Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von westijoe »

Hallo Leute,
Ich wollte heute meine Heizzüge wechseln, beide sitzen sowas von fest in den Führungsrohren....man könnte den Bus dran abschleppen!

Hattet ihr das auch? Sind die Rohre überhaupt wichtig? Ich hab den neuen Zug mal durch die Werkstatt um zehn Ecken verlegt, lässt sich auch ohne Rohr gut betätigen, sind die nur zum Schutz?!

Danke und Gruß

Johannes
Bild
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Flobus63 »

Hallo Johannes,

es ist möglich daß sich das Rohr über die Jahre mit irgendwelchem Mist (Staub, Dreck, Schmodder) zugesetzt hat. Diese Scheiße kann sich regelrecht "verbacken" und wird ziemlich hart. Was helfen könnte: Zeit, Geduld, Rostlöser deiner Wahl, Pressluft. Und dann immer schön reinhalten ins Rohr. Nen alten Zug vorne aufdröseln und als Kaminfegerbesen nutzen könnte auch helfen.

Bei mir wars der Gaszug der zu war - zum Glück bei einem Routinemäßigen Wechsel bemerkt, sonst wäre es im Akutfall richtig blöd geworden - und auf diese Art wurde er frei.

Vieleicht hilfts dir ja.

Gruß, Flo
Benutzeravatar
carrera
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 05.05.2013 15:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von carrera »

Ich habe meine beiden Heizzüge auch tauschen müssen,vorher ordentlich Rostlöser in die Rohre geblassen und 2-3Tage einwirken lassen.
Selbst danach ginge es nur schwer raus, irgendwann ribbelte die Hülle dann aber auf und ich hatte den Schei... drausen.
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von westijoe »

Danke euch, ich versuch mein Glück nochmal, aber was denkt ihr, ohne die Rohre gehts vermutlich garnet oder?
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Harald »

Bei mir liegen die mit Kabelbindern festgezurrt neben den Röhren. Bei denen ging nix mehr. Und neben den Röhren klappt wunderbar.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
westijoe
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 29.06.2013 19:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Kontaktdaten:

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von westijoe »

Danke Harald, mach ich dann wohl auch so....
Bild
Flobus63
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2011 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Flobus63 »

Hi Johannes,

irgendwie gehen wirds wahrscheinlich schon, die ganze Sache wird aber vermutlich für zukünftige Defekte anfälliger. Es ist doch auch gar nicht so einfach die Züge ohne daß sie am Unterboden rumschrammeln oder durchhängen zu verlegen, oder? Ich könnte mir vorstellen das eventuelll auch Tüv oder sonstige Prüfer solche Individuallösungen kritisch sehen. Ich würde wirklich probieren die Rohre freizukriegen, gegen kurzfristige Behelfslösungen ist natürlich nix einzuwänden!

Gruß, Flo


Aha, Harald war schneller und hat also eine wohl praktikable Lösung gefunden! Somit hast du die Qual der Wahl - erlaubt ist, was gefällt.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Harald »

Versuch mal, neue Heizzüge in rottige Rohre zu legen. Da herrscht ein wunderbares Feuchtbiotop drinnen. Den alten Zug um nen Hammerstiel wickeln und ziehen. Raus kriegt man die immer. Aber rein? Und einmal abgeknickt ist bei den Zügen kaputt.

Neben den Rohren sind die prima aufgehoben. Da trocknen die auch mal und man sieht gleich, wenn mal einer defekt ist.

Das ist alles andere als ein Provisorium. Diese Rohre sind der döofere Plan, meine Meinung. Und der TÜV hat da noch nie was zu gesagt.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Elsadeni
T2-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 31.05.2012 14:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von Elsadeni »

Hallo Johannes,

meine Heizzüge habe ich auch vor zwei Wochen gewechselt. Erst habe ich es vom Fahrerhaus aus versucht. Das ging gar nicht, da dann noch ein "Umlenkpunkt" überwunden werden muss. Unter dem Auto habe ich es dann ziemlich einfach geschafft. Auch die neuen Züge könnte ich ohne Probleme reinschieben.
Aber ich nehme an so hast du es auch versucht.

Grüße Henk
Bild
Benutzeravatar
T2aBj1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 287
Registriert: 16.11.2013 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Heizzüge ersetzen; bin ich doof?

Beitrag von T2aBj1969 »

Hi zusammen,

hat schonmal jemand die Rohre entfernt und neue verbaut? Ich frage mich ob es nicht einfacher wäre sie einfach zu wechseln wenn es doch so aufwendig ist die alten Bowdenzüge zu entfernen und die Rohre dann zu reinigen.
Gibt es diese Rohre überhaupt als Ersatz?
Grüße, Andreas
Viele Grüße, Andreas

Bild
Antworten