[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von schrauberger »

Hallo, also ich habe die kleine Schlitzmadenachraube entfernt, und nach ein wenig fummeln und drücken mit WD40 ging der Zylinder ohne entfernen des Sicherungsringes raus :D

Viele Grüße, Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
oldbug62
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2018 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von oldbug62 »

Hallo,

bin aktuell dabei bei meinem T2a 1970 Model 1971 den nicht vorhandenen Schließzylinder am Motordeckel zu ersetzen. Kann mir jemand erklären wie ich einen Schließzylinder für ein einen R-Profil Schlüssel erkenne?

Der Vorhandene Schließzylinder hat einen Durchmesser von 12mm leider passt der Schlüssel nicht mal bei allen ausgebauten Schließplättchen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo oldbug,
soweit mir bekannt, gibt es leider keine Bezeichnung des Schlüsselcodes am Schließzylinder selbst.
oldbug62 hat geschrieben: 14.04.2018 06:04 ...leider passt der Schlüssel nicht mal bei allen ausgebauten Schließplättchen.

Die Längsnuten im Schlüssel und als Gegenstück im Zylinder, machen den Schlüsselcode aus. Somit dürfte Dein Zylinder nicht auf "R" codiert sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von V136 »

V136 hat geschrieben: 13.04.2018 10:40 Hallo zusammen,
ich hatte mir für meinen Bus einen Satz Schließplättchen in England bestellt.
Kam im originalen Ersatzteilkarton :D.
Da waren 50 Plättchen von jeder Sorte und ein Haufen Federn drin.
Wenn jemand welche benötigt würde ich einige abtreten.

Gruß Markus
So alles weg was ich abgeben kann.

Kann man hier seinen Beiträge nicht nachträglich bearbeiten? Dann würde ich das nämlich durchstreichen.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Zamba »

Hallo Zusammen,
weil ich - dank Markus - jetzt mal meinen Schiebetürschließzylinder überholen kann, wäre es schön, wenn ich VORHER wüßte, welche Größe bei der 2a Schiebetür die Madenschraube hat, die den Schließzylinder hält. Leider ist auf der Explosionszeichnung weder ET-Nr. noch Maß angegeben. Der Bus ist nicht vor Ort und ich würde gerne eine neue direkt mitnehmen.
Danke und Gruß Gudrun
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Gudrun, bin dabei mein Plaste Heckklappendrücker gegen einen in Chrom zu tauschen.
Ich habe keine Info ob das ein A oder früher B Drücker ist.
Die Madenschlitzschraube jedenfalls hat das Gesamtmaß M2,5 x 4 lang, am Ende ist das Gewinde auf einer Länge von 2mm auf Durchmesser1,7 abgedreht.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Zamba »

Hallo Ralph, das ist aber super! Merci und dir auch viel Erfolg und keine wegfliegenden Schließplättchen und/oder Federn (ich erinnere mich LEIDER).
Gruß und schönen Sonntagabend
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Norbert*848b hat geschrieben: 13.04.2018 22:59 Werde da noch einmal etwas in Ruhe dokumentieren....
Y_Heckkl_Schl.1.jpg
Y_Heckkl_Schl.2.jpg
Wie wir bereits erfahren haben, braucht man für den Schließzylinderausbau nur die Philipsschraube herauszudrehen und den Auslösehebel abzunehmen. Die Wellscheibe unter der Schraube bitte nicht "verbaseln"! Anschließend kann man den Drücker soweit betätigen bis die Madenschraube sichtbar wird, um diese dann herauszudrehen. Den Zylinder nimmt man am Besten mit eingestecktem Schlüssel heraus, dann können auch die Plättchen sowie Federn keinen freien Weg ins "Nirwana" finden. Es muss auch nicht der passende Schlüssel sein, es sollte nur irgendeiner mit der Schlosscodierung sein, so meine Erfahrung.

Wenn das Schloss lange nicht zerlegt wurde, lohnt sich eine komplette Demontage zwecks Säuberung und Nachfettung, sowie Kontrolle bzw. Ersatz der O-Ringe. Für diesen Fall ist der Sicherungsring aus der Nut im Schlossgehäuse zu nehmen.

Für die Pflege benutze ich Lithiumfett, womit alle beweglichen Teile sparsam eingepinselt werden. Die Federn lassen sich auch damit gut einsetzen, so fallen sie auch nicht so schnell aus der Bohrung heraus. :wink:
Für die spätere Nachpflege der eingebauten Schlösser nehme ich Vaselinespray (Vaseline 701). Händlerbeispiel: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=9495&P ... gLS1vD_BwE

Die Madenschraube ist original mittels Lack gegen Herausdrehen gesichert, das kann man auch wieder so machen. Ich hingegen nehme da ein Klecks Loctite Schraubensicherung 273 auf den letzten Gewindegang, bevor ich die Schraube ganz hereindrehe. Auf alle Gewindegänge das Mittel aufzutragen wäre m.E. nach des Guten zu viel, man möchte da ja vielleicht wieder einmal dran.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Moin Ihr Lieben,

ich weiß, die meisten von Euch sind schon in den Vorbereitungen fürs MKT.
Vielleicht könnt Ihr mir dennoch kurz einen Tipp geben.

Nachdem ich schon ein Türschloss an meinen Schlüssel angepasst hatte und seither weiß, dass das wahrlich kein Hexenwerk ist, wollte ich mich gestern Abend ans Werk machen und mein von Olaf erworbenes Motorklappenschloss schlüsselmäßig anpassen.
Mein Bus ist im Juni 1971 gebaut, die Schlösser haben R-Code.

Auf dem Schloss ist in der eingeprägten Nummer ein L zu sehen, zudem lässt sich der Schlüssel nicht in den Schlitz schieben, was eigentlich doch gehen sollte, wenn der Code stimmt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Schloss L-Code besitzt?
Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Meine Fragen hierzu nun:
Kann ich den L-Code-Schließzylinder gegen einen R-Code-Schließzylinder tauschen?
Und:
Wie bekomme ich den Schließzylinder heraus?
Die hier im Thread und anderswo im Forum gezeigten Schlösser sehen anders aus.
Ich kann hier keine Madenschraube erkennen. Das kleine Loch an der Unterseite ist keine Öffnung, hinter der eine solche Schraube verborgen wäre.
Der Haken bzw. die Achse, um die sich der Haken dreht, hatte ich als Inbus-Verschaubung gedeutet, allerdings passt weder 6er noch 8er, und inzwischen bin ich geneigt zu sagen, das ist eine genietete Verbindung.
Ich kann gar nicht erkennen, wo man das Schloss zerlegen kann bzw. wie man an den Schließzylinder kommt.
Kann doch eigentlich nicht sein, das ist doch auch mal zusammengesetzt worden :?:

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Nachtrag:

Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht – habe jetzt erst den Splint als solchen wahrgenommen und entfernt.
Das Schloss ist schonmal raus.

Jetzt muss ich sehen, dass ich die umgebörtelte Chromkappe abbekomme und danach den Schließzylider entnehmen kann.
Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich mit entsprechendem R-Zylinder auch das Profil von L auf R umstellen kann.

Wenn Ihr hierzu noch Tipps und Anregungen habt – immer her damit!

Liebe Grüße
Olli
Bild
Antworten