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Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 14.04.2014 19:22
von Gego
Servus zusammen,
also ich finde die Anlage nicht lauter.
Habe alles sehr gut gedämmt und mich störts garnicht, und wenns ab 130 lauter wird, dann nehme ich des gerne in kauf. :lol:

Suche einen Gebläsekasten mit CJ Einschlagnummer, also wer einen abzugeben hat bitte melden.
Viele Grüße
Gregor

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 03.05.2014 20:31
von bullirider
Guten Abend,

ich mal wieder. Da ich grad sehr aktiv am Bulli zusammenbauen bin, finde ich immer wieder neue ??? für deren Klärung ich zuum Glück auf eure tolle Unterstützung zurückgreifen darf.
Aktuell ist mein Motor fertig montiert und eingebaut. Allerdings will er nicht anspringen und nach 1,5 Tagen rumprobieren weiß ich nicht mehr weiter.

Also folgende Konfiguration habe ich:
- neu aufgebauter 2,1l Motor mit anderer Nocke (Rumpfmotor von einem Motorenbauer aufgebaut)
- 40er Weber Vergaser
- CSP Drehgasgestänge
- 1-2-3 elektr. Zündung
- elektr. Benzinpumpe (provisorisch verbaut)

Hab gestern die Benzinpumpe angeschlossen und die Zündung eingebaut.
Zündungseinbau nach Anleitung
1. OT am Riemenrad auf 0, zugleich Ventile des 1. Zylinders kontrolliert dass nicht der Überschneidungs-OT anliegt --> dann OT nach Riemenrad auf 7,5 Grad vor OT
2. Zündung aufgesteckt und eingerastet (Verteiler zeigt wie bei Original in Richtung Lüfterrad)
3. rotes Kabel an Klemme 15 angeschlossen und Zündung ein
4. Zündung so verstellt, dass grüne LED grade noch leuchtet
5. Zündung aus und Zündungverteiler festgeschraubt
6. schwarzes Kabel an Klemme 1, Verteilerfinger aufgesetzt und Zündkabel in der Reihenfolge 1-4-3-2 im Uhrzeigersinn aufgesteckt.

Nach Startversuch hat der Motor ein paar mal "pfff" gemacht, mehr aber leider auch nicht.
- Also nochmal die Spritzufuhr gecheckt --> ok
- Zündkerzenstecker vom 4. Zylinder ab und mit einer anderen Zündkerze den Funken gecheckt --> ok
- Ventilspiel nochmal gecheckt --> ok
- Also Zündung nochmal runter und Winkel der Verteilerwelle gecheckt.
vorher
vorher
kam mir insgesamt ein bisschen zu viel vor, also um einen Zahn ím Uhrzeigersinn gedreht um auf die 12 Grad zur Längsachse zu kommen
- Zündung wieder drauf und neuer Startversuch
nachher bei OT
nachher bei OT
Jetzt kamen schon ein paar mehr "pffft" als vorher aber leider ist er immer noch nicht angesprungen. Zündung nochmal gecheckt, aber nach Anleitung alles richtig eingestellt. Also mal kurz eine andere (neue) Zündspule organisiert und nochmal neu gestartet, aber damit war keine Veränderung festzustellen.

Meine letzte Idee war dann auf den alten Zündverteiler der noch gaaaaanz unten in den Kisten lag einzubauen. Gesagt getan, geht ja doch relativ fix.
alter Zündverteiler
alter Zündverteiler
Alles eingestellt und wieder neuer Startversuch. Nach ca. 10 Sek orgelei mit dem Anlasser kamen plötzlich gaanz viele "pffft", "pfft", "pffft" und ich hatte das Gefühl dass als ob er ein paarmal kurz davor war anzuspringen, aber leider kam das dann doch nicht.

So, lange Rede kurzer Sinn: ICH BIN PLANLOS!!! :heul:

Kann es sein dass der Winkel der Verteilerwell immer noch nicht passt?
Oder dass die Vergaser total verstellt sind, oder würde der Motor auch mit sehr sehr schlechter Einstellung anspringen?
Oder hab ich irgendwas vergessen?

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 03.05.2014 21:38
von sham 69
Wie sieht Deine Weber Grundeinstellung aus? Grundsätzlich gilt, stimmt die Grundeinstellung springt er an.
Drosselklappenspalt, Gemischschrauben, Bypässe, Gestänge?

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 03.05.2014 21:45
von bullirider
An den Webern habe ich nichts eingestellt, bzw. verstellt. Sind so wie sie aus der Schachtel kamen verbaut. Bin davoin ausgegangen dass die Grundeinstellung Werksseitig passt.
Wie kann ich die Grundeinstellung am besten checken?
Und wie sollte diese sein?

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 04.05.2014 06:05
von sham 69
Gasgestänge aushängen - beidseitig. Drosselklappenspalt - Leerlaufdrehzahlschraube an beiden Vergasern exakt eine Umdrehung ab Kontakt reindrehen. Leerlaufgemischschrauben ( 4 Stück) vorsichtig bis Anschlag eindrehen, danach 2 Umdrehungen raus. Gasgestänge einstellen und Spielfrei einhängen. So wird er starten wenn der Rest passt! Viel Erfolg

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 04.05.2014 06:52
von sham 69
Nachtrag: Weber sind nicht voreingestellt.

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 04.05.2014 16:48
von bullirider
Ja was soll ich jetzt noch viel sagen....ääähhhmmm...wo kann man hier das Kniefall Symbol anklicken????
Da zahle ich ein Heidengeld für zwei neue Weber Vergaser und gehe wegen des Textes des Onlineshops "alle vVergasre individuell abgestimmt, ...." davon aus dass schon ne Grundeinstellung vorhanden ist, aber Sham69, du hattest vollkommen Recht!!!
Drosselklappe und Gemischschraube mal kurz auf Grundstellung und schon läuft das Ding!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :dance:
Zwar im Leerlauf wie ein Sack Nüsse, aber er läuft!!!!!
Ach was ist das schön....

Und wie es sich so für nen Bus gehört, saut er natürlich auch gleich aus dem rechten Ventildeckel.... :mrgreen:

So, jetzt nur noch auf die Blitzlichtpistole warten und die Öltemperaturanzeige anschließen, dann lass ich das gute Stück mal ein paar Minuten laufen.

Vielen, vielen Dank!!! Tolles Forum!!!

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 04.05.2014 17:06
von sham 69
Prima! Wenn er jetzt wie ein Sack Nüsse läuft und die Drehzahl recht niedrig ist stimmt die Zündung nicht, steht vermutlich zu spät. Kurve im Verteiler einstellen nicht vergessen, F muss es sein.
Merke: traue niemandem der Dir Vergaser verkauft! Check: Düsen, Bypässe geschlossen, Schwimmerstand!
Gerade bei Neuen solltest Du wirklich alles prüfen, leider.

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 04.05.2014 18:41
von bullirider
Ja, Man(n) lernt halt doch nie aus und muss sich scheinbar um alles selber kümmern.... ;-)
Bin ja schon froh dass er inzwischen läuft und muss jetzt auch erstmal die WT verbauen, nicht dass ich noch was abfackle.

Aktuell ist noch der alte mechanische Zündverteiler verbaut. Die 1-2-3 wollte ich erst wieder einbauen wenn der Motor sauber läuft, das macht das ausschließen der Fehler leichter, falls wieder was nicht funktioniert.
Hast du auch die 1-2-3 verbaut? Seit wann fährst du die "F" Einstellung?
Hatte schon die "9" eingestellt. Wurde in einem anderen Thread hier empfohlen, da diese angeblich dern 009er Verteiler imitiert.

Re: Weber Doppelvergaser 40 IDF 70 OD für Typ4 CJ-Motor?

Verfasst: 04.05.2014 18:56
von sham 69
Meiner Meinung nach entweder Kurve 0 oder Kurve F, das musst Du mal nachlesen. Kurve F ist die vom 009, 0 für Typ 4. Kurve 9 würde ich ausschließen aber ließ doch nochmal im Handbuch. Ich hab MSD Zündung.