Himmeleinbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias219
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2013 20:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Himmeleinbau

Beitrag von Matthias219 »

Hallo Zusammen,
nachdem Ihr mir bei meiner Innenbeleuchtung geholfen habt,danke dafür, mein nächsten Problem:
Ich bin gerade mit dem Himmeleinbau beschäftigt.Ich glaube mein Vorbesitzer hat die seitlichen Klemmschienen über Tür und Schiebetür entfernt. Hinten wird der Himmel in die Dichtungsfalz geklebt , vorne in den Scheibenrahmen und beim Schiebedach in die Falz. Wenn ich das richtig im Forum gelesen habe wird der Himmel seitlich in die Klemmschiene gedrückt.Weiß jemand wie die aussieht und wo so etwas noch zu kriegen ist ? Es muß ja eine Blechschiene sein, die man aufbiegen kann und später zusammendrückt.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

schau mal auf meiner Website in die Resto-Bilder...

Klemmleiste über Fahrerhaus und Schiebetür:
Bild Bild

Die Klemmleisten bilden aber nur den Abschluß - gehalten wird der Himmel von Stangen in der Kante über den Fenstern:
Bild

Hinten im Schiebedachbereich:
Bild

usw.

Grüße,
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Mein Himmel hängt nun seit ein paar Wochen auf dem Dachboden und der Tag kommt näher, an dem ich ihn in den Bulli werfen werde.
Ich habe eine Frage zu den vorderen Himmelstangen. Wenn ich die da oben reinklemme sind dort zwei möglichkeiten , an denen die stangen hängen bleiben würden.
Ich hab mal ein Bild von Baduras seite verwendet:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... s/254.html
Man sieht hier ja nicht wo die Stangen hängenbleiben. Ich kann die jedenfalls einmal stramm und einmal nicht so stramm reinmachen. Das würde sich auch sicherlich ergeben, ich habe jedoch an der Decke Isolation (19mm Armaflex) angeklebt. In der strammeren Stufe würde das so nicht passen und ich müsste ne dünne Isolation reinmachen bzw. an den Stellen der Stangen weglassen.

Weiss jemand was ich meine und weiss, ob ich die strammere oder die nicht so stramme kante verwenden muss?

Danke für eure Hilfe!
Bild
Benutzeravatar
Falcki
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2015 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Falcki »

Hi,

bei mir waren die Stangen im Fahrerhaus recht weit vorne eingeklemmt, so dass sie sich nach hintengewölbt haben.

vieleicht hilft die Info.

Die klemmleiste kann ich dir, wenn du sie noch brauchst gegen Material und Versandkosten nachfertigen.
Leo

Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ne, ich meine der Punkt wo die Stange an die Karosse greift. Ich kann sie ganz weit aussen, also sagen wir mal an der Dachhaut einhaken oder n zentimeter weiter innen, also zwischen Dachhaut und der Klemmleiste. Wenn ich mit nem Spiegel dahinter schaue, kann ich leider auch nicht erkennen wo die mal saßen.

Ich hab mal ne Skizze angehangen. Sieht nicht genau so aus da oben, aber vom Prinzip her... (nicht steinigen)


Grüße,
Matze
Dateianhänge
Folie1.jpg
Bild
Benutzeravatar
Falcki
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 18.03.2015 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Falcki »

Bei mir sieht das so aus, dass ich einmal (vorne) jeweils ein Loch in der "Wulst" habe wo der Dran eingehängt wird und dahinter sind Kerben in die das ganze reinflutscht.
DSC_0372.JPG
DSC_0369.JPG
Wenn du diese Kerben\Löcher nicht hast gehe ich davon aus das es die äußere Position ist.
PS die Bilder sind um 90* verdreht.
Leo

Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Das schaue ich mir noch mal genauer an, Wenn da ne Bohrung ist, sollte es ja klar sein ob es mit der Isolierung passt oder nicht.

Danke für die Hilfe!

Matze
Bild
Creamer
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2020 09:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Creamer »

Hallo Matze. Jetzt muss ich dich nachträglich mal fragen ob bei dir Löcher drin waren oder nicht? Bin gerade auch dabei meinen Himmel einzubauen. Gruß aus Köln
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Norbert*848b »

Moin (hier könnte Dein Name stehen),
Creamer hat geschrieben: 14.10.2021 04:48 Hallo Matze. Jetzt muss ich dich nachträglich mal fragen...
Die letzte Aktivität dieses Users war am 12.10.2019, wer weiß ob und wann er antworten wird. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Himmeleinbau

Beitrag von Clas »

Creamer hat geschrieben: 14.10.2021 04:48 Jetzt muss ich dich nachträglich mal fragen ob bei dir Löcher drin waren oder nicht?
Moin,

Nein, die Stangen kommen nicht in die Löcher.

Matze.Th hat geschrieben: 24.06.2015 14:23 Ich hab mal ne Skizze angehangen. Sieht nicht genau so aus da oben, aber vom Prinzip her...
So wie in der Skizze unten dargestellt werden die Stangen eingeklemmt.

Gruß
Clas
Bild
Antworten