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1600er ölt
Verfasst: 16.04.2014 16:46
von dany
Hallo zusammen,
ich verzweifle langsam: mein 1600er AS ölt zwischen Motor und Getriebe. Was wurde bereits gemacht? Simmering motorseitig neu, O-Ring Schwungscheibe neu, Kupplung und Ausrücklagergeschichten neu, Axialspiel KW auf 0,08 eingestellt. Was kann noch der Grund sein? Sind Risse an der Stelle üblich? Ich kann zwar keine sehen, aber vielleicht ist es ein Haarriss, der sich erst bei Wärme auftut? Er fängt erst nach ein paar km Fahrt wieder an zu ölen.
So, jetzt hoffe ich auf das geballte Forumswissen, bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße Dany
Re: 1600er ölt
Verfasst: 16.04.2014 17:10
von woolybulli
Ölkühlerbock wäre eine Möglichkeit, oder die Dichtungen in dem Bereich. Wars bei mir. Sehr schwer zu erkennen. Ölt dann jedenfalls auch am 3. Zylinder.
Viel Erfolg!
Re: 1600er ölt
Verfasst: 17.04.2014 10:36
von dany
Danke für den Tipp, aber Ölkühler denke ich eher nicht, in dem Bereich ist es knochentrocken. Weitere Ideen/Vermutungen/Tipps?
Re: 1600er ölt
Verfasst: 17.04.2014 11:13
von bigbug
Ich wußte doch, da gabs schon mal was:
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Hallo und herzliches Beileid!
Für 1600 € bekommt man keine Motorüberholung. Soviel vorneweg. Mit einem neuen Simmerring ist nach sachgerechtem Einbau dort alles dicht, es müßte schon sehr wild zugehen, wenn durch einen Defekt der Lager an dieser Stelle ein neuer Simmerring nichts ausrichten könnte. Das würde man auch anderweitig durch Geräusche oder Überprüfung des Axialspiels feststellen können und das Weiterfahren freiwillig unterlassen.
Vorstellbar wäre ein Grat/Einlauf eines verhärteten Simmerrings in die Anlauffläche der Schwungscheibe und damit einhergehenden Unvermögens des Simmerrings, seiner Dichtfunktion nachzukommen. Häufig ist mittlerweile aber auch (leider) ein Haarriß vom Ölhauptkanal ausgehend - in welche Richtung auch immer. Ich hatte jüngst einen kaum wahrnehmbaren Riß von dort ausgehend bis hoch zum oberen Befestigungsauge. Das ist quer durch den ganzen Motorblock! Leider zeigt sich so immer häufiger das Ende der Lebensdauer eines Rumpfes an. Da helfen, wie auch im Falle eines Lagerproblems, leider nur eine ganze Latte an Neuteilen. Und bis die drin sind gehen dafür deutlich mehr als 1600 Eus über die Uhr!
Aber bevor die Pferde scheu werden: immer nochmal ganz genau hinschauen!
Viel Erfolg bei der Lösungssuche,
Torsten
Das Ganze und noch mehr steht in
diesem Thread
Re: 1600er ölt
Verfasst: 17.04.2014 11:32
von Norbert*848b
Hallo Dany,
hast Du diesen Thread
viewtopic.php?f=7&t=15771
schon berücksichtigt?
Re: 1600er ölt
Verfasst: 17.04.2014 13:08
von dany
Danke auch euch für eure Hilfe. In dem Fall deutet alles auf einen Riss im Block hinter der Schwungscheibe hin, obwohl nichts zu sehen war

. Mal schauen wie sich das entwickelt, momentan sind es 1-2 Tropfen am Tag. Der Motor muss noch halten bis ich den Ersatzmotor gebaut habe. Falls es noch weitere Möglichkeiten gibt, bitte ich um Info.
Grüße Daniel