[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olli,
Weserbulli hat geschrieben: 27.04.2018 11:10 Jetzt muss ich sehen, dass ich die umgebörtelte Chromkappe abbekomme und danach den Schließzylider entnehmen kann.
Vielleicht findest Du hier weitere Hinweise:
https://www.youtube.com/watch?v=UgejBNr7dS4
Weserbulli hat geschrieben: 27.04.2018 09:07 Auf dem Schloss ist in der eingeprägten Nummer ein L zu sehen, zudem lässt sich der Schlüssel nicht in den Schlitz schieben, was eigentlich doch gehen sollte, wenn der Code stimmt.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass dieses Schloss L-Code besitzt?
Ja, wenn da noch nichts geändert wurde, weist die Bezeichnung darauf hin. Es bleibt auch schwer zu vermuten, dass da noch niemand einen Zylinder mit R-Codierung eingesetzt hat. In die L-Codierung passt nun einmal kein R-Schlüssel, da besteht ja der Unterschied in anders gefrästen Längsschlitzen. :wink:
Weserbulli hat geschrieben: 27.04.2018 11:10 Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich mit entsprechendem R-Zylinder auch das Profil von L auf R umstellen kann.
Laut Ersatzteilkatalog heißt es: 211 827 573 B Schließzylinder mit Schlüsseln (Profil R) ab Fa. ·Nr. 211 2000 001
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Veeduby »

Mittlerweile habe ich auf Schlüssel vom Golf 2 umgebaut, nachdem ich festgestellt habe dass die Reprotürgriffe und das Schiebetürschloss das Profil verwendet. Jetzt passt der Schlüssel in beide Richtungen rein! Die Zylinder haben 13,5mm, sind also größer als die von T2.

Und endlich ein schöner Schlüssel.

Ich hab das alte Schiebetürschloss auch mal zelegt, also das geht gut, auch wieder zu. Ich such mal die Bilder.

Bild

Gesendet von meinem H60-L02 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Dank Euch beiden.

Das verlinkte Video zeigt ja vieles ganz gut. Die „Chromkappe“ ist bei mir anders befestigt, nicht nur mit überstehenden, umgebörtelten Nippeln, sondern an der Innenkante sind Bereiche „eingestanzt“. Das wird sicher schwieriger werden, die beschädigungsfrei abzubekommen.
Das muss ich dann mal Anfang kommender Woche probieren.

Sind denn eigentlich die Schließzylinder in den Türgriffen und im Motorklappenschloss gleich? Immerhin gibt es ja im Motorklappenschloss nicht diesen kleinen angeschraubten Querriegel an der Rückseite des Zylinders.

LG Olli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Veeduby »

Sodele, also ich habs in eine Spannzange gespannt und dann mit hin und herdrehen die Vercrimpung gelöst. Und da die "Starwasher" nicht mehr halten wollte ein Gewinde reingeschnitten und den Hebel angeschraubt. Anschließend alles auf einer kleinen Presse wieder zugemacht. Ging ganz gut, war selber überrascht. So hatte ich endlich nach 20 Jahren alle Schlösser gleichschließend, dann wollte ich schwarze Griffe, dann baute ich alles auf Golf2 um. Argh! BildBildBild

Gesendet von meinem H60-L02 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olli,
Weserbulli hat geschrieben: 27.04.2018 13:58 Sind denn eigentlich die Schließzylinder in den Türgriffen und im Motorklappenschloss gleich?
Die Schließzylinder in den Kabinentürgriffen haben auch eine andere Teilenummer (211 837 217 J), die dürften also nicht ins Motorklappenschloss passen. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Moin Norbert,

ja, da hast Du leider Recht, ich habe jetzt mal beide Schließzylinder nebeneinander gehalten und da sieht man sofort, dass schon allein die Länge unterschiedlich ist (Türschließzylinder sind länger), auch ist der hintere Bereich anders geformt :wall:

Die Chomkappe direkt auf dem Schließzylinder des Motorklappenschlosses habe ich noch nicht abbekommen, muss da wohl mal wie Veeduby etwas rohere Gewalt anwenden :roll:
– und danach wohl das gleiche Problem mit zerbröselnden Gummidichtungen haben, wie andere hier beschrieben haben.

Schönen Abend Euch beiden
Olli
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Olli,
Weserbulli hat geschrieben: 02.05.2018 18:34 Die Chomkappe direkt auf dem Schließzylinder des Motorklappenschlosses habe ich noch nicht abbekommen...
Ich bin mir jetzt nicht wirklich so sicher, ob man die Chromkappe tatsächlich abnehmen muss. Erst einmal die Madenschraube herausnehmen und dann weitersehen.
Vielleicht bekommt man den Schließzylinder auch so heraus...
Dieser Bastler hat die Kappe aber auch abgenommen. :?
https://www.youtube.com/watch?v=Nw6GEZcL5F0
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Moin Norbert,

die Madenschraube ist raus ohne dass sich nennenswert etwas getan hätte.
Ich fürchte, die Kappe muss ab. Und die ist aktuell das Problem.
Die scheint mir aber auch aders festgecrimpt zu sein als bei den anderen Schlössern, die hier zu sehen sind.
Dort steht Material über, das am Ende umgebörtelt ist.
Bei mir sind vier Bereiche eingestanzt und genau an diesen Stellen müsste ich das Material hochbiegen.
Aber gerade an diesen Stellen komme ich mit einem Schraubendreher nicht dazwischen.

Bild

Bild

Bild

Ich bin echt ratlos.
Inzwischen kann ich ein kompettes Schloss mit R-Schließung bekommen.
Ich fürchte nur, dass ich in dem Moment, wenn ich die Schließung an meine Schlüssel anpassen will, dasselbe Problem bekommen werde.

Vieleicht ist bei meinem L-Schloss aber auch allein der fehlende L-Schlüssel das Problem?

Viele Grüße
Olli
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Veeduby »

Hi Olli,

meinst Du das geht nicht indem man das wie ich das Schiebetürschloss in eine Spannzange geklemmt habe und dann drehen?
Also für mich sieht das gleich aus.

Mit dem Schraubendreher das aufhebeln geht nicht, den Versuch kannst du dir sparen, den habe ich schon durchgeführt :roll:

Grübel, neue Chromkappen anfertigen? Ein Edelstahlrohr, einen Dorn rein, auf die Drehmaschine, das dann mit einer Rolle umbördeln?
Dann Innenausdrehen und abstechen? Normal ist das tiefgezogen und ausgestanzt?

M.
Benutzeravatar
Weserbulli
T2-Meister
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2016 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 825

Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Weserbulli »

Maschinentechnisch bist Du besser aufgestellt als ich.

Ne Drehbank, ja, das wär's. Könnt ich auch für andere Hobbys gut gebrauchen.
Aber das Bedienen will ja auch gelernt sein.
Aktuell muss ich erstmal sehen, dass ich mit Bordmitteln zum Ziel komme.
Das wäre bei mir eher der klassische Schraubstock und die Wasserrohrzange.
Und danach würde die Chromkappe nicht mehr so toll aussehen, fürchte ich ... :roll:

Als letzter Weg bleibt mir natürlich Deine Möglichkeit.

Viele Grüße
Olli
Bild
Antworten