Reparaturbleche verzinken???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
HDC
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 19.05.2009 18:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reparaturbleche verzinken???

Beitrag von HDC »

Hallo zusammen. :D :D

Überlege gerade ob man neue Reparaturbleche vor dem verarbeiten verzinken läßt.

Liegen Erfahrungen diesbezüglich vor ???

Wie ist es mit chemischen Reaktionen ???

Spezielle Grundierung erforderlich ???

Schweißstellen vorher abschleifen ???

Das hat doch bestimmt schon mal jemand angetestet,oder ???

Jede Menge Fragen, die hoffentlich viele Antworten bringen.

Gruß Heinz-Dieter
Benutzeravatar
jonathanussf
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2012 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Reparaturbleche verzinken???

Beitrag von jonathanussf »

Meine Meinung wird das nicht gut gehen. Verzinkte Blech verzehrt und biegt sich wenn es geschweisst wird. Das führt zu Wölbungen in Blech. Ich habe eine Projekt gehabt wo mich Verzinkte Flachblech mir geliefert war, das ein paar Stellen Flach war habe ich diese Teilen davon gefertigt und zusammen geschweisst. Das Ergebnis war so schlecht muss ich die Teile wieder ausschneiden und mit normalen Autoblech-Platten ersetzt.
Aber der ist doch was das Sie tuen könnten, die Metall auf die Schweissstelle blank schleifen und der Schweiss Naht verzinnen. Das reduziert Rost Chancen erheblich. Ich habe meine Zinn-Stäbchen beim Dachdecker Betrieb gekauft. Gibts gute Einleitungen ins Internet/youtube. Viel Glück..


John U.S. Hanlon
1979 Bischofberger Kranich I Star
John U.S. Hanlon
1979 Bischofberger Kranich I Star
0157-53598300
Bild
Antworten