Verteiler einsetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Verteiler einsetzen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo zusammen,
da mein Bus grad beim Strahlen ist und anschließend zum Schweißen geht oder besser rollt, nutze ich die Zeit und komplettiere meinen Typ 1 Motor. Wollte gestern den Verteiler einsetzen und bin gescheitert. Mit wie viel Kraftaufwand müsste der rein gehen? (Die Dichtung ist neu, der "klemmring" ist geöffnet)
Mir fehlt noch so 1cm.
Und, gehören über und unter das Blechlein unter dem LiMafuß noch papierdichtungen?
Das war's erstmal.
LG, Erik.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von ghiafix »

Moin,

also ich hab zum Blech auch die Papierdichtung verbaut.

Drehst Du beim Runterdrücken des Verteilers auch am Verteilerfinger, damit die Nasen an der Unterseite auch in die Nut finden?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ja klar. Ich dreh wie ein Bekloppter. Aber soweit runter komm ich erst gar nicht.
Hab ich den falschen O-Ring?
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von ghiafix »

ist der O-Ring schon im Gehäuse, oder "flutscht" der erst gar nicht rein?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Der befindet sich in der Nut am Verteiler. Werd es mal andersrum probieren. Erst die Dichtung, dann der Verteiler.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Verteiler einsetzen

Beitrag von Polle »

Nee nee nee, min Jung.
Dat Gummigedöns gehört an den Verteiler. Nich ins Loch.
Wenn du den Gummi zuerst reinsteckst, denn schiebst du ihn nur nach unten und versperrst dir den Weg für die Zapfen. Denn kommste auch nich weiter und kannst noch zusehen, wie du das wieder rausfummelst.
Lass den mal so, wie er jetzt ist und pack lieber n Hauch Flutschi drauf.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von burger »

Ist der Verteiler neu? Da sitzen of zu dicke Dichtungen drauf. Geht dann sauschwer bis gar nicht rein.
Das Problem löst du, in dem du die alte Dichtung wiederverwendest..
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von suomi_bus*818 »

So ganz unbeholfen bin ich ja auch nicht. Flutschi hab ich versucht. Dichtung zu erst fand ich auch komisch wegen der Gefahr des Herausfallens.
Ja die Dichtung ist neu und guckt schon ordentlich weit rüber über die Nut. Die alte ist, naja, bereits im Müll gelandet. Ich versuch heute Abend nochmal mein Glück.
Danke euch.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Moka-Paula
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2013 13:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von Moka-Paula »

suomi_bus hat geschrieben: der "klemmring" ist geöffnet)
Moin Erik,

ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen O-Ring. Hab dann den Klemmring ausgebaut und so weit aufgebogen, dass der Verteilerschaft mit O-Ring saugend durch ging.
Danach war die Monatge des Verteilers easy...


Schöne Grüße aus Hannover,
Basti
Bild
T2b ASI Riviera Campwagen, EZ '78, 2.0 l GE-Motor (US-Einspritzer mit U-KAT)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verteiler einsetzen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
suomi_bus hat geschrieben:Und, gehören über und unter das Blechlein unter dem LiMafuß noch papierdichtungen?
bitte einmal diesen Thread vergleichen:
viewtopic.php?f=7&t=16334#p166443
suomi_bus hat geschrieben:Wollte gestern den Verteiler einsetzen und bin gescheitert.
Versuch doch bitte erst einmal, ob sich das Teil ohne Klemmring und ohne Dichtung überhaupt richtig einsetzen lässt, so quasi als Trockenübung. Damit kann man schon einmal sicherstellen, dass da nichts anderes klemmt und überhaupt schon einmal grundsätzlich passt. Wenn das gewährleistet ist, kann man zu der schwierigen Übung beginnen.
Verteilerwelle und die kleine Feder sitzen richtig?
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten