[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Olli,
es geht durchaus mit Bordmitteln.. schau mal auf Seite 2 ganz unten hier im Fred.
Grüße Mathias
es geht durchaus mit Bordmitteln.. schau mal auf Seite 2 ganz unten hier im Fred.
Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1101
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Olli. Versuch mal an der markierten Stelle vorsichtig mit einem Schraubenzieher zu hebeln. Also den Zylinder heraus zu drücken.
Müsste gehen.
Die gestanzten Bereiche habe ich aber auch öffnen können. Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher habe ich das Blech langsam heraus "massiert". Den Rest dann mit Schraubstock und Zange, wie hier beschrieben.
Erik
Müsste gehen.
Die gestanzten Bereiche habe ich aber auch öffnen können. Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher habe ich das Blech langsam heraus "massiert". Den Rest dann mit Schraubstock und Zange, wie hier beschrieben.
Erik
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo,
wenn die Madenschraube raus ist, hängt der Schließzylinder innen noch an einem Gummiring. Entweder mit einem gesteckten Schlüssel drehen und ziehen oder wie oben beschriebn mit einem Schraubendreher hinten leicht hebeln.
Wenn der Schließzylinder raus kommt, können die Schließplatten raus fallen, Vorsicht.
Wenn sie rausfallen, muss man anschliessend probieren, wo sie hingehören.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
wenn die Madenschraube raus ist, hängt der Schließzylinder innen noch an einem Gummiring. Entweder mit einem gesteckten Schlüssel drehen und ziehen oder wie oben beschriebn mit einem Schraubendreher hinten leicht hebeln.
Wenn der Schließzylinder raus kommt, können die Schließplatten raus fallen, Vorsicht.
Wenn sie rausfallen, muss man anschliessend probieren, wo sie hingehören.
Gruss aus dem bergischen
Ralf
- Weserbulli
- T2-Meister
- Beiträge: 105
- Registriert: 02.02.2016 19:20
- IG T2 Mitgliedsnummer: 825
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Moin Ralf,
der Zylinder ist raus. Habe beherzt mit dem Schraubendreher gedrückt, das war es. Danke für den Tipp.
Die Plättchen sind nicht herausgefallen, und wenn wäre das auch nicht tragisch gewesen, da ich keinen Schlüssel habe.
Warte jetzt auf das R-Code-Schloss. Und jetzt weiß ich, wie ich das zerlegt bekomme, um es an die anderen Schlösser anzupassen.
Viele Grüße
Olli
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
der Zylinder ist raus. Habe beherzt mit dem Schraubendreher gedrückt, das war es. Danke für den Tipp.
Die Plättchen sind nicht herausgefallen, und wenn wäre das auch nicht tragisch gewesen, da ich keinen Schlüssel habe.
Warte jetzt auf das R-Code-Schloss. Und jetzt weiß ich, wie ich das zerlegt bekomme, um es an die anderen Schlösser anzupassen.
Viele Grüße
Olli
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo,
Habe meine Schösser auch gerade zerlegt und dabei festgestellt das die Gummiringe nicht mehr vorhanden sind.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen welchen Durchmesser die haben, oder wo ich die bestellen kann?
Schöne Grüße
Jens
Habe meine Schösser auch gerade zerlegt und dabei festgestellt das die Gummiringe nicht mehr vorhanden sind.
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen welchen Durchmesser die haben, oder wo ich die bestellen kann?
Schöne Grüße
Jens
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Moin Jens,
viewtopic.php?f=7&t=16675&start=30#p240305
… einfach einmal mit dem Messschieber versuchen ausmessen und dann ein Sortiment anlegen.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass wir mit Deiner Hilfe einmal konkrete Angaben über die Abmessungen bekommen können.
Dummerweise hatte ich die seinerzeit leider nicht notiert. Hatte ja die Schlösser immer nach und nach mit Zwischenpause gemacht.
Bitte im Thread einmal zurück blättern.
viewtopic.php?f=7&t=16675&start=30#p240305
… einfach einmal mit dem Messschieber versuchen ausmessen und dann ein Sortiment anlegen.
Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, dass wir mit Deiner Hilfe einmal konkrete Angaben über die Abmessungen bekommen können.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Norbert,
Werde ich dann mal machen! Habe die Schlösser schon alle an das Zündschloss angepasst. Wenn es zeitlich mal passt nehme ich die noch mal auseinander und Messe da mal nach.
Habe mir auch die Schließplätchen von Alanhshofield bestellt. Als ich die bekommen habe, habe ich festgestellt das der mir Zwei Tüten mit der Nummer 1 geschickt hat und die Nummer 2 hat gefehlt. Kurz eine E-Mail geschrieben und eine Woche später kam eine Tüte mit der Nummer 2 kostenlos hinter her. Jetzt habe ich von der Nummer 1 doch 100 Stück.
Gruß Jens
Werde ich dann mal machen! Habe die Schlösser schon alle an das Zündschloss angepasst. Wenn es zeitlich mal passt nehme ich die noch mal auseinander und Messe da mal nach.
Habe mir auch die Schließplätchen von Alanhshofield bestellt. Als ich die bekommen habe, habe ich festgestellt das der mir Zwei Tüten mit der Nummer 1 geschickt hat und die Nummer 2 hat gefehlt. Kurz eine E-Mail geschrieben und eine Woche später kam eine Tüte mit der Nummer 2 kostenlos hinter her. Jetzt habe ich von der Nummer 1 doch 100 Stück.
Gruß Jens
- Weserbulli
- T2-Meister
- Beiträge: 105
- Registriert: 02.02.2016 19:20
- IG T2 Mitgliedsnummer: 825
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo in die Runde,
ich kann inzwischen Vollzug melden, das R-Schloss von Ralfs VW-Teile ist eingetrudelt und ließ sich deutlich einfacher zerlegen als das L-Schloss.
Beim R-Schloss war ein Schlüssel dabei, und das Schloss auch gut geölt. Zudem wusste ich jetzt, wo und wie ich hantieren muss.
Das Anpassen auf die vorhanden Schlüssel ging dann im Grunde recht flott vonstatten.
Zur Wartung und Reinigung hatte ich den Schließzylinder der Fahrertür ausgebaut und nach diesem Vorbild konnte ich im Grunde auf Sicht ohne großes Probieren umstecken.
Endlich kann ich den Motorraum abschließen und muss nicht mehr Angst haben, dass mir da irgend ein Querkopp drin rumfummelt, wenn ich irgendwo parke.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, tolles Forum! Darauf
Viele Grüße
Olli
ich kann inzwischen Vollzug melden, das R-Schloss von Ralfs VW-Teile ist eingetrudelt und ließ sich deutlich einfacher zerlegen als das L-Schloss.
Beim R-Schloss war ein Schlüssel dabei, und das Schloss auch gut geölt. Zudem wusste ich jetzt, wo und wie ich hantieren muss.
Das Anpassen auf die vorhanden Schlüssel ging dann im Grunde recht flott vonstatten.
Zur Wartung und Reinigung hatte ich den Schließzylinder der Fahrertür ausgebaut und nach diesem Vorbild konnte ich im Grunde auf Sicht ohne großes Probieren umstecken.
Endlich kann ich den Motorraum abschließen und muss nicht mehr Angst haben, dass mir da irgend ein Querkopp drin rumfummelt, wenn ich irgendwo parke.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, tolles Forum! Darauf
Viele Grüße
Olli
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1101
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Ich bin auch fertig damit 2 Busse gleichschließend zu machen. Endlich ein aufgeräumtes Schlüsselbund (gut 2 Bunde). Die Repro-Griffe bin ich sogar noch los geworden.
Jetzt habe ich diverse Schlüssel übrig
Ich habe schon angefangen die O-Ringe nebenbei auszumessen. Werd die Tage mal berichten.
Erik
Jetzt habe ich diverse Schlüssel übrig
Ich habe schon angefangen die O-Ringe nebenbei auszumessen. Werd die Tage mal berichten.
Erik
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Neuigkeiten:
die Madenschraube bei den alten Schiebetüren ist nicht M 2,5 usw. sondern M 5, Gesamtlänge 5mm, abgedreht auf 2mm Durchmesser und der abgedrehte Pin ist 2mm lang !!
Dann frage ich mich (und euch natürlich ), ob zwischen den Schließplättchenschlitzen eigentlich immer Stege sind. Bei mir gibt es nur einen. Hat sich der Rest "verflüchtigt", oder gibt es Zylinder ohne Stege??
Gruß Gudrun
die Madenschraube bei den alten Schiebetüren ist nicht M 2,5 usw. sondern M 5, Gesamtlänge 5mm, abgedreht auf 2mm Durchmesser und der abgedrehte Pin ist 2mm lang !!
Dann frage ich mich (und euch natürlich ), ob zwischen den Schließplättchenschlitzen eigentlich immer Stege sind. Bei mir gibt es nur einen. Hat sich der Rest "verflüchtigt", oder gibt es Zylinder ohne Stege??
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]