benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von retroracer »

Hi,
beim T2 ab sind es 5 Schrauben, da kommen seitlich noch zwei rein, gibt es diese Löcher beim T2a eigentlich auch?

Bei der Westfalia für den T2ab sind die Halter übrigens an der AHK angeschweisst und nicht geschraubt, Befestigungsprinzip ist wie bei der PEKA mit 5 Schrauben pro Seite.

Zum Thema Haltbarkeit: Es wurde geschrieben, dass die AHK mit angeschweissten Originalhaltern an der Karosse befestigt wird, und das stelle ich bzgl. Haltbarkeit in Frage. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

VG Heiko
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von woita »

@retroracer ,

ich habe das Gefühl, dass du da irgendwie auf dem falschen Dampfer bist.
Soweit ich es verstanden habe, wird die AHK ganz normal befestigt. Die Halter für die Stossstange fehlen allerdings bei der AHK und darum wird eine Lösung gesucht.
Es geht also nur darum die Stossstange an die AHK zu montieren.

Gruß woita
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von aircooled68 »

Beim ab und beim b wird die Stoßstange am Rahmen montiert und durch aufgeschweißste Halter kann die Stoßstange daran befestigt werden. Beim a scheint es so, dass die AHK ebenfalls am Rahmen montiert wird, aber die Stoßstange zusätzlich durch Halter an der AHK. Wenn man sich die Einbauanleitungen so anschaut, kann man das gut erkennen.

Normal ist bei den unterschiedlichen Baujahren nämlich fast gar nix.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Steffen*793
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2019 13:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 793

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Steffen*793 »

Hallo Olly,

habe hier eine Westfalia-AHK liegen, die hoffentlich diesen Winter endlich mal aufgehübscht und im Frühjahr montiert wird. :)

Die Halter habe ich mal herausgekramt und versucht Maß zu nehmen. Die Teile sind nicht gerade filigran gearbeitet und schon mit bloßem Auge nicht symmetrisch. Die erste Zahl und die zweite in Klammern sind die Maße, die ich am einen und am anderen Halter gemessen bzw. eher geschätzt habe. Ich habe kein professionelles Messwerkzeug, nur Schieblehre, Lineal und Geodreieck. Bei den offensichtlich großen Toleranzen sollte das aber reichen.
Ja, meine Zeichenkünste sind ausbaufähig. :versteck:
Stoßstangenhalter_01.JPG
Stoßstangenhalter_02.JPG
Stoßstangenhalter_03.JPG
Die Blechstärke ist 5mm. Das Blech ist rechtwinklig und ca. 15mm außermittig an der Stoßstangenaufnahme verschweißt, gemessen von der Lochmitte in der Stoßstangenaufnahme zur Mitte des 5mm starken Blechs. Das Loch sieht man auf dem ersten Bild, v.a. am links liegenden Halter.

Ich hoffe das hilft. Falls noch Maße fehlen messe ich sie gerne nach.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von retroracer »

woita hat geschrieben: 01.12.2021 20:53 @retroracer ,

ich habe das Gefühl, dass du da irgendwie auf dem falschen Dampfer bist.
Soweit ich es verstanden habe, wird die AHK ganz normal befestigt. Die Halter für die Stossstange fehlen allerdings bei der AHK und darum wird eine Lösung gesucht.
Es geht also nur darum die Stossstange an die AHK zu montieren.

Gruß woita
@woita:
Ah OK, jetzt habe ich das verstanden, danke für die Aufklärung :)

Die Befestigung der PEKA beim AB ist da relativ pragmatisch gelöst: AHK montieren, Stossstange drüberstecken und dann wird diese mittig von außen mit dem Kugelkopf und vier Schrauben befestigt (also Kugelkopf -> Stossstange -> AHK) und außen gibt es je noch einen Befestigungspunkt für die Stossstangenecken.

Schon krass die sich die drei Lösungen innerhalb von 3 Kalenderjahren unterscheiden :lol:

VG Heiko
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von HeWeThue »

Ich hab derweil mal weiter gebastelt. Und es schaut gut aus:
9852DE33-B276-4736-AF8C-4794C128E9EF.jpeg
DE2EA815-900B-4FA3-B3CE-40456CFF45BC.jpeg
Werde die Daten noch zeitnah hier bereit stellen
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Tobi K. »

Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade dabei meine alte Westfalia Stoßstange T2a bis 8/71 an meinen Bus 4/71 zu bringen. Passt soweit alles. Nur die Stoßstangenhalter und die Buchsenaufnahme an dem auch das Typenschild ist fehlen leider.

@ Hendrik: Kannst du mir vielleicht die 3D-Druck Datei zur Verfügung stellen. Würde mir die Dinger dann Drucken um zu schauen ob alles passt. Oder die genauen Maße deiner Nachbauten? Andernfalls würde ich die Maße der handskizzierten Halter nehmen.

Und kann mir jemand die Maße des Buchsenhalters geben?

Das Typenschild würde ich mir Lasern lassen oder stanzen. Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?

Fragen Über Fragen.......aber schon mal vielen Dank an euch.

Beste Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Steve »

das Typenschild gibt es neu zu kaufen (z.B. bei ebay). Leider sind die Preise echt hoch.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von HeWeThue »

Tobi K. hat geschrieben: 21.11.2022 10:14 Hallo Zusammen,

ich bin auch gerade dabei meine alte Westfalia Stoßstange T2a bis 8/71 an meinen Bus 4/71 zu bringen. Passt soweit alles. Nur die Stoßstangenhalter und die Buchsenaufnahme an dem auch das Typenschild ist fehlen leider.

@ Hendrik: Kannst du mir vielleicht die 3D-Druck Datei zur Verfügung stellen. Würde mir die Dinger dann Drucken um zu schauen ob alles passt. Oder die genauen Maße deiner Nachbauten? Andernfalls würde ich die Maße der handskizzierten Halter nehmen.

Und kann mir jemand die Maße des Buchsenhalters geben?

Das Typenschild würde ich mir Lasern lassen oder stanzen. Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?

Fragen Über Fragen.......aber schon mal vielen Dank an euch.

Beste Grüße
Tobi
Hi Tobi,

hab dir eine PN geschickt. Bzw. antworte mir bitte darauf, wohin ich sie dir mailen kann.

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tobi K.
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2019 07:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 210

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Tobi K. »

Hallo Hendrik,

das wäre super. Habe dir eine PN geschickt.

Grüße
Tobi
Antworten