G-Kat Nachrüstung für T2ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von Roland *19 »

Harald hat geschrieben:... ich glaub, daß weiß sogar Roland.

Er wollte wohl zum Ausdruck bringen, daß die H-Hürde für nen getüvten Bulli nicht mehr so hoch ist.

Da ich Geographie-Niete bin werfe ich jetzt einfach mal in den Raum, daß Leverkusen gar nicht so weit vom Standort des Threaderöffners entfernt ist. Da ist die Bus-Hoehle aka Andreas Frahm ansässig. Morse den doch mal an und schau bei dem vorbei. Da hast Du alles an Wissen, was Du brauchst. Und der hat sicherlich auch nen Tip, wo und wie Du das H kriegst.

Grüßw
Harald
Da Harald - ja SOGAR ich weiß das. Aber du hast mich richtig verstanden. Ein Bus mit regulärem TÜV ist vom H nicht weit entfernt. Es sei denn es ist ein wilder Umbau.

Die Wartezeit bei Andreas für größere Arbeiten rechnet sich in Jahren. Kleinigkeiten gehen immer. Eine Vollrestauration wird er wohl aktuell, glaube ich, gar nicht annehmen. Aber Fragen kostet Nichts!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
unicorn
T2-Süchtiger
Beiträge: 434
Registriert: 02.12.2010 20:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von unicorn »

Ben50678 hat geschrieben:
Hallo Martin,
soweit ich weiss, ......man garnicht gestellt hat.

Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
ich habe bei meiner letzten HU die Plakette verweigert bekommen, da ich auf den Türen eine fiktive Firma drauf habe.
Aussage des Prüfers:" Firmenname geht mit H für private Nutzung, aber eine gewerbliche Nutzung ist nur ohne H machbar."

gruß
Martin
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Martin,
unicorn hat geschrieben:ich habe bei meiner letzten HU die Plakette verweigert bekommen, da ich auf den Türen eine fiktive Firma drauf habe.
Lest doch einfach mal die offiziellen Richtlinien, bevor ihr Euch ins Bockshorn jagen lasst :roll:
Firmenaufschriften sind und waren immer im zeitgenössisch Stil ausdrücklich erlaubt mit H-Kennzeichen.
(Vorsicht mit fremden Markenemblemen - dafür haben die Marken das Copyright und können Euch abmahnen, wenn es ihnen so nicht gefällt)

H-Kennzeichen ist heute definitiv möglich mit gewerblicher Nutzung - es gibt keine offizielles Nutzungs-Kriterium dafür.
(Es war mal eine Zeit lang in Diskussion - manche vermischen dann auch gerne Oldie-Versicherungstarife und H-Zulassung.)

Grüße
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von clipperfreak »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: H-Kennzeichen ist heute definitiv möglich mit gewerblicher Nutzung - es gibt keine offizielles Nutzungs-Kriterium dafür.
(Es war mal eine Zeit lang in Diskussion - manche vermischen dann auch gerne Oldie-Versicherungstarife und H-Zulassung.)

Grüße
so ist es, dieser gewerblich genutzte T2a hat ebenfalls H-Kennzeichen :dafür:

Bild
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von bigbug »

Hallo Gordon!

Der Widerspruch zwischen "steht gut da" und 20k für eine Resto finde ich, analog zu Polle, ziemlich seltsam.
Was sagen denn die Gutachter? Damit meine ich diejenigen, die das Ding als H-tauglich einstufen sollen. Nicht diejenigen, die scharf sind ne Resto zu verkaufen.
In Wuppertal bist du ja richtig gut aufgestellt. Im Bergischen und drumrum gibt es einen ganz netten Haufen Bullibekloppter, die dir sicher gerne auch weiter helfen.

Bevor ich da jetzt Wallungen machen würde um das ganze auf nen Kat-fähigen-Käfereinspritzer umzustricken, dessen Eintragung auch nicht ohne ist, falls das ohne Abgasgutachten überhaupt geht, würde ich den Weg des geringsten Widerstands wählen und erst mal versuchen so ein "H" aufs Kennzeichen zu bekommen.
Immer dran denken, es gibt nicht nur eine Prüforganisation. Auch Dekra, GTÜ, KÜS und wie sie alle heißen dürfen "H"-Abnahmen machen.

BTW: ich bin ziemlich sicher, daß deine IG-Mitgliedsnummer nicht die 78 ist. Nichtmitglieder tragen dort nichts ein.

Grüße, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2368
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von Rüdiger*289 »

Ich würde auch mal gucken können. Heiligenhaus ist ja nicht weit weg. Nur bei irgendwem müßtes Du Dich schon mal melden. Auch im Forum könntest Du ja mal zu den Ideensammlungen meiner Vorschreiber etwas äußern...
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von clipperfreak »

bigbug hat geschrieben:
BTW: ich bin ziemlich sicher, daß deine IG-Mitgliedsnummer nicht die 78 ist. Nichtmitglieder tragen dort nichts ein.


Ich denke mal eher, dass dies sein Geburtsjahr ist und nicht die Mitgliedsnr. :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von bigbug »

clipperfreak hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:
BTW: ich bin ziemlich sicher, daß deine IG-Mitgliedsnummer nicht die 78 ist. Nichtmitglieder tragen dort nichts ein.


Ich denke mal eher, dass dies sein Geburtsjahr ist und nicht die Mitgliedsnr. :mrgreen:
So sehe ich das auch....
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
gpb78
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2014 13:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von gpb78 »

Hallo Zusammen,
Mein Gott, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet :shock:
Vielen Dank. Gerne würde ich das Angebot wahrnehmen, dass einer von Euch sich den Wagen mal anschaut.

Es gab doch früher auch schon gewerbliche Nutzer, die den T2 hatten. z.B Deutsche Post. Wenn ich nur den Firmennamen lackieren lassen würde, dann sollte doch ein H Kennzeichen drin sein?
Zurzeit steht er bei einer Karosserie / Lackiererei und der Chef sagt mir, dass er da nicht mehr ran will. Von ihm habe ich auch sämtliche Infos was die Prüfer und Kosten angeht. DEKRA, TÜV und GTÜ haben sich den Wagen bereits angeschaut. Jedoch war ich jedes mal nicht dabei. Somit habe ich nur die Aussage des Lackierers.

viele Grüße
Gordon
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: G-Kat Nachrüstung für T2ab

Beitrag von clipperfreak »

gpb78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Mein Gott, mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet :shock:
Vielen Dank. Gerne würde ich das Angebot wahrnehmen, dass einer von Euch sich den Wagen mal anschaut.

Es gab doch früher auch schon gewerbliche Nutzer, die den T2 hatten. z.B Deutsche Post. Wenn ich nur den Firmennamen lackieren lassen würde, dann sollte doch ein H Kennzeichen drin sein?
Zurzeit steht er bei einer Karosserie / Lackiererei und der Chef sagt mir, dass er da nicht mehr ran will. Von ihm habe ich auch sämtliche Infos was die Prüfer und Kosten angeht. DEKRA, TÜV und GTÜ haben sich den Wagen bereits angeschaut. Jedoch war ich jedes mal nicht dabei. Somit habe ich nur die Aussage des Lackierers.

viele Grüße
Gordon

hmmm eine Rosine scheint es nicht zu sein :wink: und aufgrund des spärlichen Fotomaterials ist eine Einschätzung nicht möglich, aber so würde es meiner Meinung nach ohne Weiteres kein H-Kennzeichen geben, denn mit der unoriginalen Farbgebung wirds nichts werden :cry:

Jetzt wissen wir auch immer noch nicht um welchen Motortyp es sich handelt, da dies nicht ersichtlich ist :confused:
Gruß
Klaus *223
Antworten