Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Beitrag von Andy »

Hi Freaks,

sooooo ich habe glaube ich mein Motor Problemchen gefunden. ( etwas peinlich aber habe auch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.... )

Mwin Problem ist, wenn der Motor kalt ist, dann springt er gut an und läuft ruhig. ( jedenfalls für mein Empfinden )

Wenn er dann warm wird nach einigen km, dann fängt er an sich zu schütteln und läuft nicht mehr so sauber. Er geht aber nicht aus.
Ich dachte immer es liegt an Falschluft oder den Klappen und dem fehlendem Thermostat. <---NEIN !

Der 3 Zylinder läuft nicht mit. Oder besser gesagt wenn ich das Kabel von Verteiler oder Zündkerze des 3. Zylinders ziehe, dann passiert nix.
Bei den anderen läuft er dann merklich auf 2 Zylindern....also schnell wieder dran stecken...

Nun kann es ja sein, das der für mich ruhige Lauf beim Kaltstart daran liegt, das das Kaltstartventil seinen Dienst absolviert. Korrekt?
Und der unrunde Lauf bei warmen Motor an dem nicht Laufenden 3 Zylinder liegt... klar woran sonst...

Ich war nur so blöde das nicht sofort zu checken.

Ich habe gerade mal eben schnell die Kerze rausgedreht ( ist trocken und schwarz )
Das Zündkabel gewechselt ... Ist i.O.
Neue Kerze rein und Zündung getestet... Funken fliegen wie es sein sollte .. i.O.
Motor an und selbiges Problem... 3 Zylinder läuft nicht... MIST

Stecker auf Einspritzdüse 3 steckt korrekt drauf..

Nun fahre ich gleich in den Urlaub für eine Woche... ( nein, nicht mit dem Bus :o )

Wenn ich wieder da bin würde ich gerne weitere Sachen überprüfen und der Sache auf den Grund gehen.

Wäre nett wenn ich hier einige Ursachen und Tipps finde.

Was ich noch machen muss wäre:

Düse raus und testen, Benzindruck testen ( habe ich aber kein Werkzeug für ), Kompression testen ( habe ich auch noch nie gemacht... )
Kabel von Einspritzdüse checken... Prüfwerte sollte im Replf. Touristenfzg stehen...

Vielleicht fahre ich auch bei unsererer Bosch Werkstatt vorbei und lass das checken... mal sehen...

Auf jeden Fall bin ich einerseits froh, das ich wohl den Fehler gefunden habe... andererseits kann das teuer werden, wenn ich Pech habe...

Kommentare sind willkommen... vielleicht finde ich auch im meinen Urlaubstage mal ins Forum :-)

Grüße

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Beitrag von WestiWest »

Hallo Andy,

ich muss gleich weg, darum nur in Kürze meine ersten Gedanken:

- Ventile eingestellt?
- Den Kabelbaum kannst Du testen, indem Du zwei Stecker vertauschst. Da sowieso alle Düsen gleichzeitig einspritzen, spielt die Anordnung keine Rolle.
- Die Düsen kannst Du grob genau so testen. Dann könntest Du noch die Zerstäubung visuell prüfen und die Durchflussmenge messen. Wenn Du die Düsen wieder einbaust, solltest Du die Dichtungen erneuern (z.B Wagenteile). Aber für die Tests sollten es die alten tun.
- Auf die Druckmessung kannst Du vorerst verzichten. Wenn die anderen Zylinder laufen, wäre es mehr als unwahrscheinlich, dass es am Kraftstoffdruck liegt.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Beitrag von Inox »

Hi Andy,

ich würde als erstes auch das Ventilspiel kontrollieren.
Wenn du danach den Motor von Hand durchdrehst (Ich setze dafür eine Nuss auf die Lichtmaschinenmutter) dann gibt es immer wenn gerade ein Zylinder verdichtet beim Drehen einen Widerstand. Jeweils nach einer halben Kurbelwellenumdrehung. Falls der 3. Zylinder kaum oder keinen Druck aufbaut, dann merkst du es am leichten Weiterdrehen in diesem Bereich.
VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Beitrag von Moka-Paula »

Moinsen Andy,

Die Kaltstartdüse (im Luftsammler) spritzt nur während des Startvorgangs Kraftstoff ein. Daran kann es also nicht liegen. Vielleicht hast du ein Problem mit der Warmlaufanreicherung. Die wird durch die 4 Einspritzventile realisiert. Die entscheidende Größe dafür ist die Motortemperatur. Um ein Problem mit dem Motortemperatursensor auszuschließen, würde ich den mal prüfen. Dazu mal den Widerstand am Pin 13 am Steuergerätestecker gegen Masse messen. Der sollte bei kaltem Motor (20°C) so um die 2.5 Kilo-Ohm liegen. Je wärmer der Motor, desto geringer wird der Widerstand (ca. 300 Ohm bei 80°C).
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Beitrag von Andy »

Nabend,

So ausm Urlaub wieder da. Aber viel am bulli geschafft habe ich noch nicht.
Was ich auf die schnelle probiert habe ist einmal die Stecker der Düsen zu tauschen. Läuft aber genauso dann, keine Veränderung. Demnach sind die Düsen wohl i.o.
Es verändert sich die Drehzahl leicht wenn ich das Zündkabel des 3zyl. Ziehe. Stecke ich ihn wieder auf. Steigt sie leicht.
Ziehe ich aber das Kabel des 4 zyl. dann sinkt die Drehzahl niedriger als beim 3ten.
Hmm.

Ich glaube ich gebe meine Karre die Tage mal bei Bosch Dienst ab und lasse alles mal checken. Da arbeitet auch ein Käferschrauber. Soll er doch einmal alles prüfen :-) vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen oder falsch gemacht.

Manchmal nicht verkehrt wenn jmd anders einmal drüber schaut.

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
ChinaSven
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2014 08:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Beitrag von ChinaSven »

Andy hat geschrieben:Nabend,

So ausm Urlaub wieder da. Aber viel am bulli geschafft habe ich noch nicht.
Was ich auf die schnelle probiert habe ist einmal die Stecker der Düsen zu tauschen. Läuft aber genauso dann, keine Veränderung. Demnach sind die Düsen wohl i.o.
Es verändert sich die Drehzahl leicht wenn ich das Zündkabel des 3zyl. Ziehe. Stecke ich ihn wieder auf. Steigt sie leicht.
Ziehe ich aber das Kabel des 4 zyl. dann sinkt die Drehzahl niedriger als beim 3ten.
Hmm.

Ich glaube ich gebe meine Karre die Tage mal bei Bosch Dienst ab und lasse alles mal checken. Da arbeitet auch ein Käferschrauber. Soll er doch einmal alles prüfen :-) vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen oder falsch gemacht.

Manchmal nicht verkehrt wenn jmd anders einmal drüber schaut.

Andy
Hallo Andy,

ich hatte exakt das gleiche Problem an meinem 2 Liter.... Neue Verteilerkappe, Umläufer, Stecker, Kerzen....alles nix geholfen. Wenn kalt lief er recht gut und relativ rund - sobald er warm wurde war es vorbei... Auch bei mir konnten ich das Zündkabel vom 3.Zylinder abziehen ohne dass die Drehzahl merklich in den Keller ging - bei den anderen Zylinder war der Effekt deutlicher (er geht fas aus).

Ich bin also hin und habe die Kompression messen lassen (da musst Du jemanden finden der die passenden Aufsätze hat...) und seitdem ist er in Reparatur da 3.Zylinder nur knapp 4 Bar Kompression.... Das wird also ne größere und da ich es nicht selber machen kann, teure Angelegenheit.

Dass muss ja nicht das gleich Drama bei Dir sein - aber Kompression messen ist sicher wichtig bevor Du Dich in Details verlierst...


Grüße und viel Erfolg!
Sven
immer noch nie Urlaub im T2 :-(
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 GD - 3 Zylinder läuft nicht

Beitrag von Andy »

Hi,

Bei mir war es Gott sein danke nur eine einstellungssache.
Habe ihn mal bei Bosch einstellen lassen und nun rennt er wie Sau.
Kompression hatte ich bei allen 4 Zylindern im warmen Zustand ca. 8,0

Grüße

Andy
Bild
Bild
Antworten