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Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 16.03.2014 17:13
von Bullyfahrer
Ich habe gerade festgestellt, dass der Draht, der über diese Umlenkrolle läuft, lose ist. Wofür ist der Draht (ich nehme an,Heizung) und wo ist er befestigt?
Vielen Dank!
Matze
Re: Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 16.03.2014 17:30
von Jörch *198
Hallo Matze,
die Rolle müsste in Zusammenhang mit den Kühlluftklappen stehen:
Klick!
Re: Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 16.03.2014 18:05
von Rolf-Stephan Badura
oder aktuell hier
viewtopic.php?f=7&t=16696
lenkt die Kühlluftklappen im Lüfterkasten je nach Temperatur bzw. Ausdehnung des Thermostaten:

Re: Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 16.03.2014 20:23
von Klaus*13
Wenn Du nicht im tiefsten Winter fährst, kannst Du das so lassen. Wenn das ausgehängt ist, sind die Klappen für die Kühlluft immer geöffnet. Hängst Du es ein, sind sie geschlossen und öffnen sich, wenn der Motor warm wird und sich der Thermostat ausdehnt. Tut er das nicht, wird Dein Motor den Hitzetod sterben. Deshalb im Zweifel einfach ausgehängt lassen...
Re: Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 20.03.2014 13:15
von Bullyfahrer
Wenn ich das richtig sehe, ist der Draht nur aus der halterung rausgerutscht. Was muss ich beachten, wenn ich ihn wieder festmache? Ich nehme an, der Motor muss kalt sein. Sonst noch was?
Vielen Dank!
Maze
Re: Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 20.03.2014 21:52
von Feinbein
Hallo Maze,
du wirst entweder den Zug und oder den Thermostat lösen müssen. Beim Zusammenbau auf die richtige Stellung der Kühlluftklappen achten!
Gruß Stephan
Re: Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 21.03.2014 08:33
von Moka-Paula
Moinsen Stephan,
schau mal bei so wird's gemacht rein:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... -.html#!42
Die Einstellung erfolgt bei kaltem Motor.
Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Re: Welcher Draht läuft über diese Umlenkrolle?
Verfasst: 21.03.2014 19:08
von WestiWest
Hallo,
zwei Dinge halte ich für wichtig:
1. Den Thermostat wirklich prüfen! Denn wenn Du bei defektem Thermostat den Zug stramm ziehst dehnst Du den Balg bis zum Anschlag. Wenn Du dann die Klemmschraube anziehst, bleiben die Klappen immer zu! Der Motor wird überhitzen.
2. Den Schmodder zwischen den Rippen entfernen. Einerseits reduziert starke Verschmutzung den Weg, weil der Balg sich nicht mehr vollständig zusammenziehen kann. Andererseits können kleine Steinchen / Sandkörner den Balg beschädigen, er wird undicht.
Gruß, Hanno