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Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?

Verfasst: 14.02.2014 15:50
von woolybulli
Hallo Forum,

ab vieviel PS würdet ihr Tuning-Pleuel einsetzen (z.B. H-Pleuel)?
Mein Projekt ist ein 1904 ccm Typ 1 Motor. Soll erstmal etwa 80 PS haben später mit Doppelvergaser evtl. mehr.

Gruß Felix

Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?

Verfasst: 14.02.2014 19:55
von Theo
.....um 80 PS zu realiesieren brauchst du keine pleuelstangen für 500 euro!!! auf der anderen seite würde ich mich nicht so einschränken sondern die schow durchziehen denn wenn du die kiste schon so weit zerlegt hast das du andere pleuel einbaust kannst du auch den rest machen......bzw investiere dein geld und deinen zeit in die zylinderköpfe das macht einen sehr erheblichen teil der leistung aus.....das aller wichtigste ist jedoch das du einen plan hast wie du was machen möchtest und was das kostet und es sollte auch passen, is klar ne? mega nockenwelle und 30er ventile is nix :lol:

bei fragen, frag
gruss
theo

Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?

Verfasst: 14.02.2014 20:58
von sham 69
Alles richtig was Theo schreibt. H-Schaft Pleuel sind dann sinnvoll, wenn der Motor extreme Drehzahlen abhalten soll, die Verdichtung extrem hoch ist, ein Turbo verbaut wird oder große Hübe verbaut werden, dann meißt in Verbindung mit Chevy Lagermaß. In PS zahlen lässt sich das meiner Meinung nach schwer beziffern. Es gibt 1,2l Typ 1 Turbo Motoren die mit Serienpleueln ( 1200er!!! ) mehr als 150PS drücken...was ich sagen will: gib Dein Geld vernünftig aus :wink: ! Gute Kühlung, gute Abstimmung, gute Bremse und anständiges Fahrwerk :mrgreen:

Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?

Verfasst: 14.02.2014 21:43
von woolybulli
Vielen Dank für die kurze Einschätzung! Kam nur drauf, weil mir jemand (von einem renommierten Teilehändler und Motorenbaubetrieb) H-Pleuel für mein Konzept empfohlen hat. Hab zwar jetzt schon meine originalen (woanders) überarbeiten lassen, aber da die evtl. krumm sind, wären neue Pleuel ja grundsätzlich eine Option.

Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?

Verfasst: 15.02.2014 07:45
von Theo
so sehen meine pleuel aus,bearbeitungskosten ca 200 scheine für 4 stück
so sehen meine pleuel aus,bearbeitungskosten ca 200 scheine für 4 stück
hallo
krumm? wieso das denn?

ich habe auch solche pleuel für meine neuen motor aber wie gesagt ist das einer der vielen modifikationen die man machen kann ,aber nur leichte pleuel und den rest der erleichterungswürdigen teile nicht bearbeiten wäre perlen vor die säue denke ich.

ich habe meine ventile leichter gemacht,pleuel,schwungscheibe,kolbenbolzen ,kolben und ventilfederteller....alles zusammen macht dann erst einen sinn!
gruss
theo