Guten Abend,
ich mal wieder. Da ich grad sehr aktiv am Bulli zusammenbauen bin, finde ich immer wieder neue ??? für deren Klärung ich zuum Glück auf eure tolle Unterstützung zurückgreifen darf.
Aktuell ist mein Motor fertig montiert und eingebaut. Allerdings will er nicht anspringen und nach 1,5 Tagen rumprobieren weiß ich nicht mehr weiter.
Also folgende Konfiguration habe ich:
- neu aufgebauter 2,1l Motor mit anderer Nocke (Rumpfmotor von einem Motorenbauer aufgebaut)
- 40er Weber Vergaser
- CSP Drehgasgestänge
- 1-2-3 elektr. Zündung
- elektr. Benzinpumpe (provisorisch verbaut)
Hab gestern die Benzinpumpe angeschlossen und die Zündung eingebaut.
Zündungseinbau nach Anleitung
1. OT am Riemenrad auf 0, zugleich Ventile des 1. Zylinders kontrolliert dass nicht der Überschneidungs-OT anliegt --> dann OT nach Riemenrad auf 7,5 Grad vor OT
2. Zündung aufgesteckt und eingerastet (Verteiler zeigt wie bei Original in Richtung Lüfterrad)
3. rotes Kabel an Klemme 15 angeschlossen und Zündung ein
4. Zündung so verstellt, dass grüne LED grade noch leuchtet
5. Zündung aus und Zündungverteiler festgeschraubt
6. schwarzes Kabel an Klemme 1, Verteilerfinger aufgesetzt und Zündkabel in der Reihenfolge 1-4-3-2 im Uhrzeigersinn aufgesteckt.
Nach Startversuch hat der Motor ein paar mal "pfff" gemacht, mehr aber leider auch nicht.
- Also nochmal die Spritzufuhr gecheckt --> ok
- Zündkerzenstecker vom 4. Zylinder ab und mit einer anderen Zündkerze den Funken gecheckt --> ok
- Ventilspiel nochmal gecheckt --> ok
- Also Zündung nochmal runter und Winkel der Verteilerwelle gecheckt.
- vorher
kam mir insgesamt ein bisschen zu viel vor, also um einen Zahn ím Uhrzeigersinn gedreht um auf die 12 Grad zur Längsachse zu kommen
- Zündung wieder drauf und neuer Startversuch
- nachher bei OT
Jetzt kamen schon ein paar mehr "pffft" als vorher aber leider ist er immer noch nicht angesprungen. Zündung nochmal gecheckt, aber nach Anleitung alles richtig eingestellt. Also mal kurz eine andere (neue) Zündspule organisiert und nochmal neu gestartet, aber damit war keine Veränderung festzustellen.
Meine letzte Idee war dann auf den alten Zündverteiler der noch gaaaaanz unten in den Kisten lag einzubauen. Gesagt getan, geht ja doch relativ fix.
- alter Zündverteiler
Alles eingestellt und wieder neuer Startversuch. Nach ca. 10 Sek orgelei mit dem Anlasser kamen plötzlich gaanz viele "pffft", "pfft", "pffft" und ich hatte das Gefühl dass als ob er ein paarmal kurz davor war anzuspringen, aber leider kam das dann doch nicht.
So, lange Rede kurzer Sinn: ICH BIN PLANLOS!!!
Kann es sein dass der Winkel der Verteilerwell immer noch nicht passt?
Oder dass die Vergaser total verstellt sind, oder würde der Motor auch mit sehr sehr schlechter Einstellung anspringen?
Oder hab ich irgendwas vergessen?