Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von harnas »

Hallo, bei mir funktioniert die Krafstofanzeige nicht korekt.Ale zeichen am Himmel deuten fur Tankgeber. Mein Bulli ist ein 1972 mit dem komischen zilindrichen Tankgeber. Wo kriege ich sowas? Auf was muss man achten? Wie sind die Preise?
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Harnas. Ein Beispiel: http://www.bus-ok.de/Tankgeber-T2-08-67 ... -211919051
Ca. 80€
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Harnas,
Hilft das vielleicht weiter um den Geldbeutel zu schonen?
Nun ein Hinweis, wie ich meinen Tankgeber seinerzeit repariert habe. Zuerst sollte man sich über die Funktion im Klaren sein, so dass man das Teil auch im ausgebauten und zerlegten Zustand testen kann. Das angefügte Bild sollte den Text unterstützen können. Von oben bis unten zu einer Aufnahme sind Widerstandsdrähte gespannt. Eine Seite oben (AMP-Steckanschluss) führt zum Messinstrument nach vorne, die andere Seite ist mit Masse verbunden. An der unteren Aufnahme sind beide Drähte festgemacht. Der Schwimmer beinhaltet nach beiden Seiten Schleifkontakte welche untereinander kontaktiert sind und verbindet dadurch beide Drähte, der Elektrofachmann nennt das auch Reihenschaltung von Widerständen. Ist der Schwimmer oben (also voller Tank), erhalte ich den geringsten Widerstand und die Tankuhr (ein Strommessgerät) zeigt auf voll. Bei leerem Tank, wenn der Schwimmer unten hängt, habe ich den größten Widerstand und somit den geringsten Strom im Anzeigeinstrument, was dann als „leer“ anzeigt wird.
Soweit die Theorie und nun die Praxis. Spinnt die Anzeige, so ist das also auf Kontaktfehler (Übergangswiderstände) zwischen Schleifkontakt und Widerstandsdraht zurück zu führen. Diese Kontaktfehler habe ich dadurch beseitigt bekommen, indem ich einmal die Drähte mit geöltem 1200er Schleifpapier vorsichtig abgezogen habe. Die Schleifer ebenso gereinigt und die Vorspannung etwas vergrößert, so dass sich der Schwimmer gerade noch aus eigener Kraft senken konnte. Wenn man Pech hat und die Drähte dabei zerreißen, ist Trauer angesagt. Wenn man aber nicht gerade zu den Grobmotorikern gehört, sollte das gelingen können und 80 € sind gespart. Vorbereitend sollte man sich aber zumindest die passende Dichtung organisiert haben. Wenn man gut ist (und die Dichtung auch noch), kann man das Altteil auch noch einmal verwenden. Wie man ans Innenleben heran kommt, ist in dem Bild erkennbar. Da wo der rote Pfeil hinzeigt, ist die Mutter heraus zu nehmen. Dann den Alu-Zylinder abnehmen und schon ist das Innenleben zugänglich und eigentlich selbsterklärend. Die blauen Pfeile zeigen auf die Widerstandsdrähte, die grünen auf den Schwimmer mit den Schleifkontakten.

Noch Fragen, dann bitte melden.
Tankgeber.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von harnas »

Danke für diese anleitung. Ich versuche den erst mal zu reparieren.
Ich überlege eine " serwis Klappe " nachzurusten. Ich weiss halt nicht wo soll ich schneiden. Hat jemand masse wo soll ich schneiden? Vielleicht Bilder?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von Sgt. Pepper »

Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Harnas,
bekommst eine PN von mir. Ergänzung zum Tankgeber : Bei "voll" sollte ein Wert von ca. 0 Ohm angezeigt werden und bei "leer" darf es gegen 100 Ohm werden.
Anbei noch ein Beitrag der von Interesse sein könnte:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=12543
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 30.03.2014 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
harnas
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 30.05.2013 21:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von harnas »

Ich habe noch eine Frage: befindet sich der Tankgebr bei allen t2 auf die gleiche stele? ich meine die unterschit zwischen Zylindrischen und dem hebelarmtankgeber? Nicht das ich ein loch schneide und dan erwattet mich eine uberaschung. Ich will halt keine Schweizerkäse aus mein Bullli machen. Mein ist 72`
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wo kriege ich Tankgeber fur T2 1972

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Harnas,
das ist der Beitrag der Deine Frage beantworten sollte:
http://www.specialpatrolgroup.co.uk/spo ... ccess.html
Auch wenn der Verfasser das Modelljahr nicht hinterlassen hat, so dürfte es Deinem Modelljahr entsprechen. Vergleiche doch bitte einmal den Tank mit den Anschlüssen dazu.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten