[Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

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Olli239
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Olli239 »

Leute ihr seit wie immer Grandios… :gut:

Der Umbau hat funktioniert… ich konnte erst zwar nur abschließen, aber nicht aufschließen… das lies sich jedoch mit ein bisschen fei(le)nschliff richten… allerdings öffnet das Schloss auch im abgeschlossenen Zustand… spricht was dagegen die Schlossfalle mit einer Unterlegscheibe zu unterfüttern? :versteck:

Ich hab jetzt Balistol zur Schmierung genommen, weil ich hoffe das sich damit weniger Schmock bildet…

Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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Norbert*848b
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Olli,
Olli239 hat geschrieben: 18.07.2022 13:29 ... spricht was dagegen die Schlossfalle mit einer Unterlegscheibe zu unterfüttern?
Ohne das Problem jetzt genau zu kennen, würde ich nichts dagegen einzuwenden haben.
Olli239 hat geschrieben: 18.07.2022 13:29 Ich hab jetzt Balistol zur Schmierung genommen
Sorry, das erscheint mir nicht genügend nachhaltig zu sein.
Zum zu verwendeten Fett hatte ich ja Anmerkungen gemacht.
VW hatte seinerzeit "Schmiermittel für Türen und Schlösser G4" vorgeschrieben gehabt.
Gibts aber nicht mehr, deshalb hier ein aktuelles Produkt:
https://shop.ahw-shop.de/schliesszylind ... ssenteiser
Zur Nachpflege nehme ich das hier: https://www.ebay.de/itm/272279193383?ch ... JYEALw_wcB
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bugster_de
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von bugster_de »

Servus,

ich hänge mich mal hier mit dran: im Urlaub vor einer Woche ist es dann passiert: ein kleines, abgebrochenes Aludruckgussteilchen lag im Zündschloß. Mit etwas fummeln kam es raus und das Zündschloß funktionierte noch. Nur die kleine Klappe oben schliesst nicht mehr.
Nun traue ich dem Zündschloß nicht mehr so ganz und würde es gerne tauschen. Mein Bus ist aber gleichschliessend und das hätte ich so auch gerne wieder.

Kann man beim T2b das Zündschloß ebenfalls umkodieren? Für den T2a ist es ja im Nachbarfred beschrieben.

Und wo bekomme ich ein gutes Zündschloß her? Gibt es da taugliche Repros, original Teile oder muß ich mich auf die Suche nach gebrauchtem Ersatz machen?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

man kann auch das Zündschloss vom T2b umcodieren.
Ich habe dafür auch die passenden Schließplättchen gefertigt.
Im zweifel würde ich immer ein gutes gebrauchtes einem Repro Teil vorziehen.

Und die Plättchen kannst du dann ja sogar von deinem alten Schloss weiter verwenden.

Hier steht, wie man das Schloss aus dem Schlossträger raus bekommt:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _20_1.html

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Norbert*848b
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Re: Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
bugster_de hat geschrieben: 12.09.2022 13:15 Und wo bekomme ich ein gutes Zündschloß her?
Ralf wäre wohl eine gute Adresse.
Ein gutes gebrauchtes ordern und dann umcodieren. :wink:
https://shop.ralfs-vw-teile.de/vw-kaefe ... 0-xx?c=564
Ausführung/Qualität entsprechend auswählen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Norbert*848b
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Re: [Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
aus gegebenem Anlass möchte ich diesen Thread einmal ergänzen.

Zwischendurch tauchte immer wieder einmal die Frage nach den benötigten O- Ringen auf, welche sich zwischen den Griffen bzw. „Drückern“ und den verschiedenen Schließzylindern befinden.

Als Original-Ersatzteile sind diese schon lange nicht mehr erhältlich, zudem auch nicht vollständig in den einschlägigen Ersatzteilkatalogen gelistet.

Ich habe mir einmal alle meine (Chrom-) Ersatzgriffe für meinen T2 a/b sowie Motorklappenschloss vorgenommen, um alle benötigten O-Ringe so gut wie möglich zu bestimmen. Ich hab die nicht nur ausgemessen, sondern auch bestellte Ware in „echt“ verbaut.

Türgriff Fahrerhaus, VW 211 837 205 N/P, ab Fg.-Nr. 219000001
Dichtring für Schließzylinder VW-Teilenummer 211 837 227 A
Ersatz: O-Ring 16,1 x 1,6

Schiebetürgriff außen, VW 211 843 703 H/M/R,
bis Fg.-Nr. 213 2300 000 (bis 07/73)
Dichtring für Schließzylinder, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring 16,1 x 1,6
Dichtring Rosette / Türgriff, VW-Teilenummer 211 843 715
(teilweise für viel Geld bei den Teilehändlern noch erhältlich)
Ersatz: O-Ring 17 x 2
Wie ich feststellen durfte, fallen die Griffe in der Länge des Vierkants etwas unterschiedlich aus, so dass gegebenenfalls nur ein O-Ring mit den Maßen 17 x 1,2 passt

Griff Rückwandklappe (abschließbar), VW 211 829 231 R
ab Fg. -Nr, 212 2000 001
Dichtring Druckknopf / Schließzylinder, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring 16 x 1
Dichtring Druckknopf / Griffgehäuse, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring 17 x 2
(18 x 2 habe ich auch probeweise eingelegt gehabt, sitzt aber schon recht stramm)

Motordeckel-Schloss (abschließbar), VW 211 827 503 L/M, J/K
ab Fg. -Nr. 212 2000 001
Dichtring Druckknopf / Schließzylinder, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring 15 x 1
(16 x 1 bekommt man nicht wirklich eingelegt, ggf. etwas kürzen und auf Stoß zusammensetzen)
Dichtring Druckknopf / Griffgehäuse, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring 20 x 2

Motordeckel-Schloss (abschließbar) (schwarze Kunststoffausführung, erst ab MJ '76), VW 211 827 503 J/L
Dichtring Druckknopf / Schließzylinder, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring 16 x 1,25 (sitzt aber recht stramm)
16 x 1 sitzt etwas zu locker
ggf. Alternativen ausprobieren / versuchen:
(15,5 x 1,3; 15,5 x 1,5; 15,7 x 1,3, [16 x 1,2 leider kein übliches Maß])
Dichtring Druckknopf / Griffgehäuse, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring 17,1 x 1,6


Über das Material der O-Ringe braucht man sich m.E. nach keinen großen Gedanken machen, das sollte bei diesem Einsatz höchst unkritisch sein, da keine aggressiven Umweltbedingungen vorliegen.

Beim Einbau habe ich stets Silikonfett für die Gleitstellen verwendet, was auch eine hinreichende Pflege sowie Schutz darstellt. Ersatzweise sollte wohl auch säurefreies Fett auf Lithiumseifenbasis geeignet sein.

Größtenteils habe die standardmäßig lieferbaren O-Ringe ergattern können, Material „NBR“ und Härte „70 +/- 5 Shore A“.

Das „Einfädeln“ eines Schließzylinder in den entsprechenden Griff bzw. „Drücker“ sollte entsprechend vorsichtig erfolgen, damit der zuvor sorgfältig eingesetzte Ring nicht aus der Nut heraus gedrückt wird. Hilfreich ist dabei, beide Teile mit einem leichten Fettfilm zu versehen und dann bei eingesetztem Schlüssel unter Drehbewegung diese Teile zusammen zu fügen.

Manchmal ist ein kleiner Grat an der Kappe des Schließzylinders dafür verantwortlich, dass das nicht sofort und problemlos funktioniert. Dann sollte zuvor dieser Grat mittels Dremel o. ä. entfernt werden:
Y_K_B.jpg

Was noch fehlt und vervollständigt werden sollte:
(Da bin ich jetzt auf anderweitige Hinweise angewiesen, auch weitere Ergänzungen sind gern willkommen. Falls Fehler entdeckt werden, bitte ich um entsprechende Hinweise.)

Türgriff Fahrerhaus, VW 211 837 265 J
bis Fg.-Nr. 218220000
Dichtring für Schließzylinder VW 211 837 227
Ersatz: O-Ring ????

Schiebetürgriff außen, VW 211 843 703 P
ab Fg.-Nr. 214 2000 001 (ab 08/73)
Unterlage / Dichtung für Schiebetürgriff VW 211 843 731
Dichtring Schiebetürschloss 281 843 718 A
Beide noch lieferbar.
Könnten hier überhaupt ersatzweise O-Ringe eingesetzt werden ????
Schliesszylinder fuer Schiebetürgriff VW 211 843 710
Ersatz: O-Ring ????, falls überhaupt zugänglich

Griff Rückwandklappe (abschließbar), VW 211 829 231 G
bis Fg.-Nr. 211 2300000
Dichtring Druckknopf / Schließzylinder, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring ????
Dichtring Druckknopf / Griffgehäuse, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring ????

Motordeckel-Schloss (abschließbar), VW 211 827 503 D
bis Fg.-Nr. 211 2300000
Dichtring Druckknopf / Schließzylinder, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring ????
Dichtring Druckknopf / Griffgehäuse, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring ????

Motordeckel-Schloss (nicht abschließbar), VW ????
bis Fg.-Nr. 211 2300000
Dichtring Druckknopf / Griffgehäuse, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring ????


Motordeckel-Schloss (nicht abschließbar), VW ????
ab Fg. -Nr. 212 2000 001
Dichtring Druckknopf / Griffgehäuse, keine VW-Teilenummer gelistet
Ersatz: O-Ring ????
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Sebastian_92
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Re: [Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Sebastian_92 »

Hallo,


ich habe bei Classic Parts einen Schlüssel nach Schlüsselcode bestellt.
Mein vorhandener alter Schlüssel passt und schließt bei den Türengriffen, Zündschloss und bei der Schiebetür.
Schlüsselcode auf dem Schlüssel sowie dem Zylinder der Schiebetür und den Haken an den Türgriffen sind identisch.

Der neue Schlüssel funktioniert bei keinem der Schlösser.
Hatte jemand das Problem schonmal?
Optisch empfinde ich die Schlüssel auch als relativ unterschiedlich und kann mir nicht vorstellen das es am Verschleiß liegt?
Dateianhänge
IMG_8815.jpeg
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Olli239
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Re: [Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Olli239 »

Ich würde damit nochmal zum örtlichen Schlüsselfritzen gehen und das Profil übertragen lassen...

Der neue Schlüssel ist ja noch fast ein Rohling... :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
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Norbert*848b
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Re: [Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
Sebastian_92 hat geschrieben: 16.02.2024 11:37 Der neue Schlüssel funktioniert bei keinem der Schlösser.
Ja, ist auf dem Bild ganz offensichtlich, dass das nicht passen kann. :?
Das werden die m. E. nach bei Classic Parts wohl vergeigt haben.
Ich würde das reklamieren und denen das Bild mitschicken.

Alternativ kannst Du auch bei Wagenteile Schlüssel nach Code nachfertigen lassen.
Olli239 hat geschrieben: 16.02.2024 12:22 Ich würde damit nochmal zum örtlichen Schlüsselfritzen gehen und das Profil übertragen lassen...
... auch eine Möglichkeit, einen Rohling z.B. hier bestellen (Händlerbeispiel):
https://www.csp-shop.de/aufbau/schluess ... 9815c.html
... und dann ab zum Schlüsseldienst.
(Früher hatten die auch meist R-Rohlinge liegen, heute wohl eher nicht mehr, Nachfragen sollte man aber trotzdem.)
Olli239 hat geschrieben: 16.02.2024 12:22 Der neue Schlüssel ist ja noch fast ein Rohling...
Wirklich?
Hier einmal ein Beispiel von einem echten Rohling:
Y_K_R.jpg
Sollte Dir ein kopiergefräster Schlüssel nicht zusagen, was ich durchaus verstehen könnte,
bleibt eigentlich nur ein 2. Versuch bei Classic Parts. Sollte die sich zickig anstellen, wäre die nächste Option halt Wagenteile.

Viel Glück!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Rolf-Stephan Badura
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Re: [Workshop] Schlösser überholen/gleich-schliessend machen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sehen verdächtig nach Fehlproduktion aus... mit den flachen Einschnitten. Würde auch da erst einmal nachfragen....
Ansonsten würde ich sagen da passte der Code nicht mehr - bzw. da hatte schon jemand mal was umgebaut über die Jahrzehnte.

Bei mir passten/passen die Schlüssel perfekt - damals machen lassen um 2010 - und hakelten weniger als die ausgelutschten/abgewetzten alten. :wink:

Dein alter ist ja auch schon gut abgelutscht und abgerundet... damit entsteht beim Schlüsseldienst nur eine ähnlich schlechte Kopie.

Viel Erfolg,
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