[Workshop] Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
fraggle79
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2013 19:07

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von fraggle79 »

hm so siehts bei mir aus

Bild

Bild

T2b von bus ok
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Mani »

Hab auch Grad eine von bus-ok. Verbaut. Sieht so aus:
1394627306589.jpg
Schöne grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von BulliUli »

...... im Zweifelsfalle ja ! :unbekannt:
Ich will nicht sagen das du blöd bist, aber ich glaube du bist blöd ........ :zunge: :dog:

Spaß beiseite. Bei deinen Bildern sieht es so aus als ob du einfach die Dichtung falschrum drin hast, also Innenseite nach Aussen.
Innen in die Blechnut kommt das eckige Profil !

Bin ich froh das ich bei meinen alten Bullis immer die alten originalen, zusammengeklebten, reparierten, modellierten Dichtungen wieder einbaue. Denn es gibt kaum was hässlicheres als hervorstehnde , nicht passende Dichtungen.
Uli
maeranha
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 14.11.2013 05:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von maeranha »

Ich bin/wR blöd.....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....aber der Bock war das die alte die ich ersetzt habe falsch drin war.......
sorgenkind
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2015 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von sorgenkind »

Siehs positiv: Du hast mir dabei geholfen meine Dichtung richtig herum einzubauen ^^
Der Vorbesitzer von meinem Bus hat nämlich denselben Fehler gemacht und deswegen gabs ungewollt frischluft während des fahrens...
Ohne den Beitrag hier hätte ich auch ordentlich herumprobieren müssen und vermutlich was falsch gemacht :)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Norbert*848b »

... anbei weiteres Anschauungsmaterial. Die Seite mit der schmalen Dichtlippe nach vorn, demzufolge die breite Dichtlippe hinten.
Y ST_Dicht.jpg
PS: Um es deutlich zu umschreiben, die jeweiligen Spitzen der senkrechten Dichtlippen zeigen stets nach vorne und legen sich auch in dieser Richtung beim Schließen der Schiebetür an.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem mit dieser schlechten Repro Dichtung.
Hier mal ein Vergleich der 3 Dichtungen die ich ausprobiert habe:

Die dunkle Dichtung ist das Repro Teil, die in der Mitte eine originale gebrauchte, die Innere eine neue Dichtung, mit den Formstücken in der Ecke wie original, optimale Passform (bei Jörg Ehring erworben).
Ähnliche Unzulänglichkeiten der Dichtungen habe ich auch bei den Türen und Hauben festgestellt, erst Repros ausprobiert, dann doch die Besten am Markt erhältlichen gekauft.

Gruß
Jens
Dateianhänge
R0029462.JPG
R0029460.JPG
R0029459.JPG
Benutzeravatar
Phillip
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 31.07.2012 17:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von Phillip »

habe die von busok genommen und die nicht mal eingeklebt.
Musste dies auch ein paar Mal hin und hergedrehen bis mir klar war, wo da oben und unten ist. Ging aber gut.
Ist ja irgendwie fast quadatisch die Schiebetür
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von T2B-78 »

So schlecht passte die "Reprowurst" in meinem Bus (siehe Bilder).
Die billige Dichtung hat keine Formstücke in den Ecken, sondern ist nur als Meterware zusammengeklebt. Bei meiner Dichtung war zudem eine Seite falsch herum zusammengefügt, so dass die Dichtlippe nach innen zeigte.
Bei den originalen Dichtungen, bzw. den neuen, die dem Original entsprechen, sind extra Formstücke in den Ecken, diese Ecken haben auf der Rückseite eine Freimachung (siehe meine anderen Bilder hier weiter oben im Beitrag), das ist ein Grund, weshalb die besser passen.
Unten ist übrigens dort, wo das Profil der Dichtung einer Rundschnur ähnelt.
Dateianhänge
R0029378.JPG
R0029377.JPG
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Einbau Dichtung Schiebetür T2b...bin ich blöd?

Beitrag von bugster_de »

ich mache mal wieder Werbung für Wolfsburgwest Gummi:
http://www.wolfsburgwest.com/cart/Detai ... 211843792B
ist zwar auch ein Repro kommt aber nach meiner Meinung dem Original am nächsten (so wie eigentlich alle Gummis von WW)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten