benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Olly »

Hallo Zusammen,
aufgrund meiner Suche hier im Forum, kam ich zu einer Westfalia-Anhängerkupplung Typ 321 022 für meinen T2a :jump:

Diese ist zwar soweit recht gut beisammen, sogar mit Westfalia-Stromdose, aber leider ohne die beiden Stoßstangenhalter.

An und für sich ist es kein Hexenwerk, diese Halter unter Verwendung der Serien-VW-Stoßstangenhalter, nachzubauen, aber bevor ich mir nen Wolf fummel, frage ich hier in die Runde:

kann mir jemand Detailbilder und idealerweise genaue Maße der Westfalia-Halterungen geben?

Im Speziellen geht es mir um die Maße des viereckigen Flacheisens und dessen beide Bohrlöcher zur Verschraubung an/mit der Ahk.

Oder ergeben sich die Maße zwangsläufig aus den Serien-VW-Haltern?

Anbei ein Bild, welches ich in der Bulli-Kartei entdeckt und bearbeitet habe ...
hoffe, es ist i.O., wenn ich es hier poste :oops:
Ahk_Typ_321022_Stossstangenhalter_Masse.jpg
Danke sehr vorab für Eure Statements :D
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo!

Die Bohrungen kannst Du doch an dem bei Dir vorhanden abmessen - der Rest ist ein bisschen einfacher Dreisatz (Mathe) am Bild...
oder Zeichnung im Westfalia Dokument http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... -vw-t2.pdf

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
Olly
T2-Süchtiger
Beiträge: 169
Registriert: 01.08.2012 06:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Olly »

ja, Danke Rolf-Stephan,

Deine schöne Seite und das darin enthaltene, tolle Download :gut: hab ich bereits hinlänglich studiert.

Leider fehlen in dem Teilgutachten die für mich interessanten Maßangaben. Die Linien sind zwar z.T. eingezeichnet, aber ...

Mit den Bohrlöchern hast Du natürlich Recht, vorausgesetzt Lage und Verlauf der originalen VW-Halter ist identisch mit denen der Westfalia-Teile.

Ist es denn so, dass ich, mal ganz platt ausgedrückt, im Grunde die VW-Halter mit der Flex bearbeiten müsste und sie dann so an die Ahk schrauben könnte?
Klaro, die Materialstärke ist gänzlich anders, daher würde ich auf jeden Fall stabile Flacheisen verbauen.

Vielleicht hat ja doch jemand ein paar Maße für mich, damit ich sicher gehen kann :D
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von HeWeThue »

Das Thema ist zwar uralt...
Aber ich glaube, ich hab mir da inzwischen was zusammen gereimt aus diversen Quellen, Fotos und Abmessungen an meiner AHK + Stoßstange.

Wird demnächst zusammen gebruzelt und getestet. Dann kann ich die ggf. korrigierten 3D-Daten und Zeichnungen der Einzelteile und Gruppe bereitstellen.
2021-11-28 22_57_05-CATIA V5-6R2020.3.9 Hella 1 (Hella KGaA) - [T2a-Westfalia-AHK_Stossstangenhalter.png
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von retroracer »

Hi,
mal ne Frage: Hab ich hier einen Denkfehler, oder stellt die Abbildung eher den normalen Halter für die Stossstange dar? In der Anbauanleitung von Westfalia sieht der Halter deutlich anders aus.
In deiner abgebildeten Version fehlt m.E. die Befestigung an der AHK.

VG Heiko
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von HeWeThue »

retroracer hat geschrieben: 29.11.2021 12:56 Hi,
mal ne Frage: Hab ich hier einen Denkfehler, oder stellt die Abbildung eher den normalen Halter für die Stossstange dar? In der Anbauanleitung von Westfalia sieht der Halter deutlich anders aus.
In deiner abgebildeten Version fehlt m.E. die Befestigung an der AHK.

VG Heiko
Hallo Heiko,

die Anbauanleitung stellt das leider in der Seitenansicht nicht so gut dar. Das Foto im ersten Beitrag von Olly zeigt die Halter in Original.
Das flache Blech mit den versetzten Langlöchern kommt seitlich an die AHK-Schilder. Eine Schraube in das durchgängige Rohr, die andere an das Ende vom Schild zum Kugelkopf hin. Mit den Langlöchern kann der Abstand der Stoßstange geringfügig eingestellt werden.

Die normalen Stoßstangenhalter sehen so hier aus und werden von unten an die Längsträger geschraubt: https://www.bus-ok.de/T2a-Paar-Stosssta ... ter-hinten

Diese könnte man aber nutzen und zurecht flexen, wenn man die AHK-Halter nachbauen möchte (oder wie ich muss).

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von Steve »

ich habe die Halter für die T2A Westfalia AHK auch selber gebaut und würde empfehlen dafür Reprostoßstangenhalter als Basis zu verwenden. Die Teile an denen die Stoßstange angeschraubt wird in zwei Ebenen gebogen sind um der Kontur der Stoßstangenblätter zu folgen, das drüfte von Hand schwer zu bauen sein bei den Blechstärken. Die Abmessungen des Flachstahls kann man der Zeichnung in der Westfalia Anleitung entnehmen, die Teile sind schnell nachgebaut
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von HeWeThue »

Steve hat geschrieben: 29.11.2021 15:50 ich habe die Halter für die T2A Westfalia AHK auch selber gebaut und würde empfehlen dafür Reprostoßstangenhalter als Basis zu verwenden. Die Teile an denen die Stoßstange angeschraubt wird in zwei Ebenen gebogen sind um der Kontur der Stoßstangenblätter zu folgen, das drüfte von Hand schwer zu bauen sein bei den Blechstärken. Die Abmessungen des Flachstahls kann man der Zeichnung in der Westfalia Anleitung entnehmen, die Teile sind schnell nachgebaut
Absolut, @Steve ! 3.5mm Blech biegt man nicht mal eben von Hand. :D
Bei mir waren an der AHK merkwürdige Halter dabei, die vorne und hinten nicht gepasst haben - zumindest nicht in einer sinnvollen Position. Also hab ich genau die Biegeteile zur Stoßstange hin abgeflext und werd sie mir nun mit den flachen Halterungen zum AHK-Körper hin zusammenbruzzzzeln lassen.

Wenn es eines Tages keine Repro-Halter mehr geben sollte, könnte es dann ja jemand mit den 3D-Daten aus dem Vollen fräsen lassen :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von retroracer »

Hallo zusammen,
meint Ihr es reicht, sich auf den originalen Stossstangenhalter zu stützen? Wenn ich die mit vorliegenden originalen und Repro Halter mit dem Halter der AHK vergleiche, dann ist die Materialstärke der AHK-Halter dicker.

Und so ein Blech sollte sich doch mit einer Abkanntbank problemlos biegen lassen:
Westfalia_T2A.JPG
So sieht es bei meiner PEKA für den T2a/b aus:
PEKA_T2ab-01.JPG
PEKA_T2ab-02.JPG
Worauf ich hinaus will: Die originalen AHK-Halter sind ziemlich stabil, deshalb würde ich mir Gedanken machen, ob die Lösung mit der Kombination Stosssstangenhalter + nachgefertigter AHK-Halter wirklich genug aushält.

Ich würde es ungerne sehen, wenn mir ein Hänger vors Auto fliegt, nur weil die AHK nicht ordentlich befestigt wurde ;)

Ist vielleicht ein wenig zu provokativ geschrieben, aber Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will :)

VG und viel Erfolg beim Nachfertigen

Heiko
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: benötige Maße Stoßstangenhalter Ahk Westfalia T2a

Beitrag von HeWeThue »

retroracer hat geschrieben: 30.11.2021 14:15 Hallo zusammen,
meint Ihr es reicht, sich auf den originalen Stossstangenhalter zu stützen? Wenn ich die mit vorliegenden originalen und Repro Halter mit dem Halter der AHK vergleiche, dann ist die Materialstärke der AHK-Halter dicker.

Und so ein Blech sollte sich doch mit einer Abkanntbank problemlos biegen lassen:

Westfalia_T2A.JPG

So sieht es bei meiner PEKA für den T2a/b aus:

PEKA_T2ab-01.JPG

PEKA_T2ab-02.JPG

Worauf ich hinaus will: Die originalen AHK-Halter sind ziemlich stabil, deshalb würde ich mir Gedanken machen, ob die Lösung mit der Kombination Stosssstangenhalter + nachgefertigter AHK-Halter wirklich genug aushält.

Ich würde es ungerne sehen, wenn mir ein Hänger vors Auto fliegt, nur weil die AHK nicht ordentlich befestigt wurde ;)

Ist vielleicht ein wenig zu provokativ geschrieben, aber Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will :)

VG und viel Erfolg beim Nachfertigen

Heiko
Ich weiß nicht, wie es mit der Peka AHK beim T2ab aussieht... Macht aber schon den Eindruck eines anderen Prinzips.

Beim T2a mit Westfalia AHK wird der AHK-Körper mit zwei massiven Schwertern beidseitig seitlich mit jeweils 3 Schrauben in die Längsträger der Bullis geschraubt. Die Halter von oben in 3D-Ansicht halten nur die Stoßstange in Position über dem Kugelkopf und verbinden sie mit dem AHK-Achskörper. Also schlimmstenfalls würde die Stoßstange abfallen, aber nicht die AHK.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten