Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Nächste Woche werden die Weber ganz offiziel eingetragen,ohne Gejammer des Prüfers.Habe hier in der Gegend eine Werksatt gefunden,wo solche und noch ganz andere verrückte Sachen gehen....Von wegen,die bekomme ich nie eingetragen,alles Quatsch.Am Mittwoch soll es geschehen :wink: Werde weiterberichten.
Solexfreie Grüße :thumb:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Is der zufällig in Löhne ?

;-)
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Ja-genauer in Tengern:-)
Heute alles eingetragen bekommen,die 40er Weber und die 6 Zoll Felgen-ich bin wieder legal :wink:
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
Beiträge: 274
Registriert: 11.06.2013 12:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Detlef/exMKT »

Den kenn ich ;-)
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Mario,

hat die Firme ein eigenes Abgasgutachten dazu? Oder hat der Ing das Thema ignoriert? Oder gibt es dazu mittlerweile Ausnahmeregelungen wegen fehlender Relevanz im Allgemeinen?

Normalerweise ist das Theme Abgasverhlaten immer der Killer für Änderungen an den Vergasern, Radumfang > +-5%, Übersetzung >+-5%, ....

Schreib doch mal was dazu.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von Mario73 »

Was soll ich dazu schreiben?
War ganz einfach:Ein Leistungsgutachten besorgt,dann zu besagter Werkstatt gefahren.Dort hat der Prüfer vom TÜV Nord dann eine Geräuschmessung vorgenommen und mir die 40er Weber mit den K&N Filtern eingetragen.Ob der ein Abgasgutachten oder soetwas hat, kann ich nicht sagen.
Die Vergaser wurden im Vorfeld von einem Profi eingestellt,scheint wohl top zu sein.Die AU paßte auf jeden Fall.
Zu erwähnen sei,daß der ganze Spaß natürlich nicht ganz günstig war,aber das sollte jedem klar sein.Bis jetzt liege ich bei 530€ und ich muß noch zum Straßenverkehrsamt,um dort einen neuen Fahrzeugschein zu bekommen.
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

So würde das hier bei uns in der Gegend auch ablaufen.
Wurde mir so bestätigt.

Derzeit bin ich aber noch am überlegen ob ich wirklich 40er Weber nehme
oder ob ich meine Solex überholen lasse und die Venturis vergrößern lasse.

Letzteres wäre im Bezug auf "orschinal" besser, ich bin mir allerdings nicht sicher
ob das meinem Motor reichen würde. (2,1l / 270er Webcam Nocke)

Da ich dieses Jahr eh kaum Zeit zum fahren habe werd ich das in Ruhe angehen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

So,

hatte vor 2 Wochen in einer kurzfristigen Aktion meinen Bus noch zum Motoreinstellen in Ulm/Senden. Rein gefühlt bin ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden und je mehr km ich gefahren bin, desto niedriger wurde auch der Verbrauch. Nach ca. 2000km bei ca. 100-110km/h lag der Verbrauch am Ende bei 14l/100km.
Was mich allerdings schon beim abholen aus der Werkstatt etwas enttäuscht hatte war die Leistung die auf dem Prüfstand ermittelt wurde. Sind scheinbar "nur" :| 98 PS die mein Motor mit folgender Konfiguration bringt:

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern mit 28 Venturis, Riechert Ansaugrohre (nicht poliert), 1-2-3 Zündung ohne Unterdruckverstellung auf Kurve 0 (Tuning)

Gehofft hatte ich eigentlich auf 10-15 Ps mehr.... :roll:

Allerdings muss ich auch zugeben dass ich mich natürlich mit Vergasern überhaupt nicht und mit Motoren nur dürftig auskenne. Würde aus eurer Sicht ein Wechsel der Venturis und eine damit verbundene Umbedüsung den erhofften Leistungszuwachs bringen? Wie würde sich damit der Leistungsbereich verschieben (sehr weit nach oben, oder human)?
Was habt ihr bei ggfs. vergleichbaren Motorenkonzepten für eine Leistung und welchen Verbrauch?

Viele Grüße

Florian
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von MichaB »

Wer hat Dir denn zu der 290er Webcam geraten ?

Ich hatte bei meiner 270er schon bedenken.
Die 290er ist eher was für Käfer-Motoren.
Die können sich die Leistung in höheren Drehzahlbereichen holen.
Aber für Leistung von unten raus ist die 290er imho zu scharf.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bullirider
T2-Süchtiger
Beiträge: 187
Registriert: 05.11.2013 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Beitrag von bullirider »

Hab mir einen kompletten Rumpfmotor machen lassen. Das war damals die Standardempfehlung des Motorenbauers für meinen Bulli.
Da ich ehrlich gesagt wenig Ahnung davon hab war/ist das für mich vollkommen ok....
Finde auch dass er aktuell ganz gut Druck von unten hat. Muss aufpassen, dass ich nicht ständig untertourig damit fahre. :-)
Hab allerdings keinen Vergleich...

Die Frage ist für mich eher, lässt sich noch mehr Leistung untenrum rausholen?
Wenn ja, mit welchen Maßnahmen (Vergaser, Ansaugrohre polieren, ...)
Bild

2,1l Typ4 Motor, Webcam 290°, Verdichtung 9,5:1, 40er Weber Vergasern
Antworten