Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Stangen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Stangen

Beitrag von WestiWest »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine etwas weiter entwickelte Version des Westfalia Kinderbettes gebastelt, bzw. nähen lassen. Wir hatten einen Sommer und einen Herbst lang an einigen Wochenenden den Nachbau von Bus-OK genutzt. Dabei sind einige Schwächen aufgefallen:

- Die Stangen lassen sich in Bussen mit kurzer Rücksitzbank (zweier Rücksitzbank) kaum verstauen, da nicht teilbar.
- Dem Kind wird von unten kalt - trotz Schlafsack, besonders in kalten Nächten, aber auch in Sommernächten, die zu warm für den Schlafsack sind und nur eine Decke benutzt wird.
- Der Stoff gibt mit der Zeit etwas nach und hängt durch.

- Um die Stangen transportfreundlich zu machen, habe ich sie aus Zeltstangen neu gefertigt.
- Damit es von unten warm ist, haben wir eine Iso-Matte und ein Bettuch in das Kinderbett gelegt. Das war aber morgens häufig ziemlich zerknuddelt.
- Damit der Stoff nicht mehr durchhängt, haben wir ihn nach jedem verlängerten Wochenende gewaschen. Nach der Wäsche ist er wieder OK für ca. drei Tage.

Jetzt ist daraus die Version 2.0 des Westfalia Kinderbettes entstanden.
SDIM0730.jpg
SDIM0732.jpg
SDIM0735.jpg
SDIM0736.jpg
SDIM0741.jpg
Das Tuch ist jetzt doppellagig und hat dadurch eine Tasche um eine ISO-Matte (oder wie im Bild ein Stück Extrem-Isolator) einzuschieben. Damit es die Kinder auch von unten schön warm haben und nichts verrutscht.
Ich habe einen sehr kräftigen Baumwoll-Zeltstoff genommen(330g/m²). Jetzt hängt es deutlich weniger durch. Aufgrund der Durchbiegung der Stangen lässt sich das aber nicht ganz vermeiden.

Die Stangen bestehen aus insgesamt vier Zeltstangen. Sie sind asymmetrisch geteilt, um die größte Last von der Steckung fern zu halten. Die Stangen passen in die Klappbank oder auch beim späten Klappdach hinter das eingeklappte Bettteil. Ich wickle sie dazu immer in den Stoff ein. Die Iso-Matte liegt dort auch. Dort oben wird es nicht so schnell schmutzig wie in der Bank. Im Winter nehme ich aber alles heraus - auch die Polster des oberen Betts, damit es nicht gammelig wird. Nur die Iso-Matte bleibt zwischen den Holzteilen des Betts und verhindert scheuern und klappern.

Kopfstützen: Die Kopfstützen können übrigens eingebaut bleiben - auch wenn gelegentlich was anderes behauptet wird. Den Fahrersitz schiebe ich ein oder zwei Rasten vor und die Lehne dann so weit zurück wie möglich. Die Kopfstütze muss in die obere Raste, dann passt das Bett knapp vorbei. Das sollte aber auch mit allen anderen Stangen funktionieren. Auf der Beifahrerseite habe ich gar kein Problem, da meine Berlin Ausstattung dort keine Trennwand hat. Ich bekomme es auch alleine ein und ausgebaut ohne den Lack zu zerschandeln. Erst die vordere Stange, dann die hintere. Immer von unten nach oben einhängen - unten ist der Bus halt breiter. Ich mache das von der geöffneten Beifahrertüre aus. Im Regen geht es auch von innen, ist aber umständlicher.
Wie das bei den Ausstattungen mit hohen Möbeln hinter den Sitzen klappt, kann ich nicht sagen.


So, ich wünsche viel Erfolg beim Nachbauen.
Man könnte aber auch über eine Nachfertigungsaktion nachdenken. Interessenten können sich hier gerne melden.

Zum Preis: Das Tuch würde ca. 85,- bis 90,- kosten. Der Löwenanteil sind Materialkosten. Ist halt doppelt so viel Stoff wie normal (3,2m²) und ich habe einen sehr kräftigen Baumwoll-Zeltstoff genommen, der nicht ganz billig ist (330g/m²) . Dafür halt langlebig - wie ich hoffe.

Die Stangen bestehen aus insgesamt vier Zeltstangen zu 5,- das Stück. Wenn ich die besorgen und kanten soll, käme das auf 25,- pro Set. Das sollten die meisten Bus-Schrauber aber auch selbst können. Dann sind die Schnitt und Biegestellen nicht mehr verzinkt. Es würde natürlich Sinn machen, die Rohre nach der Bearbeitung neu verzinken zu lassen. "Mein" Galvantikbetrieb hat einen Mindestauftragswert von 60,-. Da kämen also bei 10 Sätzen nochmal 6,- dazu (wenn dabei der Mindestauftragswert nicht überschritten wird). Da die Teile aber kaum mit Wasser in Berührung kommen werden, könnte man auch darauf verzichten - ich wollte es nur ansprechen, damit sich hinterher keiner wundert.

Macht in Summe 110,- bis 120,-.
Je nach Stückzahl könnte ich versuchen den einen oder anderen Rabatt auszuhandeln. Aber ich lasse diese Zahlen erst einmal stehen und warte die Resonanz ab. Wenn es billiger wird, freuen wir uns. Wenn jemand günstige Bezugsquellen kennt - bitte melden.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von WestiWest »

Ach ja: Andere Farben gab es auch:
SDIM0746.jpg
Im Vordergrund ein Blatt Schreibmaschinenpapier. Mein Tuch hat ein gedecktes weiß, ein bisschen wie das Pastellweiß - nur anders. Dann gab es noch ein Postsack-braun mit einem Stich ins goldene (gibt das Bild nicht gut wieder) und ein blau-grau, welches gut zu blauen Bussen passen könnte.
Bei Gelegenheit versuche ich mal ein Bild bei Tageslicht zu machen. Vielleicht kommen die Farben dann besser rüber - ist aber sowieso auch Monitor-abhängig.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von WestiWest »

Hallo,

ich habe nochmal nach Quellen für Stoff gesucht. Ich habe einen ähnlichen 100% Baumwollstoff gefunden mit "nur" 310g/m² aber zu deutlich günstigeren Konditionen. Die Beschreibung klingt gut (robust, nicht imprägniert, nicht beschichtet, keine feuerhemmende Chemie, ...). Ich kann aber natürlich nicht mit eigener Erfahrung damit dienen. Die Farbe scheint ähnlich zu sein (nur weiß bzw. Baumwolle Natur).

Das Tuch würde dann für 50,- zu fertigen sein. Klingt schon besser - oder?

Wenn sich jetzt Interessenten melden, werde ich mal Muster bestellen. Sonst spare ich mir den Aufwand.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von BulliUli »

So´n Mist, leider 10 Jahre zu spät ! Meine Pänz sind aus dem Kinderbett " rausgewachsen " .
Aber super Sache die du da gemacht hast und anbietest :dafür: :respekt:
Uli
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von WestiWest »

Hallo Uli,

danke für die Blumen
Meine Pänz sind aus dem Kinderbett " rausgewachsen "
Mach halt neue Kinder! Und denke an die Enkelchen.

Apropos Enkelchen: Hattest Du denn das originale Westfalia Kinderbett? Und weißt Du noch, bis zu welchem Alter / Gewicht die Kinder darin geschlafen haben?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
GFK
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.08.2011 20:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 623
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von GFK »

Hallo Hanno,

ganz tolle Sache. :gut:
Stangen brauche ich nicht aber ein neues Tuch.
Wenn du das für 50+/- hinkriegst, hätte ich gern eins.
Farbe wäre mir persönlich egal und der Kleine hat ja beim schlafen die Augen zu. :unbekannt:
Grüße aus dem Allgäu.
Frank, Gabriele, Leo und Marei
http://www.meisterkneister.de

Zur Homepage des BOA-Stammtisches auf den Banner klicken.
Bild
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von WestiWest »

Hi Frank,

wenn fünf zusammenkommen, kann ich die 50,- halten. 10,- wären mir lieber.

Für die Stangen hatte ich heute noch eine neue Idee. Ich werde Bilder schicken, wenn es geklappt hat.

Forums Nick: n*Tuch, m*Stangen (Sätze), Wunschtermin (wegen Urlaub oder so);
---------------------------------------------------------------------------------------------
GFK: 1 Tuch, 0 Stangen, beliebig;

Weitere Interessenten kopieren die Liste bitte in den eigenen Beitrag und tragen sich darunter selbst ein.
Wenn die ersten Wunschtermine eintreffen, werde ich eine Deadline festlegen. Aber schreibt jetzt bitte nicht "nächste Woche". Das wird nicht klappen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von sham 69 »

Spitzensache! Gefällt mir.
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von BulliUli »

WestiWest hat geschrieben:Hallo Uli,

.....
Apropos Enkelchen: Hattest Du denn das originale Westfalia Kinderbett? Und weißt Du noch, bis zu welchem Alter / Gewicht die Kinder darin geschlafen haben?

Gruß, Hanno
Hi Hanno, also meine Kinder sind bis ca. 1 Jahr vorne liegen geblieben, danach hatten wir die Schnauze voll (vielmehr die Frau) weil das nächtliche durchkämpfen zwischen dem Gerümpel bis vorne nie ohne blaue Flecken ging.
Danach wurden die Kinder nach draußen verbannt, zum Nachbarn vors Zelt- der hat dann die Schreierei ertragen müssen :mrgreen:
In Echt jetzt, das war echt unpraktisch da vorne für die Frau wenn die Kinder noch gestillt werden. Deswegen musste ich vor die Türe ins Zelt und die Pänz durften sich hinten neben meiner Frau breit machen :tear: :wall:
Und nein, ich hatte keine originale Matte vorne da ich so Extra- Reisesitze habe die diehohen Rückenlehnen haben. Ich habe mir ein Brett mit Matratze gebastelt welches auf dem Armaturenbrett und auf den Armlehnen aufliegt.
Und als die Pänz durchgeschlafen haben, also nicht mehr gestillt werden mussten, haben die sich einen eigenen Camper gekauft.......... :unbekannt:
uli
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett 2.0 - wärmegedämmt und geteilte Sta

Beitrag von WestiWest »

Hi Uli,

interessant!
Die Stillzeit im Bus haben wir irgendwie übersprungen. Mag sein, dass das daran gelegen hat, dass der Bus auseinander geschraubt im Regal gelegen hat.

Zur Zeit schläft mein Großer (4 3/4) im Kinderbett. Die Tochter schläft im Kofferraum und die Eltern schlafen oben. Ich frage mich, wie lange das noch so geht. Und dann kriegen sie auch ein eigenes Zelt - am anderen Ende des Zeltplatzes oder der Insel oder so.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Antworten