Zuendungsproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
roeschu
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2014 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zuendungsproblem

Beitrag von roeschu »

Hi

Mein Name ist Roger und ich bin neu hier (klingt fast wie bei den AA :wink: )
In der Vergangenheit war ich nur stummer Leser hier im Forum. Meinen T2 hab ich seit 2002, bin also eigentlich schon lange unterwegs damit.

Leider stand mein T2 laengere Zeit, also so 7-8 Monate. Vorher lief er noch OK.
Nun wollte ich den guten in mein neues Carport Zelt stellen und musste feststellen das er nicht mehr anspringen will. Hab dann ueber nacht mal Batterie wieder geladen. In der Zwischenzeit hatte ich hier im Forum nach allen moeglichen Tips gesucht. Vieles gefunden und ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Anlasser dreht schoen, das sollte also passen. Jedoch krieg ich keinen Zuendfunken.

Hatte jetzt gerade die Zuendspule etwas ausgemessen und wurde etwas stutzig.

Folgendes messe ich da:
Klemme 15 - Masse >> 11.4 V
Klemme 1 - Masse >> 11.4 V (egal ob kabel zum unterbrecher angeschlossen ist oder nicht)

Klemme 1 - Klemme 15 >> 8 Ohm
Klemme 1 - Klemme 4 (dem zuendkabel) >> 7.43 kOhm
Klemme 1 - Masse 10.7 Ohm

die Wiederstaende sollten stimmen, wenn ich vergleiche was ich im Netz an werten gefunden habe.

Was mich aber verwirrt ist das an Klemme 1 gegen Masse immer die knapp 12V anliegen. Sowohl mit verbindung zum Unterbrecher als auch ohne. Weiter bleibt die spannung auch an wenn ich den unterbrecher manuell oeffne und schliesse. Ist da meine Spule ab nach Wallhalla ?

Andere Tips oder anregungen wie ich den guten zum funken bringen kann ? Ich leb leider auf ner Insel, Teile beschaffung ist daher nicht ganz einfach, bzw. nur mit relativ langen Versand fristen. Daher moechte ich wenn schon das richtige bestellen.

Vielen Dank schon im voraus fuer eure Hilfe!

Gruss

roeschu
Bild
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von Moka-Paula »

Moinsen Roger,

wenn du zwischen Kl. 1 und Zündspulengehäuse 10 Ohm misst (alle Leitungen abgezogen), ist deine Zündspule defekt (Masseschluss).


Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo roeschu,
Dein Messwert "Klemme 1 - Masse 10.7 Ohm" macht mich auch stutzig und ich hoffe dass das keine Fehlmessung ist. Ansonsten glaube ich auch an einen Masseschluss der Zündspule. (Zündspule gemessen wo wirklich alle Leitungen abgeklemmt waren?)
Andererseits: Der Unterbrecher Kontakt legt im geschlossenen Zustand die Masse auf Klemme 1. Da sollte dann in dem Moment an "Kl. 1" keine Spannung mehr zu messen sein.
Nimm doch einmal ein Kabel, verbinde es mit Klemme 1 und halte das andere Ende an Masse um es dann gleich wieder wegzunehmen. Dann sollte ein Zündfunke zu beobachten sein. Anders funktioniert ein Unterbrecherkontakt nämlich auch nicht.
Tipp: Hochspannungsanschluss der Zündspule direkt mit einer Testkerze verbinden und diese an Masse legen. Dann lässt es sich gut am offenen Verteiler arbeiten und die Kontakte können einmal probeweise mit einem Schraubenzieher überbrückt werden bzw. man kann da gut die Spannung messen und auch testen ob ein Kabelbruch von dem Zündspulenanschluss zum Kontakt selbst vorliegt.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von boggsermodoa »

T2NJ72 hat geschrieben:Dein Messwert "Klemme 1 - Masse 10.7 Ohm" macht mich auch stutzig
+ 1 :gut:

Aber während sich hier alle damit beschäftigen, ob die Spule noch heil ist, würde ich mich mal zuerst dafür interessieren, ob der Unterbrecherkontakt noch schaltet. Daß an Klemme 1 die Spannung nicht abfällt, wenn du das grüne Kabel anschließt, wäre einfach dadurch erklärbar, daß der Kontakt gerade offensteht. Beim Durchkurbeln des Motors muß aber irgendwas passieren und z.B. ein dort angeschlossenes Prüflämpchen blinken. Tut's das nicht, dann hast du vielleicht Fett auf den Kontaktflächen, eine klemmende Unterbrecherachse, eine unterbrochene Masseflechte im Unterbrecher (Grundplatte zu Gehäuse) etc.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
roeschu
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2014 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von roeschu »

Hallo zusammen,

Vielen Dank fuer all eure Tips. :gut:
Ich hab heut morgen damit angefangen diese Schrittweise durchzugehen.
Bei der Spule war es ein Messfehler meinerseits, ich hatte die Verbindung zum Kaltstartgedoens zu den Vergasern nicht abgezogen. sorry :( Jetzt hab ich n unendlichen Widerstand.
Danach bin ich alle Kabel nochmal durch, abziehen und wieder feststecken, n paar Kontakte besser pressen etc.
Prueflaempchen an Klemme 1 und Masse, Motor durchkurbeln und yeahhh es geht an und aus. Der Motor will jedoch trotzdem nicht.
Kerze raus und nach Zuendfunke auschachuhaltend... hab nicht wirklich was gesehen.

Da dachte ich ich geb der Sirius II die ich noch in ner Kiste hab doch mal ne Chance. Die hatte der Typ welcher meinen Bus ueberholt hatte, hatte die nicht wieder angeschlossen, hatte wohl nicht verstanden was das ist. Und ich hatte die noch nicht wieder reingehaengt da der Bus ja im Herbst noch lief.
also Sirius anschliessen... an der Kerze konnte ich nun nen funken sehen und auch hoeren. Kerze rein und fingers crossed...
Beim ersten Schluesseldreh laeuft er... juhuuu

Da der gute noch neue Vergaser kriegen soll, Die ollen Solex dinger sind ja auch schon etwas ausgeleiert werd ich den Motorraum dabei auf Vordermann bringen. All die rumfliegenden Draehte und Schlaeuche muessen mal ordentlich verstaut werden.

Nochmal vielen vielen Dank fuer eure Unterstuetzung :bier:
Ich bin froh laeuft er und ich konnte den guten endlich in mein Zelt ins trockene fahren.

Gruesse ab der gruenen Insel
Roeschu
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von boggsermodoa »

roeschu hat geschrieben:Prueflaempchen an Klemme 1 und Masse, Motor durchkurbeln und yeahhh es geht an und aus. Der Motor will jedoch trotzdem nicht.
Kerze raus und nach Zuendfunke auschachuhaltend... hab nicht wirklich was gesehen.
Ohne die Kenntnis, was sich hinter "Sirius II" nun für ein angespacedes Device verbergen könnte und in der Annahme, daß das wohl irgendeine Transistorzündanlage sein wird, behaupte ich dann einfach mal:

Dein Kondensator ist kabudd! 8)

:wink:
Benutzeravatar
roeschu
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2014 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von roeschu »

Der Sirius II ist ne Thyristorzuendung http://www.sirius-2.de/

OK dann werd ich mir doch mal n Kondensator mit auf die bestell Liste setzen.

Vielen dank fuer deine Hilfe !
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo roeschu,
jetzt habe ich aber Verständnisprobleme:
roeschu hat geschrieben:OK dann werd ich mir doch mal n Kondensator mit auf die bestell Liste setzen.
Soweit ich informiert bin, wird die Sirius II ohne Kondensator betrieben, genauso wie eine Transistorzündanlage auch.
Wenn man sich aber für den Ausfall einer elektronischen Zündung rüsten möchte, kann man wieder die alte Unterbrecherzündung aktivieren und muss dann natürlich auch wieder einen funktionstüchtigen Kondensator dazu schalten.
Vgl. bitte http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,65708
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von Sgt. Pepper »

Genau...
der Kondensator bei der Unterbrecherzündung reduziert den Kontaktabbrand an den Kontaktstellen.
Da die Tyritorzündung keinen mechanischen Kontakt hat, wird dieser Kondensator somit nicht mehr benötigt.

Schön, dass er wieder läuft!

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
roeschu
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2014 14:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zuendungsproblem

Beitrag von roeschu »

Jetzt bin ich auch verwirrt. :?
Hab mal das Anschlusschema des Sirius eingescannt und da ist doch aber der Kondensator mit drauf und auch nicht unterbrochen oder so...
Es steht ein Hinweis das man keinen Entstoer-kondensator zwischen Sirius und Zuendspule haben darf. Auch sollen Widerstandskabel probleme machen, aber das hab ich ja IMHO auch nicht.

Ich bin meinen Westy auch seit etwa 2008 so gefahren, gab nie probleme damit.

Gruss

Roeschu
Dateianhänge
siriusII anschlussplan
siriusII anschlussplan
Bild
Antworten