Ölverlust am Kurbelgehäuseentlüftungsrohr
Verfasst: 16.03.2014 13:38
Hallo zusammen,
ich habe am 1600er Motor festgestellt, dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung unten heraustropft. So jeden morgen ein ca. 5DM großer Ölfleck. Ich hatte jahrelang das Rohr ohne die Gummischnute einfach über dem Luftleitblech hängen. Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, das Rohr mittels 2er 45Grad 18mm Kupferfittings neben das Blech zu führen und eine Schnute aufgesetzt. Ich weiß leider nicht, ob er dass früher (vor der Rohrumleitung) auch schon gemacht hat, habe ich nie drauf geachtet. Hatte den Motor jetzt raus und habe die Stößelrohre neu abgedichtet und die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, sodaß diesbezüglich nun alles trocken ist.
Erst dachte ich, es seien Reste vom Öleinfüllen, aber es hält sich dran. Die Kompression ist eigentlich gut (9-9-8,5-9,5).
Kann ich auch nur über den Ölbadluftfilter entlüften? Ich habe noch einen Einfüllstutzen fürs Öl, der nicht diesen Rohranschluß nach unten hat, oder müssen dann noch diese vielen dünnen Schäuche zum Vergaser etc. sein?
Gruß aus der schönen Eifel Gudrun
ich habe am 1600er Motor festgestellt, dass es aus der Kurbelgehäuseentlüftung unten heraustropft. So jeden morgen ein ca. 5DM großer Ölfleck. Ich hatte jahrelang das Rohr ohne die Gummischnute einfach über dem Luftleitblech hängen. Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, das Rohr mittels 2er 45Grad 18mm Kupferfittings neben das Blech zu führen und eine Schnute aufgesetzt. Ich weiß leider nicht, ob er dass früher (vor der Rohrumleitung) auch schon gemacht hat, habe ich nie drauf geachtet. Hatte den Motor jetzt raus und habe die Stößelrohre neu abgedichtet und die Zylinderkopfschrauben nachgezogen, sodaß diesbezüglich nun alles trocken ist.
Erst dachte ich, es seien Reste vom Öleinfüllen, aber es hält sich dran. Die Kompression ist eigentlich gut (9-9-8,5-9,5).
Kann ich auch nur über den Ölbadluftfilter entlüften? Ich habe noch einen Einfüllstutzen fürs Öl, der nicht diesen Rohranschluß nach unten hat, oder müssen dann noch diese vielen dünnen Schäuche zum Vergaser etc. sein?
Gruß aus der schönen Eifel Gudrun