[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Moritz,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Bei meinem 78er geht es auch so weit rein, wie bei Deinem alten Schloss.

Doch bei Wagenteile steht eine kleine Bemerkung: "T2 '72-'79 (Serie bis '73)". Das könnte bedeuten, dass das Schloss nur bis 73 problemlos passt. Vielleicht ist das der Grund.

Schöne Grüße

Wolfgang
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von peitschle »

peitschle hat geschrieben:Hallo zusammen,

Bin gerade dabei die Schlösser gleichschließend zu machen und sehr dankbar ob der vielen Vorredner hier im Thread. Herzlichen Dank!
Heckklappenschloss ist bereits angeglichen. Jedoch eigentlich nur eine Zwischenlösung siehe unten. Schiebetür ebenso.

Frage 1:
Da an meinen Griffen an Fahrer-und Beifahrertür die derzeit montiert sind jeweils ein Repro-Zylinder drin ist, versuchte ich mich an anderen Griffen mit Schließzylinder die original aussahen (ohne Schlüssel) die ich mal via Kleinzeigen gekauft hatte.

Geöffnet und siehe da, kein Schlüssel den ich so rumliegen habe passt. Auch ohne Schließplatten.
Geht nicht ganz rein und hakt.
Sind die vom Käfer ?
Siehe Bilder.

Apropos nicht passend.

Frage 2:
Im Video sieht man mein altes Hecklappenschloss, welches ich eigentlich durch eines von Wagenteile tauschen wollte. In Chrom. Jetzt ist momentan das alte dran.
https://drive.google.com/file/d/1ASi2ze ... p=drivesdk
Das Schließzylinder-Gehäuse
lässt sich leider nicht weit genug rein drücken und somit entriegelt es nicht an der Schließplatte.

Ich weiß, original gab's kein Chrom beim 76 Westfalia.
https://www.wagenteile.de/shop_de/82923 ... 9231r.html
Das hier hatte ich bestellt.
Es wird aber als passend verkauft.
Dürfte das selbe wie hier bei Bus Ok sein?
https://www.bus-ok.de/T2-Heckklappensch ... 211829231R

Kennt das Problem jemand?

Vielen Dank, Moritz

BildBild

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Kann mir sonst wer noch n Tipp geben?

Vielen Dank schon mal..

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von peitschle »

Norbert*848b hat geschrieben:Hi Ralf,
schrauberger hat geschrieben: 13.04.2018 10:01 Wie bekomme ich den Schließzylinder ohne Schlüssel raus ohne allzuviel zu zerstören?
... einfach einmal die Kreuzschlitzschraube herausdrehen?
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Beim Motorklappenschloss sieht das anders aus, hoffentlich ist das nicht verriegelt.
Y_Zyl_MK_Schl_Aus.jpg
Und diesbezüglich: Siehe Video und Bild (ist nur ein Kratzer von einem Schlitz Schraubenzieher)
Mein Motorklappenschloss scheint entriegelt hat aber keine Madenschraube, was nun?
https://drive.google.com/file/d/1BWUMnL ... p=drivesdk
Bild

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Moritz,
peitschle hat geschrieben: 28.08.2020 21:22 Mein Motorklappenschloss scheint entriegelt hat aber keine Madenschraube, was nun?
… irgendwie glaub ich das nicht wirklich, vielleicht mit Lack zugeschmiert?
Ich hab inzwischen schon mehrere Schlösser dieser Art angepasst und bin nie auf Probleme gestoßen.
Bei Bedarf kannst Du mir den Krempel gern zusenden und ich werde sehen, was ich für Dich tun kann.
… dann bitte ich um eine PN.
Den Beitrag kennst Du offensichtlich?:
viewtopic.php?f=7&t=16675&start=45#p241048
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
peitschle
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 27.08.2014 11:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von peitschle »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.08.2020 22:01 Hallo Moritz,
peitschle hat geschrieben: 28.08.2020 21:22 Mein Motorklappenschloss scheint entriegelt hat aber keine Madenschraube, was nun?
… irgendwie glaub ich das nicht wirklich, vielleicht mit Lack zugeschmiert?
Ich hab inzwischen schon mehrere Schlösser dieser Art angepasst und bin nie auf Probleme gestoßen.
Bei Bedarf kannst Du mir den Krempel gern zusenden und ich werde sehen, was ich für Dich tun kann.
… dann bitte ich um eine PN.
Den Beitrag kennst Du offensichtlich?:
viewtopic.php?f=7&t=16675&start=45#p241048
Hallo Norbert,

vielen Dank fürs Angebot.
Es ist entriegelt oder täusch ich mich? Ich verstehe es auch nicht. Sehr gerne. Ich schreibe dir eine PN.
VG Moritz
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Moritz,
peitschle hat geschrieben: 28.08.2020 22:06 Es ist entriegelt oder täusch ich mich?
Ja, ist entriegelt, sonst ließe sich der Knopf auch nicht eindrücken. :wink:
… wir werden sehen was damit los ist, wenn ich das Schloss vorliegen habe.
Auf die PN habe ich bereits geantwortet.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Edd »

Hallo beisammen,

ist zwar schon etwas her der letzte Post aber es passt thematisch gut.
Ich bin gerade dabei neuen Schließzylinder einzubauen, da der alte gebrochen war.

Nun bin ich dabei die Schließplättchen anzupassen damit der alte Schlüssel passt. Leider hakts da etwas bei mir.

Von der Theorie was ich bisher gesehen habe, müsste doch an sich jedes Schließplättchen erst mal in jede Position passen. Ob es dann Schließt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich hab nämlich das problem dass ich viele der Plättchen erst gar nicht in die Position bekomme. Es verhakt sich immer die (auf dem Bild http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html RLF A: A5.1/4-5 rechte) Nase und dann krieg ich das Plättchen erst gar nicht hinein.

Will natürlich auch nichts abbrechen, vllt muss ich auch einfach nur mit mehr schmackes da ran... :?
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7119
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
handelt es sich bei dem "neuen" Zylinder vielleicht um ein Gebrauchtteil?
Bei einigen Schlössern, vielleicht auch nur bei den Früheren, hatte man einen Körnerpunkt dicht neben der runden Bohrung gesetzt.
Dann konnte es nicht passieren, dass die Plättchen nebst Federn wegflipsten, wenn man den Schlüssel (dummerweise?) gezogen hatte.

Solch ein Schloss sollte ich auch einmal umschlüsseln. Plättchen heraus nehmen ging schon schwer und umgekehrt halt fast gar nicht.
Ich hab dann die runden Bohrungen leicht mit einer runden Schlüsselfeile bearbeitet, um das Gekörnte etwas abzutragen, bis sich die Plättchen leicht einschieben ließen.

... vielleicht hast Du das gleiche Problem.
Edd hat geschrieben: 04.08.2021 12:26 Von der Theorie was ich bisher gesehen habe, müsste doch an sich jedes Schließplättchen erst mal in jede Position passen.
Ja, egal welche Nummer auch immer.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jo,

im Prinzip ist dein Ansatz schon richtig.
Die Plättchen müssen mechanisch übberall rein passen.
mach die mal mit feinem Schleifpapier metallisch blank.
Oftmals ist da noch Dreck drauf.
Und den Schließzylinder kannst du vorher mit Diesel in einem Ultraschallbad reinigen.
Meist ist es nur Dreck, der den Zusammenbau verhindert.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Norbert war schneller
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Edd »

Ja das ganze ist ein Gebrauchtteil.
Das mit dem Körner könnte gut hin kommen. Jedenfalls sieht es danach aus. Hab mich schon gewundert ob ich da schon zu grob war :D
Und ja genau, raus ging teilweise schwer, rein gar nicht mehr

Ok prima dann probier ich das mit der Schlüsselfeile.

Danke euch für den schnellen Tipp
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Antworten