Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

Hallo Björn

Ich werde da dran bleiben.
Allerdings werde ich jetzt nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Es gilt heraus zu bekommen ob für ein Abgasgutachten bei einem historischen
Fahrzeug, mit einem historisch nachvollziehbaren Tuning, tatsächlich die
Einhaltung aktueller Abgaswerte gefordert werden kann.

Das erscheint mir nicht plausibel.

Jetzt gilt es jemanden zu finden der da Bescheid weiß.

#micha#

Ach sieh an, Andreas war schneller.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Peter E. »

Passt vielleicht gut hierher:

Ich habe mal einen T3 auf einen Fremdmotor vom Passat umgebaut. Eintragung per Gutachten inkl. Abgasgutachten.
Diese hatte Firma Mamero erstellen lassen und hat auch die Eintragung für mich übernommen.
Kostenpunkt ca. 500,-

Vorgegeben waren der Motor inkl. Steuergerät, das Getriebe, der Luftfilter, der Auspuff, der Kat, und der Kaltlaufregler.
Eintragung dann mit Euro2

IIRC braucht man dann ein Abgasgutachten, wenn das Fahrzeug eine EZ nach 1969 hat, und das Spenderfahrzeug nicht in Gewicht, Übersetzung und Höchstgeschwindigkeit vergleichbar ist.
Hieße, ein beweberter Cj im T2b braucht rechtlich gesehen ein Abgasgutachten, einen Motor aus dem T3 sollte man mit den Papieren des Spenderfahrzeuges eingetragen bekommen.

Die zuerfüllenden Abgaswerte richten sich weiter nach der EZ des Fahrzeuges, in das der Motor eingetragen werden soll, nicht nach dem Zeitpunkt der Eintragung
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von erni123 »

Hallo Zusammen,

Ich habe auf meinen `73iger US-Import auch 40iger Webervergaser drauf. Allerdings habe ich keinen CJ, sondern einen CB-Motor mit 1,7 Liter.
Alles bis auf die Vergaser ist Serie.

Meine Erfahrung bisher:

TÜV 1 (in der Stadt, in der er derzeit in einer Werkstatt steht):
"Wir machen ohne Gutachten für genau den Motorentyp und Auto gar nichts !"

Suche nach Gutachten beginnt.

Gutachten für Käfer 2 Liter mit 40iger Weber vorhanden, dass würde auch für das H-Kennzeichen ausreichen.

Weiter habe ich bei Riechert angerufen, die meinten da kann mir nur cult-classics-sued melden, die würden eine Eintragung erreichen können.

cult-classics hätten ein Gutachten für 2 Liter CJ Motor. Sie fragen ihren Tüv Mann vor Ort.

Dann beim Toni vom boxer-shop in Hilpoltstein durchgerufen. Er meinte er hätte auch ein Gutachten für 2 Liter Motor.
Als ich ihm davon erzählte, dass ich noch keine deutschen Papiere besitze meinte er: " Dann machen wir die Eintragung zusammen mit §21 und 23."

Bei drei Oldtimer Schraubern in meiner Gegend angerufen :tel: oder vorbeigedüst :dog: und alles erzählt.
Sie meinten alle das selbe: " Erstmal mit Serienvergaser deutsche Papiere erhalten, in zwei Jahren, wenn der Tüv fällt wird die weber drauf, dann wird es einfacher."
Wie sie es dann machen wollten in zwei Jahren wollten sie nicht veerraten. Glaube die wollten mein Geld für die Serienvergaser und Umrüstung. Einer sagte, er würde mir die Serienvergaser draufbauen und nachm Tüv direkt wieder auf Weber gehen, dass interessiert eh niemanden.

Heute bei Dekra angerufen: " TÜV hält Monopol auf §21-Vollabnahme" :schlaumeier:

Dann bei mehreren TÜV-Stellen in Bayern :tel: angerufen, hab mich immer zum Oltimerspezialisten durchstellen lassen.
Zwei TÜV-Stellen haben mich dann zu Timo Kiesel verwiesen. Der Herr Kiesel sei wohl der Spezialist was Oldie-VWs angeht.
Der meinte dann ich soll mich bei Theo Decker / TDE Tuning melden. " Die haben alle Gutachten für alte VWs"

Dann mit Isolde Decker :tel: telefoniert. Theo hab ich im Hintergrund gehört. Sie hat mich auf das Buch " Als Tuning noch Frisieren hieß" verwiesen.
Dort sollten alle Gutachten vereint sein, die von TDE jemals gemacht wurden. Diese werden, laut ihrer Aussage von jedem TÜV akzeptiert.

So nun die Frage in die Runde, hat jemand dieses Buch und kann darin mal nach BUS Gutachten guggen?
Dies wäre für alle hier bestimmt super hilfreich.

Der Finder eines Gutachten für einen CB Motor mit 40iger Webers wird mit Lobes- und Dankeshymnen :grinseval: überhäuft und bekommt von mir noch ein spezielles Dankeschön

Grüße an die Weberfamilie

Erni
saerdna_007
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2014 16:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von saerdna_007 »

Hallo Erni,

ich habe momentan genau das gleiche Problem.

ich habe einen T2 A/B von 1972, bei dem die Serienvergaser total verschlissen sind und es keinen brauchbaren Ersatz mehr gibt.

Bei mir ist ein 2,0 CJ Motor verbaut.

Ich bin preiswert an Weber 40 IDF 70 rangekommen und habe sie eingebaut und auf dem Prüfstand Bedüsen lassen. Bis auf leichtes Teillastruckeln, das auch mit Trichtern und Saugrohrverlängerung nicht ganz verschwunden ist, bin ich zufrieden. Ich habe mich dann zum Tüv gewagt, der mir über einen Freund als Oldtimerliebhaber empfohlen wurde. Ich wurde sehr nett und freundlich bedient und habe alle Unterlagen zur Prüfung dort gelassen.

Heute erhielt ich einen Anruf, dass grundsätzlich alles möglich sei, wonach ich gefragt habe, auch, dass meine H-Zulassung erhalten bleibt, wenn Weber eingebaut werden. Dafür war sogar eine Sitzung eines TÜV Gremiums nötig.

Leider ist die letzte Hürde das Abgasgutachten. ich kann auch keins finden und alle Händler, die Weber für Typ4 verkaufen, rücken mit ihren Gutachten nicht raus, wenn man das Set nicht bei ihnen kauft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du mir das Gutachten kopieren könntest, wenn Du eins findest. Sobald ich eins gefunden habe, werde ich es natürlich auch zur Verfügung stellen.

Schönen Abend,

Andreas
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Bin ja auch noch am Ball-wartet bis Mai ab!Habe da jemanden gefunden....
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Roby75 »

Hallo Erni,
hast Pn
Gruß
Toni
Bild Bild[/url][/url] Bild[/url][/img]
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo,

bin grade dabei meinen Motor fertig zusammenzubauen und da stellen sich mir noch ein paar Fragen bezüglich der Weber Vergaser. :?:

- da die Weber keine Vorwärmung haben, sollen die Öffnungen in den Leitblechen (Rückwand und unten) verschlossen werden, oder bleibt der Kanal trotzdem montiert?
- wohin soll der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gehen?
- reicht für den Unterdruck des BKV 1 Anschluss, oder sollen/müssen beide Ansaugrohre einen U-Druck Anschluss (incl. 2tem Rückschlagventil) haben?

Schon mal Danke und viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bigbug »

bullirider hat geschrieben:Hallo,

bin grade dabei meinen Motor fertig zusammenzubauen und da stellen sich mir noch ein paar Fragen bezüglich der Weber Vergaser. :?:

- da die Weber keine Vorwärmung haben, sollen die Öffnungen in den Leitblechen (Rückwand und unten) verschlossen werden, oder bleibt der Kanal trotzdem montiert?
- wohin soll der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gehen?
- reicht für den Unterdruck des BKV 1 Anschluss, oder sollen/müssen beide Ansaugrohre einen U-Druck Anschluss (incl. 2tem Rückschlagventil) haben?

Schon mal Danke und viele Grüße

Florian
Wenn der Rückbau der Vorwärmung Löcher in der Motorverblechung hinterlassen haben sind die selbstverständlich so zu schließen dass deine Kühlluftzirkulation weiterhin einigermaßen dicht funktioniert.
Die Kurbelgehäuseentlüftung wird an den/die Luftfilter angeschlossen. War ja vorher auch so. Falls du den Dampf auf beide Vergaser verteilen möchtest solltest du eine Kurbelgehäuseentlüfterbox zwischen schalten. Beispiel, ist zwar von nen Typ1, aber das Sytem ist das gleiche. Wenn es bei dem Serienmotor bleibt und du nicht ne dicke Verdichtung und wahnsinns Leistung fährst, tuts auch ne kleine Box mit drei Nippel.
Wahrscheinlich reicht der Unterdruck eines Ansaugrohres, ich würde trotzdem die Last auf beide verteilen. Es werden so ja trotzdem nur 2 von 4 Kanälen angezapft.

Grüße Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hallo Thomas,
dake für die schnelle Antwort! :thumb:

Ok, das mit der Zirkulation hab ich verstanden. Werde auf beiden Blechen einen Deckel einsetzen der genau abdichtet. Dann ist der Zirkulationskreis zumindest komplett abgeschlossen und es kommt keine Luft mehr nach oben, bzw. nach unten. Richtig so, oder?

Da ich keinen Zentralluftfilter mehr habe, muss ich für die Entlüftung also dann einen Stutzen an die Luftfilter (von unten?) auf den Webern machen. Muss zwingend eine Box zwischengeschaltet werden, oder reicht auch eine Verteilung über ein Y-Stück? Oder wäre die Verteilung darüber nicht gleichmäßig genug?

Gruß

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bigbug »

bullirider hat geschrieben: Da ich keinen Zentralluftfilter mehr habe, muss ich für die Entlüftung also dann einen Stutzen an die Luftfilter (von unten?) auf den Webern machen. Muss zwingend eine Box zwischengeschaltet werden, oder reicht auch eine Verteilung über ein Y-Stück? Oder wäre die Verteilung darüber nicht gleichmäßig genug?
Hallo Florian, das kann wahrscheinlich auch funktionieren, der Charme an der Box ist, daß innen der Nebel kondensieren kann und ein Teil dann im kalten Zustand wieder in den Gebläsekasten zurückfließen kann.
Im Prinzip reicht ja schon diese kleine Kiste hier: http://csplink.de/4unvKKZJgg
Von unten wirst du wahrscheinlich nichts an die Luftfilter anschließen können, da ist beim 40er Weber der Vergaser ;-)
Nee.. Oben entweder mit den beigefügten Nippel, oder etwas rustikaler und flacher bauend, mit ner Hohlschraube und Ringverschraubung.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten