Seite 1 von 5

T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 22.02.2014 21:59
von Philkill
Hallo ich bin neu hier und auch noch unwissend! Ich habe einen t2b mit 2l Motor aus den USA . Als ich heute eine kleine Spritztour machen wollte funktionierte alles problemlos. Als ich aber dann nach 50km rückwärts in die Garage rangschierte ging der Motor aus( das lag aber an mir glaub ich) als ich ihn dann wieder anlassen wollte nix !!! Er macht gar nix mehr Zündung geht an Lampen leuchten aber der Motor probiert nicht einmal zu starten kann mir da jemand helfen wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 22.02.2014 22:03
von Deleted User 1332
hallo phil

vielleicht funktioniert der anlasser nicht . kann sein, dass der magnetschalter klemmt. da hilft schon mal , mit einem hammer dagegen zu klopfen.

viele grüsse
ralph

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 22.02.2014 22:23
von B.C.
Sehe ich auch so. Oder ist die Batterie fast leer ( nach der Ausfahrt ) weil die Lima defekt ist?

VG

Björn


Gesendet von meinem iPad mini mit Tapatalk

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 23.02.2014 01:31
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Phil,

keine Panik - wird wahrscheinlich nur ein kleines elektrisches Problemchen sein.

Tippe auch auf hängenden Magnetschalter am Anlasser -
Hammerschläge können mal helfen (bitte nicht auf den Anlasser!), besser ist Ausbau, Reinigung und neu fetten.
Der Magnetschalter schaltet das dicke Kabel von Batterie zum Anlasser für den nicht unerheblichen Stromfluß durch - wie ein fettes Relais.
Hier im Bild am unteren Bildrand am Anlasser: http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... a.0682.jpg

Oder Zündschlossschalter defekt - und am Magnetschalter kommt erst gar kein Saft mehr an für den Anlassvorgang...
Einfach mal durchmessen. Stromlaufpläne findest Du hier: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring

Wenn es nur der Generator ist, kannst Du mit Starthilfe oder mit Ladegerät frisch geladener Batterie ganz einfach wieder starten.

Viel Erfolg,

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 23.02.2014 09:43
von Dani*8
Moin,
Tippe auch Anlasser: Check´mal, ob das dünne Kabel von Klemme 50 noch dran sitzt; der Stecker kann sich im Alter lockern und abrutschen.
Gruß
Daniel

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 23.02.2014 09:50
von Rüdiger*289
Wo kommst denn Du her ? Vielleicht wohnt ja wer in Deiner Nähe ?

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 23.02.2014 10:11
von clipperfreak
ist der Anlasser m.M..

Wenn Du ihn jetzt kalt startest wird er bestimmt wieder anspringen....

Hatte das gleiche mal. Parkplatz angehalten, Motor aus, dann keine Reaktion mehr beim starten... ADAC gerufen. nach 45 minütiger Wartezeit, bevor der ADAC aufschlug nochmal gestartet und siehe das, als wenn nix gewesen wäre.... Anlasser nach Abkühlung wieder gearbeitet :wink:

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 23.02.2014 11:53
von erni123
Die Symptome kommen mir bekannt vor 2-3 Stunden Highway, kurz Seeelefanten guggen und dann wieder wegfahren wollen, aber nix geht. Ja, wenn er Kalt war nach ner längeren Mittagspause oder über Nacht, ist er sofort da und man kann lostuckern, bin gespannt was noch an Rückmeldungen kommen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 26.02.2014 17:55
von Philkill
So ich noch mal also erst einmal danke für die vielen tips, ich war ein paar Tage nicht zu Hause und werde mich am Wochenende mal diesem Problem widmen ! Leider klappt es nicht das er kalt einfach wieder anspringt das hab ich heute nach 4tägiger Standzeit versucht leider nix .

Ich komme aus Erlangen Nähe Nürnberg .
Gebe am Wochenende Feedback was sich getan hat.

Philipp

Re: T2b 2l springt nicht mehr an

Verfasst: 27.02.2014 02:21
von GoldenerOktober *001
Hallo Philipp,
machmal klemmt der Magnetschalter auch nach dem Abkühlen noch. Kurzer Hammerklopf nach Kontrolle der elektrischen Anschlüsse - dann weißt Du auch, wo Du draufhauen mußt. Vor dem rechten Hinterrad ins Gebälk abtauchen und oberhalb der Antriebswelle nach schräg hinten oben peilen. Dicker Zylinder = Anlasser, obendrüber dünnerer Zylinder = Magnetschalter. 2x 13er Mutter für Kraftstrom und dazwischen oberhalb ein Steckfuß für die Ansteuerung vom Zündschloß. Alle diese Anschlüsse altern, korrodieren oder brechen. Oder fallen einfach ab als Ergebnis der drei vorgenannten Gründe. Dann geht nix mehr...

Viel Erfolg und hohen Wirkungsgrad,
Gruß Torsten

PS.: Wenn der Anlasser auch nach dem Abkühlen noch klemmt, dann ist er völlig verharzt und schreit nach einer Reinigung, oder es stimmt etwas gravierendes mit Deinem Kühllufthaushalt nicht!