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Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 09:39
von Dr.Elch
Hi Leute,
ich bin seit Langem auf der Suche nach Ersatz Verblechung für meinen Typ4 Motor, weil meine Ranzig ist, was halt nicht zu vermieden ist nach so langer Zeit.
Je länger meine Suche geht, fällt mir auf, dass es nahezu unmöglich erscheint Typ4 Bleche zu beschaffen.
Klar, dass keiner ne komplette abgibt, kann man noch verstehen, aber dass so gar nix verfügbar ist, ausser den selben 2 Blechen mag ich nicht so recht glauben.
Ist das wirklich so, dass dieses Zeug nicht für Geld und gute Worte zu bekommen ist? Such ich nur an der Falschen Stelle, den falschen Begriffen?
Was macht ihr so mit euren alten Blechen? Gibts da Replikas, Ersatzbleche oder was sind eure Strategien, wenn ihr nicht mit dem durchgerosteten Mist rumfahren wollt?

Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 11:13
von Dani*8
Moin,
Sandstrahlen und Pulverbeschichten gibt das beste, dauerhafteteste Ergebnis. Ist aber auch teuer...
Gruß
Daniel
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 12:54
von Sgt. Pepper
Moin,
vor ein paar Jahren habe ich noch bei eBay noch für kleines Geld eine vollständige Verblechung für den Typ4 bekommen um den CU- Motor einzubauen.
Jedoch fehlten dort die hinteren Abschlussbleche die wohl wirklich schwer zu beschaffen sind. Habe dann welche vom CU Motor umgedengelt und passend gemacht.
Jetzt wo unsere Bullis so begehrt sind und es (so zumindest meine subjektive Einschätzung) prozentual mehr Typ4 Bullis gibt, werden manche Teile halt einfach knapp.
Hier
http://www.evamclassic.com/ec/index.php habe ich vor ein paar Wochen noch Bleche gekauft und sie hatten die raren Abschlussbleche sowohl für Typ4 als auch Typ1 im Angebot.
Manches wird aber möglicherweise auch irgendwann als Reproduktion angeboten. Bei Olaf bekommt man z.B. jetzt auch den Hitzeschutz als Nachbau, welcher bei Typ4- Bullis unter die Stoßstange geschraubt wird.
Welche Teile suchst du denn genau?
Gruß Stephan
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 13:46
von bigbug
Sgt. Pepper hat geschrieben:Bei Olaf bekommt man z.B. jetzt auch den Hitzeschutz als Nachbau, welcher bei Typ4- Bullis unter die Stoßstange geschraubt wird.
Den gibts bei bushoehle schon seit 5 Jahren in Edelstahl
Aber mal zurück zu den Blechen:
Ich kenne einen Stammtischbruder, der einen Schrottmotor nur der Bleche wegen kaufen wollte oder sogar gekauft hat.
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 13:53
von Sgt. Pepper
bigbug hat geschrieben:Sgt. Pepper hat geschrieben:Bei Olaf bekommt man z.B. jetzt auch den Hitzeschutz als Nachbau, welcher bei Typ4- Bullis unter die Stoßstange geschraubt wird.
Den gibts bei bushoehle schon seit 5 Jahren in Edelstahl
Du meinst vermutlich das Hitzeschutzblech zwischen Verblechung und Auspuff.
Ich meine das hier:
http://www.bus-ok.de/T2-Abdeckblech-Hec ... klusiv-TOP
Habe ich bisher noch nicht als Neuauflage etc. gesehen.
Gruß Stephan
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 14:01
von bigbug
Sgt. Pepper hat geschrieben:bigbug hat geschrieben:Sgt. Pepper hat geschrieben:Bei Olaf bekommt man z.B. jetzt auch den Hitzeschutz als Nachbau, welcher bei Typ4- Bullis unter die Stoßstange geschraubt wird.
Den gibts bei bushoehle schon seit 5 Jahren in Edelstahl
Du meinst vermutlich das Hitzeschutzblech zwischen Verblechung und Auspuff.
Ich meine das hier:
http://www.bus-ok.de/T2-Abdeckblech-Hec ... klusiv-TOP
Habe ich bisher noch nicht als Neuauflage etc. gesehen.
Gruß Stephan
Damn! Natürlich meinte ich das obere. :unbekannt:
Das ist ja eine Blecherei beim dem Flschlftkltz!

Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 14:28
von Norbert*848b
Hallo zusammen,
so eine Idee,
wenn nicht in Deutschland, dann mal hier schauen:
(Suchbegriff: vw [bus] type 4 engine tinware)
http://www.partsemporium.co.uk/type%202 ... spares.htm
Viel Erfolg!
Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 15:17
von Sgt. Pepper
bigbug hat geschrieben:
Das ist ja eine Blecherei beim dem Flschlftkltz!

Psst... das ist eigentlich auch der Difusor, wegen der brachialen Leistung des Typ4

Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 15:29
von bigbug
Sgt. Pepper hat geschrieben:bigbug hat geschrieben:
Das ist ja eine Blecherei beim dem Flschlftkltz!

Psst... das ist eigentlich auch der Difusor, wegen der brachialen Leistung des Typ4

Äääähmmm... ja! Ganz sicher!

Re: Typ4 Verblechung - wirklich so selten?
Verfasst: 17.02.2014 16:25
von BulliUli
...... Zustände sind das ?....
na da habe ich vor 25 Jahren wohl auf das richtige Pferd gesetzt und T2` s geschlachtet ...... ich fasse es noch immer nicht das für so´n Zeug so viel Kohle bezahlt wird.
Einerseits freut es mich das ich mich um solche Teile nicht bemühen muss und nur in den Keller oder die Garage gehen brauche, aber andererseits ist es erschreckend zu wissen das ich es irgendwann mal bräuchte und der Keller leer ist... :unbekannt:
Also, nein ich habe solche Bleche auch nicht.....
uli