschloss bin ich mir noch nicht sicher, sollte sich aber auch umstecken lassen. Das steht noch an.

Einzige einschränkung:
Die schlösser müssen für den gleichen schlüsselrohling passend sein. Das ist die erste messing platte im schliesszylinder, die sich nicht tauschen lässt. Die nachbau griffe haben andere schlüsselrohlinge! Meistens ist der schlüsselgriff mit schwarzem plastic.



Gruss
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten