seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von jonifax »

abend!
also, war heute dabei die scheiben rein zu machen, hab mit der heckscheibe begonnen: dichtung um die scheibe, danach kabel in die gumminut, danach scheibe in den rahmen, kabel durchziehn, fertig. hat einwandfrei funktioniert. jetzt zu den seitenscheiben: gleiche vorgehensweise, aber keine chance!! hab das metall schon eingefettet, versucht mit schraubzwingen und kanthözern kraft drauf bringen, die scheibe in jede richtung gedreht (aber die ist flach und überall gleich abgerundet, also müsste das egal sein). am ende hab ich jetz ein kantholz zwischen werkstattwand und scheibe geklemmt und damit gedrückt, aber geht einfach nicht rein (ich glaub es hät nicht mehr viel gefehlt und die scheibe wär hin gewesen)
was kann da los sein? kann die dichtung falsch sein? zu dick (von der länge her wär sie ok)? oder hat sich gar der fensterrahmen irgendwann mal verzogen?
also wie gesagt, nur mit muskelkraft komm ich da nicht mehr weiter...
hat wer tipps?
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von Jörch *198 »

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit den Dichtungen von BUS-ok berichten:

Die Scheibe der Heckklappe geht im Vergleich mit den Seitenscheiben einfach, das könnte also noch normal sein.

Ich habe letztlich Vaseline für den Rahmen genommen, Cockpitspray für die Nut der Dichtung und ein Stück Wäscheleine statt einem Kabel. Vorher hatte ich es auch mit einem Kabel probiert, aber das war ziemlich mühselig.

Es ist äußerst hilfreich, wenn eine zweite Person von außen gegendrückt. Dabei ist es am Besten, wenn immer an der Stelle gedrückt wird, wo du gerade die Leine durchziehst. Dabei muss drauf geachtet werden, dass die Scheibe nicht an einer anderen Stelle rausflutscht.

Trotzdem haben wir vier Versuche gebraucht, bis sie drin war.

Ob sich der Rahmen mal verzogen hat, kann man von hier nicht beurteilen. Dafür müsste es aber einen Grund gegeben haben. Von alleine macht er das eher nicht. :wink:
Bild
Bild
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von jonifax »

Jörch *198 hat geschrieben: Ob sich der Rahmen mal verzogen hat, kann man von hier nicht beurteilen. Dafür müsste es aber einen Grund gegeben haben. Von alleine macht er das eher nicht. :wink:
mhh, ich will nicht schwarzmalen, aber wenn dann wegen einem unfall oder ählichem... muss ich mal abmessen. naja, ich versuchs morgen nochmal ;)
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von Jörch *198 »

Das mit dem Rahmen kannst du testen:
Probier mal ein anderes Fenster. Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass die Rahmen alle krumm sind.

Viel Erfolg!
Bild
Bild
Benutzeravatar
jonifax
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2013 21:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von jonifax »

Jörch *198 hat geschrieben:Das mit dem Rahmen kannst du testen:
Probier mal ein anderes Fenster. Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass die Rahmen alle krumm sind.

Viel Erfolg!
werd ich morgen auch versuchen.. aber ich glaub dass es braucht einen starken schlag dass es die fensterrahmen verzieht, ein kleiner parkschaden reicht da nicht. i fürchte eher dass die dichtungen zu dick sind... aber hoff ma mal das beste :wink:
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von slashman78 »

Also ich glaube nicht an einen Verzug. Ist doch recht unwahrscheinlich.
Vielleicht hat der Vorbesitzer dran rum geschweißt.
Meine eine Seitenscheibe ging auch sehr schwer rein. Ich habe das weiße Mittel zum Reifen aufziehen benutzt und die Dichtung, das Kabel, die Rinne, wo das Kabel rein legst und den Scheibenrahmen. Nur dann ging es. Du brauchst aber jemanden, der von außen arbeitet (klopfen, drücken etc.)!
Zum Mut machen: Ich habe eine Scheibe durch gebracht. Scheiß aufräumen!!!
Ist also keine Schande.
Bild
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von Moka-Paula »

Moinsen!

Habe auch die Scheibendichtungen von Bus-Ok. Die Heckscheibe ging leicht rein.
Bei der Seitenscheibe (Schiebefenster) war es deutlich schwieriger.
Hab an den Enden der dünnen Wäscheleine jeweils ne Zange draufgewickelt. Damit ging es dann, mit
Unterstützung von 2 flachen Händen, die von außen immer an der Stelle, wo ich grade gezogen hab, auf die Scheibe
geklopft haben.

Vorher hab ich die Dichtung und den Scheibenrahmen mit MikeSanders eingefettet.


Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von Steve »

das mit dem Kantholz klingt so, als hättest du es alleine versucht.
das funktioniert in der Regel nicht, zwei Personen sollten es schon sein...
Ansonsten würe ich das Gummi noch mit irgendwas schmieren, Silikonöl z.B.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von BulliUli »

Ich hatte das gleiche Problem mal gehabt und habe die Seitenscheiben mal verglichen, ich hatte zwei Sätze, da waren Scheiben dabei die einen Millimeter größer waren als die anderen....
uli
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: seitenscheiben flutschen einfach nicht rein...

Beitrag von MichaB »

Hi

Wenn die Scheiben drin waren dann gehen sie auch, ordentliche Dichtungen vorausgesetzt, wieder rein.
Vergleich doch mal die neuen mit den alten Dichtungen.

Wie hier schon genannt Sanders Fett, Wäscheleine zum einziehen und immer mit 2 Personen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten