Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo,

hab da mal ne Frage zu alten Weber Vergasern. Hab schon einiges gegoogelt, aber noch nichts brauchbares dazu gefunden.
Es gab früher ja unterschiedlichste Weber Vergasertypen 40IDF68/69, 40IDF82/83, 40IDF18/19, 40IDF13, 40IDF15, ....
Die am besten für unsere Fahrzeuge geeigneten waren wohl die alten 68/69, die es aber leider nicht mehr gibt. Deshalb verbaut jeder die nur noch verfügbaren 70er aus Spanien.

Mich würde jetzt interessieren was an den IDF18/19 anders ist im Gegensatz zu den idf70?
Sind diese für einen Typ4 Motor geeignet und besser? Was müsste ggfs. an den Vergasern geändert/umgebaut werden damit diese passen?

Vielen Dank und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Die Weber IDF unterscheiden sich vor allem in kleinen Details, das wichtigste ist jedoch die Venturi Größe und das Mischrohr. Der Venturi trägt entscheidend zur Motorcharakteristik bei und entscheidet über Drehmoment und Spitzenleistung. Die 68/69er hatten üblicherweise 32mm Venturi verbaut, die 70/71 28mm. Ferner unterscheiden sich mitunter die Beschleunigerpumpen, die Anordnung der Teillastbohrungen und Position der einzelnen Düsen. Den 70/71ern fehlt eine Teillastbohrung die man bei Bedarf jedoch nachträglich anbringen kann. In meinen Augen kommt der 68/69er Hype durch die allgemeine Ansicht, dass Spitzenleistung vor Drehmoment geht was im Falle unserer Busse im Gegensatz zum Käfer falsch ist. Durch die 28mm Venturi hat der 70/71 einen besseren Drehmomentverlauf. Der 68/69er hat in erster Linie das BESTE Mischrohr, das F67. Dieses fettet im Teillastbereich leicht an und erleichtert die Abstimmung des Motors erheblich. Die 70/71er haben immer das F11 Mischrohr. Das funktioniert auch, bei schärferen Nockenwellen kommt es aber eher zu Einbrüchen in der Drehmomentkurve als mit dem F67 Mischrohr. bei den 68/69ern muss man zum reinigen der Leerlaufdüsen die Luftfilter demontieren, bei den 70/71ern sitzen diese seitlich. Die 70/71 haben keine Kaltstartregelung mehr, diese ist verschlossen. Das ist gut so, denn die muss beim 68/69er erst geblockt werden.

Fazit: IDF 70/71 sind für den Bus keine schlechte Wahl, angereichert mit dem F67 Mischrohr sehr lecker. Aber Fakt ist, die Vergaser sind immer nur so gut wie ihre Abstimmung und die Peripherie. Das heißt vor Allem, gute Zündung ( fliehkraftgeregelt oder über Unterdruck an den Webern - weiterer Unterschied: nicht alle Weber haben Unterdruckanschlüsse), gute Luftfilter, gutes Gasgestänge, anständige Saugrohre, Dichtungen etc.
Wenn Du das vorhast, such Dir jemanden der was von Weber Vergasern versteht, bearbeite im Optimalfall noch die Saugrohre ( anpassen an Zylinderkopf und Vergaserfuß um optimale Übergänge zu haben.

Wichtig ist auch: traue niemandem der Dir Vergaser verkauft. Niemandem. Neue Vergaser: auseinandernehmen und gründlich reinigen. Gebrauchte Vergaser: auseinandernehmen, reinigen, Drosselklappenwellen-Spiel kontrollieren und ggf. neue Lager verbauen, Dichtsatz erneuern, Beschleunigerpumpenmembran erneuern.
Immer sinnvoll: Schwimmerstand prüfen und ggf. einstellen, Beschleunigerpumpe justieren
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo Emanuel,

danke für die ausführliche Erklärung! TipTop!!!

Aktuell habe ich spanische IDF70/71 auf meinem 2,1l Motor mit 290° Webcam, Riechert Ansaugrohre und 1-2-3 Zündung. Lt. Prüfstand bringt er damit 98PS (Drehmoment hab ich grad nicht auswendig). Finde ich soweit schon ok, wobei ich mir etwas mehr erwartet hatte. Da ich aber mit dem Drehmoment sehr zufrieden bin (rein gefühlt), will ich auch nichts änderns was das negativ beeinflussen würde.

Hab nur von bekannten aus der Käferscene immer wieder gehört, dass die IDF68/69 besser sein sollen, da sie eine größer Mischkammer haben (ist das so richtig?). Angeblich sollen sie auch besser einzustellen sein und damit den Spritverbrauch etwas positiver darstellen. Ist aber alles nur hörensagen...
Ein anderer Bekannter hatte mir jetzt IDF 18/19 angeboten, die er auf seinem Käfer Typ1 Motor gefahren hat. Wollte nur mal wissen ob die grundsätzlich besser zum Typ4 Motor passen würden als die IDF 70/71 bevor ich ich die in Erwägung ziehe.

Nur damit ich es als Laie auch richtig verstanden habe, bei einem Tausch der Venturis von 28mm auf 32mm würde ich zwar mehr Leistung, dafür aber weniger Drehmoment haben? Oder verschiebt sich der Verlauf der Drehmomentkurve nur in einen anderen/höheren Drehzahlbereich?

Gibt es die F65 Mischrohre noch irgendwo zu beziehen um sie ggfs. nachzurüsten?
Bei CSP gibt´s nur F2-F16...

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Bei welcher Drehzahl lag die Leistung an? Webcam 86a?
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Was mir bei der Leistung sofort auf der Zunge brennt: Rad oder Motorleistung? Am Motor zu wenig, am Rad gut. Die Leistung sollte zwischen 5500 - 5900 u/min anliegen. Drehmoment dagegen recht früh. Ich vermute entweder einen zu kleinen Auspuff(wer gut einatmet muss auch gut ausatmen) oder falsche Zündung. Ich hatte mal eine 280grad webcam im 2.1l Typ 1 und die hat 120Ps / 180Nm gebracht, bei 5400 u/min mit 40 Idf und 28mm Venturi.
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Naja, also da der Bulli auf nem Rollenprüfstand eingestellt und gemessen wurde, wäre ich jetzt von der Radleistung ausgegangen... :versteck:

Leider liegt das Messdiagramm im Handschuhfach und der Bus steht ein Stückchen weg in der Halle. Werd aber am WE mal vorbeifahren und das gute Stück einscannen und hochladen.

Das mit dem Auspuff muss ich zugeben, da ist aktuell ein billiger EMPI Nachbau verbaut. Hat zwar schon pro Zylinderreihe einen extra Abgang und Topf, aber ob das ausser laut auch eine positive Auswirkung auf die Leistung hat wage ich zu bezweifeln.
http://www.bus-ok.de/Schalldaempfer-GT- ... WBX-19-L-T

Zündung wurde beim Vergaser einstellen und der Leistungsprüfung mit eingestellt. Da wär ich jetzt mal davon ausgegangen dass diese passt. Müsste ich dann aber auch nochmal abblitzen lassen um sicher zu sein.

Sobald ich in der Halle war lad ich mal das Leistungsdiagramm hoch. :-)

Und um deine Frage von gestern noch zu beantworten, ja es müsste soweit ich mich erinner kann die Webcam 86a sein. Müsste aber auch nochmal genauer nachsehen.
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

Bin auf das Diagramm gespannt! Rollenprüfstande ermitteln die Radleistung und die Verlustleistung beim abtouren. Daraus lässt sich dann die Motorleistung ermitteln.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von T2Tom »

bullirider hat geschrieben:............................
Gibt es die F65 Mischrohre noch irgendwo zu beziehen um sie ggfs. nachzurüsten?
Bei CSP gibt´s nur F2-F16...

Viele Grüße

Florian
Hi Florian,

sollte wohl F67 heißen :-)
HIER habe ich welche gefunden.
Ich fahre meinen GB- Motor auch mit dem F67er Mischrohr (40IDF82/83).

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von sham 69 »

bullirider hat geschrieben:... Werd aber am WE mal vorbeifahren und das gute Stück einscannen und hochladen.
...die Spannung steigt!
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hey Tom
vielen Dank!!!
Genau das hatte ich gesucht. Werd mir da dann mal 4 Stück besorgen. :-)

So Emanuel,
jetzt hier mal das Leistungsdiagramm von Berta.
DSC02411.JPG
Bin jetzt echt gespannt was du davon hältst?!?

Wenn ich das richtig verstehe hat der Motor 97 PS, Radleistung allerdings nur 71 PS. Dafür aber doch ganz gut Drehmoment, oder?

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Antworten