Motor hat Zündungsklopfen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Matthias S. »

So, am Ostersamstag war der Motor draußen, alle Muttern waren zu locker. Wir haben Metaflux Schraubensicherung Mittelfest verwendet. Das Axialspiel wurde auch gleich kontrolliert und hat sich zum Glück seit einem Jahr nicht mehr geändert. Also hat da die Firma xxxxxx gepfuscht. Nun läuft die Kiste seit einer Woche zur vollsten Zufriedenheit des Besitzers. Ich könnte wetten, das Problem lockere Köpfe haben noch viel mehr T2-Typ 1 Fahrer.
Ach ja, soooo bergig ist bei uns gar nicht...
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Norbert*848b »

Matthias S. hat geschrieben:Wir haben Metaflux Schraubensicherung Mittelfest verwendet.
... an den Stehbolzen oben und unten oder nur oben an den Muttern?
Matthias S. hat geschrieben: soooo bergig ist bei uns gar nicht
... dann hat mich nur das Avatar so nachdenklich gestimmt. :D
Matthias S. hat geschrieben:Ich könnte wetten, das Problem lockere Köpfe haben noch viel mehr T2-Typ 1 Fahrer.
... meistens kündigt sich das über undichte Zylinderfüße an, viele denken dann, dass das dann schadhafte Stösselschutzrohr-Dichtungen sind (was zwar durchaus auch der Fall sein könnte, - aber eben halt nicht nur!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Matthias S. »

Die Stehbolzen waren alle fest, nur die Muttern haben sich gelöst.
Das Avatarbild zeigt mein Bus in den Französischen Alpen, um den ging es aber nicht, sondern um den Bus eines Kollegen.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
Andreas*371
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 19.07.2003 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 371

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Andreas*371 »

Hallo an alle!

Habe mir diesen Fred durchgelesen, da ich über die SuFu Zylinderkopf draufstieß.

werde auch meine Kopfmuttern prüfen/ nachziehen, da ich die selben Geräusche und Ölverlust habe.

Meine Frage: WIE komme ich beim eingebauten Motor (Typ1) an die oberen Muttern? WAS ist das Geheimnis/ Tricks? ( mit Kinderhänden? )

Danke für Info´s!


Grüße von Andreas
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Andreas*371 hat geschrieben:Meine Frage: WIE komme ich beim eingebauten Motor (Typ1) an die oberen Muttern?
... ich fürchte, dass Du Dir dieses Vorhaben abschminken kannst. Ich habe leider noch keinen getroffen, dem das so gelungen ist und ich muss sagen, dass ich mir diesen Stress erst gar nicht angetan habe. Die gesamte Verblechung muss ab, der Gebläsekasten muss nach oben abgenommen werden, das Hirschgeweih (an neue Dichtungen denken) mit Vergaser muss runter, um die obere Zylinderverblechung abnehmen zu können. Letztlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich die Kupplung (incl. Ausrückhebel), Simmerring sowie O-Ring an der Schwungscheibe mit gemacht. Außerdem ist dann auch die Lichtmaschine in einer gefälligen Lage, wo man auch die (böse) untere Kohle (bei GL-Lima) gleich mit wechseln könnte. Alles in allem Maßnahmen um nicht alsbald wieder den Motor heraus bugsieren zu müssen.
Bei den findigen Amis heißt es auch: 1.If the engine is out of the car, remove the tinware around the cylinder heads. If the engine is in the car, you will only be able to reach the bottom four nuts.
Versuch es ruhig einmal bei eingebautem Motor und berichte dann ob es nicht doch möglich ist. Vielleicht können auch noch alte Hasen etwas dazu lernen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andreas*371
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 19.07.2003 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 371

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Andreas*371 »

Hallo Norbert,
von dir:
Ich habe mir inzwischen Berichten lassen und habe auch selbst die Erfahrung gemacht, dass man die Köpfe nachziehen kann, ohne die Zylinder abzunehmen um die Füße neu abzudichten.
Das meinst du bestimmt bei ausgebauten Motor.

Bin erst am Do wieder zu Hause, um überhaupt mir das Problem näher anzusehen/ evtl. mal Mutternkontrolle durchführen.

Notfalls muß der M. doch vor dem Urlaub noch mal raus; ich hasse nur die Schlauchverschraubung vom externen Ölkühler, da kleckert dann immer noch Öl raus, egal wie hoch der hängt...

Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7132
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
Andreas*371 hat geschrieben:Das meinst du bestimmt bei ausgebauten Motor.
... ja, natürlich, siehe auch Bild vom 05.04.14.
... in meinem Alter macht man sich es schon ein wenig bequem. Rangierwagenheber mit draufgeschraubter Platte und Motor über untere Stehbolzen festgesetzt.
X1010176 - Kopie.JPG
P S: Das kenne ich auch, "Endspurt" vorm Urlaub ... und dann läuft einem noch das Benzin in den Ärmel und rauchen ist dann auch nicht drin. :)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andreas*371
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 19.07.2003 12:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 371

Re: Motor hat Zündungsklopfen

Beitrag von Andreas*371 »

Hi Norbert,

DAS ist doch mal ´ne anständige Arbeitshöhe!

>Endspurt: Ist mir vor ca. 20 Jahren passiert:
3 Kumpel und ich Abfahrfertig nach Hockenheim zum Dragster/ Nitrolympix.
Bier, Zapfanlage, Tisch, Pavillon, Bierbänke, Zelte, Schlafsäcke und noch etliches Gedöns im Bulli- noch mal schnell zu Rewe und 3 Pullen Geschmacksverstärker holen.
Ein Krachen und Rütteln und Motor sich Scheiße anhören beim Kupplung kommenlassen. Nach Hause (700m) und ALLES raus aus dem Bulli. Man war das ein Berg! Ich wusste nicht, was es für ein Schaden war und hatte auch keine Fickeduzie um mich jetzt darum zu kümmern.
In den Passat Variant 35i meiner Freundin ging nur die Hälfte rein, so dass wir mit 2 PKW los mussten, um alles wegzukriegen.

War ein schönes WE. :bier:

...später hab ich mich wieder mit dem Bulli beschäftigt. Beim Motorausbau ist mir die Schwungmasse mit Kupplung fast entgegen gefallen!
Die dicke Schraube auf der Kurbelwelle hatte sich gelöst! Die Passstifte haben Langlöcher in die Schwungmasse reingenudelt.
ICH hatte die Schraube NICHT mit dem Drehmomentschlüssel angezogen bzw. wahrscheinlich nur handfest angeheftet. :wall:

Grüße
Antworten