[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
- Weserbulli
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Gudrun,
Teil 1 mit den Madenschrauben verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Zu Teil 2 hätte ich spontan gesagt, dass da eigentlich immer Stege zwischen den Schließplättchenschlitzen sein müssten.
Und bin mir ziemlich sicher, dass bei meinen Schlössern die Stege vorhanden sind (habe aber keine Fotos gemacht, als ich sie ausgebaut hatte).
Nun habe ich mir meinen alten Türschließzylinder angesehen, der mir vor etwa einem Jahr zerbrochen ist (frag mich nicht, warum ich den aufgehoben habe …), und dort fehlen ebenfalls die Zwischenstege. Das sieht aber auch ein bisschen "nachbehandelt" aus, könnte also sein, dass da jemand schon mal dran rumgepfuscht hat und vielleicht ist der Schließzylinder deshalb schließlich auch zerbrochen?
Ich habe keine Idee, weshalb man die Zwischenstege manuell entfernen sollte. Vielleicht, weil es sich dann (vermeintlich) besser reinigen lässt??
Schöne Grüße aus dem heißen Norden
Olli
Teil 1 mit den Madenschrauben verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Zu Teil 2 hätte ich spontan gesagt, dass da eigentlich immer Stege zwischen den Schließplättchenschlitzen sein müssten.
Und bin mir ziemlich sicher, dass bei meinen Schlössern die Stege vorhanden sind (habe aber keine Fotos gemacht, als ich sie ausgebaut hatte).
Nun habe ich mir meinen alten Türschließzylinder angesehen, der mir vor etwa einem Jahr zerbrochen ist (frag mich nicht, warum ich den aufgehoben habe …), und dort fehlen ebenfalls die Zwischenstege. Das sieht aber auch ein bisschen "nachbehandelt" aus, könnte also sein, dass da jemand schon mal dran rumgepfuscht hat und vielleicht ist der Schließzylinder deshalb schließlich auch zerbrochen?
Ich habe keine Idee, weshalb man die Zwischenstege manuell entfernen sollte. Vielleicht, weil es sich dann (vermeintlich) besser reinigen lässt??
Schöne Grüße aus dem heißen Norden
Olli
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Olli,
weiter oben stand das Mass für die Madenschraube und inzwischen habe ich festgestellt, dass bei meinem Griff mal jemand die Madenschraube ersetzt hat und deswegen von M2,5 auf M5 erweitert hat. Also Neuigkeit ist STORNIERT!!
Zu den Stegen: habe an einem alten Käfer Zylinder gesehen, dass zwischen den Plättchen durchgehende Stege sind, das ist aber scheinbar bei denen vom Bus anders . Habe inzwischen noch einen Buszylinder gesehen, der sieht genauso aus.
Im übrigen würde ich gerne einen L Profil Zylinder gegen einen R Profil tauschen!!! Für die Schiebetürgriffe, die den Schliesszylinder integriert haben.
Gruß Gudrun
weiter oben stand das Mass für die Madenschraube und inzwischen habe ich festgestellt, dass bei meinem Griff mal jemand die Madenschraube ersetzt hat und deswegen von M2,5 auf M5 erweitert hat. Also Neuigkeit ist STORNIERT!!
Zu den Stegen: habe an einem alten Käfer Zylinder gesehen, dass zwischen den Plättchen durchgehende Stege sind, das ist aber scheinbar bei denen vom Bus anders . Habe inzwischen noch einen Buszylinder gesehen, der sieht genauso aus.
Im übrigen würde ich gerne einen L Profil Zylinder gegen einen R Profil tauschen!!! Für die Schiebetürgriffe, die den Schliesszylinder integriert haben.
Gruß Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm][/URL]
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Moin.
Bei meinem t2a paßt der Zündschlüssel nur auf das Zündschloss.
Die beiden vorderen Türen haben wohl mal Reproschlösser bekommen und funktionieren mit dem dazu gehörigen Schlüssel.
Bei der Fahrertür hab ich aber das Phänomen das ich abschließen kann, beim ersten Öffnungsversuch bleibt sie verschlossen beim zweiten mal betätigen ist das Schloss auf. Wie kann das sein?
Die restliche Schlösser passen alle nicht, habe auch keinen Schlüssel dafür.
Kann ich alle Türschlösser auf die Reproschlüssel umbauen? Oder ist das ein eigenes Schlüsselsystem?
Mfg Marco
Bei meinem t2a paßt der Zündschlüssel nur auf das Zündschloss.
Die beiden vorderen Türen haben wohl mal Reproschlösser bekommen und funktionieren mit dem dazu gehörigen Schlüssel.
Bei der Fahrertür hab ich aber das Phänomen das ich abschließen kann, beim ersten Öffnungsversuch bleibt sie verschlossen beim zweiten mal betätigen ist das Schloss auf. Wie kann das sein?
Die restliche Schlösser passen alle nicht, habe auch keinen Schlüssel dafür.
Kann ich alle Türschlösser auf die Reproschlüssel umbauen? Oder ist das ein eigenes Schlüsselsystem?
Mfg Marco
- bullijochen
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Tach auch, das hängt davon ab ob die Schlösser den gleichen Schlüsseltyp haben. Welchen haben denn deine Reproschlösser?Sushiboxer hat geschrieben: ↑09.08.2020 19:09 Kann ich alle Türschlösser auf die Reproschlüssel umbauen? Oder ist das ein eigenes Schlüsselsystem?
Mfg Marco
Mach mal ein Bild von denen damit man sehen kann welchen Typ du hast. Wenn es beides mal fer gleiche Schlüsseltyp ist geht das.
Gruß Jochen
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Ja sehe schon selber das das nix wird... schade.
Jemand ne idee warum das Reproschloss nach dem 2 öffnerversuch von alleine wieder öffnet?
Jemand ne idee warum das Reproschloss nach dem 2 öffnerversuch von alleine wieder öffnet?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
frag den Händler Deines bisherigen Vertrauens der Repros...
Hast Du irgendetwas reingespritzt? Öl das verharzt o.ä. und es dadurch innen verklebt und offen bleibt.
Ansonsten: such Dir Originale und baue Sie auf einen passenden Schlüssel um - ist kein Hexenwerk.
Viel Erfolg,
Hast Du irgendetwas reingespritzt? Öl das verharzt o.ä. und es dadurch innen verklebt und offen bleibt.
Ansonsten: such Dir Originale und baue Sie auf einen passenden Schlüssel um - ist kein Hexenwerk.
Viel Erfolg,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Ja möchte die schlösser auch umbauen. Aber ich finde nirgends die schließplättchen. Überall ausverkauft.
Hat jemand was über das er verkaufen möchte? Oder hat jemand eine quelle für Plättchen und federn.
Mfg Marco
Hat jemand was über das er verkaufen möchte? Oder hat jemand eine quelle für Plättchen und federn.
Mfg Marco
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei die Schlösser gleichschließend zu machen und sehr dankbar ob der vielen Vorredner hier im Thread. Herzlichen Dank!
Heckklappenschloss ist bereits angeglichen. Jedoch eigentlich nur eine Zwischenlösung siehe unten. Schiebetür ebenso.
Frage 1:
Da an meinen Griffen an Fahrer-und Beifahrertür die derzeit montiert sind jeweils ein Repro-Zylinder drin ist, versuchte ich mich an anderen Griffen mit Schließzylinder die original aussahen (ohne Schlüssel) die ich mal via Kleinzeigen gekauft hatte.
Geöffnet und siehe da, kein Schlüssel den ich so rumliegen habe passt. Auch ohne Schließplatten.
Geht nicht ganz rein und hakt.
Sind die vom Käfer ?
Siehe Bilder.
Apropos nicht passend.
Frage 2:
Im Video sieht man mein altes Hecklappenschloss, welches ich eigentlich durch eines von Wagenteile tauschen wollte. In Chrom. Jetzt ist momentan das alte dran.
https://drive.google.com/file/d/1ASi2ze ... p=drivesdk
Das Schließzylinder-Gehäuse
lässt sich leider nicht weit genug rein drücken und somit entriegelt es nicht an der Schließplatte.
Ich weiß, original gab's kein Chrom beim 76 Westfalia.
https://www.wagenteile.de/shop_de/82923 ... 9231r.html
Das hier hatte ich bestellt.
Es wird aber als passend verkauft.
Dürfte das selbe wie hier bei Bus Ok sein?
https://www.bus-ok.de/T2-Heckklappensch ... 211829231R
Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank, Moritz
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Bin gerade dabei die Schlösser gleichschließend zu machen und sehr dankbar ob der vielen Vorredner hier im Thread. Herzlichen Dank!
Heckklappenschloss ist bereits angeglichen. Jedoch eigentlich nur eine Zwischenlösung siehe unten. Schiebetür ebenso.
Frage 1:
Da an meinen Griffen an Fahrer-und Beifahrertür die derzeit montiert sind jeweils ein Repro-Zylinder drin ist, versuchte ich mich an anderen Griffen mit Schließzylinder die original aussahen (ohne Schlüssel) die ich mal via Kleinzeigen gekauft hatte.
Geöffnet und siehe da, kein Schlüssel den ich so rumliegen habe passt. Auch ohne Schließplatten.
Geht nicht ganz rein und hakt.
Sind die vom Käfer ?
Siehe Bilder.
Apropos nicht passend.
Frage 2:
Im Video sieht man mein altes Hecklappenschloss, welches ich eigentlich durch eines von Wagenteile tauschen wollte. In Chrom. Jetzt ist momentan das alte dran.
https://drive.google.com/file/d/1ASi2ze ... p=drivesdk
Das Schließzylinder-Gehäuse
lässt sich leider nicht weit genug rein drücken und somit entriegelt es nicht an der Schließplatte.
Ich weiß, original gab's kein Chrom beim 76 Westfalia.
https://www.wagenteile.de/shop_de/82923 ... 9231r.html
Das hier hatte ich bestellt.
Es wird aber als passend verkauft.
Dürfte das selbe wie hier bei Bus Ok sein?
https://www.bus-ok.de/T2-Heckklappensch ... 211829231R
Kennt das Problem jemand?
Vielen Dank, Moritz
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Moritz,
VW hatte tatsächlich eine Menge verschiedene Schlüsseltypen im Einsatz. Hier findest Du als Beispiel einen Überblick: https://www.csp-shop.de/aufbau/mechanis ... lrohlinge/ Für den Bus war es ab 71 das sog. Profil R. Wenn Dein Ersatzschloss aus einem anderen Fahrzeug stammt, dann könnte das durchaus das Problem sein. Wenn Du nicht das richtige Profil hast, dann passt der Schlüssel nur mit sanfter (oder brutalerer) Gewalt in den Schließzylinder. Der Grund: das Querschnittsprofil der Schlüssels muss auf ein entsprechendes Querschnittsprofil im Schließzylinder treffen. Das hat noch nichts mit den seitlichen Zacken des individuellen Schlosses zu tun, sondern gehört schon zum Rohling. Wenn es also hakt, dann passt der Schlüssel nicht in den Zylinder. Wenn es nur ein klein wenig hakelt, kann man zwar ein bisschen nachfeilen, meist macht das aber keinen Sinn.
Schöne Grüße
Wolfgang
VW hatte tatsächlich eine Menge verschiedene Schlüsseltypen im Einsatz. Hier findest Du als Beispiel einen Überblick: https://www.csp-shop.de/aufbau/mechanis ... lrohlinge/ Für den Bus war es ab 71 das sog. Profil R. Wenn Dein Ersatzschloss aus einem anderen Fahrzeug stammt, dann könnte das durchaus das Problem sein. Wenn Du nicht das richtige Profil hast, dann passt der Schlüssel nur mit sanfter (oder brutalerer) Gewalt in den Schließzylinder. Der Grund: das Querschnittsprofil der Schlüssels muss auf ein entsprechendes Querschnittsprofil im Schließzylinder treffen. Das hat noch nichts mit den seitlichen Zacken des individuellen Schlosses zu tun, sondern gehört schon zum Rohling. Wenn es also hakt, dann passt der Schlüssel nicht in den Zylinder. Wenn es nur ein klein wenig hakelt, kann man zwar ein bisschen nachfeilen, meist macht das aber keinen Sinn.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen
Hallo Wolfgang,
danke für deine Nachricht. Ich vermute daher Profil L, weil der R Schlüssel, wenn überhaupt auch nur ein um 180 Grad gewendet etwas hineinging.
Hast du zu dem Heckklappenschloss, siehe Video einen Rat?
Viele Grüße,
Moritz
danke für deine Nachricht. Ich vermute daher Profil L, weil der R Schlüssel, wenn überhaupt auch nur ein um 180 Grad gewendet etwas hineinging.
Hast du zu dem Heckklappenschloss, siehe Video einen Rat?
Viele Grüße,
Moritz