Stehbolzen ersetzen wenn abgerissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
westijoe
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 754
Stehbolzen ersetzen wenn abgerissen

Beitrag von westijoe »

Hallo Jungs,
ich überhole gerade meinen Typ4. Zwei der Stehbolzen am Wärmetauscher sind abgerissen. Hat einer einen guten Ansatz wie ich die Dinger rausbekomm ohne gleich den ganzen Kopf auf ein Bearbeitungszentrum zu spannen?
Die Gewinde sind noch gut, also man kann eine Mutter (oder zwei) aufdrehen, allerdings hat mir das auch nicht weitergeholfen, ich habe sogar den Eindruck die Gewindegänge werden durch die Mutter "abgezogen"

Danke für tolle Tipps!

Johannes
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stehbolzen ersetzen wenn abgerissen

Beitrag von WestiWest »

Hi Johannes,

ich habe einen abgerissenen Auspuffbolzen herausbekommen, indem ich auf den kümmerlichen Rest eine M8 Mutter aufgeschweißt habe. Gewinde war keins mehr vorhanden, nur noch ein Stück Schaft schaute heraus. Ich habe die Mutter irgendwie drauf geklemmt (alles Kopfüber unter dem Bus, da der Motor eingebaut war) und ordentlich verschweißt. Dabei war ich nicht zu zimperlich, um den Bolzen gleichzeitig ordentlich zu erhitzen. Dadurch scheint er sich gelöst zu haben und ließ sich recht einfach herausdrehen.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
westijoe
T2-Meister

Beitrag von westijoe »

Hi Hanno,
Danke dir, hab an einen ne Mutter angeschweißt, ging.... Der Andere ist so lange abgerissen, bis nix mehr zum anschweißen da war. Jetzt muss ich bohren.... Der Bolzen hat ein Feingweinde...weiß einer was das für eins ist? Muss morgen ne Lehre besorgen zum messen....

Grüße

Johannes
Bild
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von WestiWest »

Hi Johannes,

die Bolzen hatten meistens M9 auf der Kopfseite und M8 auf der Auspuffseite. Wagenteile hat die jetzt wieder. Es gab aber auch andere Ausführungen.
Ich wünsche Dir viel Geschick (und ein wenig Glück) beim Ausbohren. Was man noch hätte probieren können: Einen Prellschlag (oder zwei) auf die angeschweißte Mutter um den Bolzen zu lockern. Ist aber auch nicht ungefährlich.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
westijoe
T2-Meister

Beitrag von westijoe »

Hier die Auflösung:

Ich hab gebohrt, auch mit Linksbohrern...alles nix. Dann hab ich ein M10 eingeschnitten und nen Bolzen mit M10/M8 gedreht. Sche..ß drauf. Geht und sieht keiner... Das M9 somit an der Stelle vom Tisch...

Grüße und Danke Hanno
Bild
Antworten