T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von bullifamilie »

Hallo Bastelfreundinnen/freunde,
ich bin dabei unseren Bus von T2a Trommelbremse auf T2b Scheibenbremsanlage(ab `72) umzubauen.
Bremskraftverstärker und der dazu passende Hauptbremszylinder sind schon verbaut.
Mit entsetzten musste ich aber feststellen,das es da an den T2 Scheibenbremsen einen Bremsdruck/kraft-Regler für die hintere Bremse gibt :shock:

Ist dieser Regler zwingend erforderlich?
Passt der evtl. dann auch vom frühen T3 Bus ?

Schöne Restostern

Gruß
Stefan
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
gemäß der mir vorliegenden Informationen brauchst Du den Bremskraftregler 211612501A.
Der Einsatz gilt für die Modelljahre 71-82, Kostenpunkt so um die 200 Euronen.
bullifamilie hat geschrieben:Ist dieser Regler zwingend erforderlich?
Gegenfrage: Was sagt der TÜV Deines Vertrauens dazu?
Bist Du Dir über die Funktion soweit im Klaren?
Soweit ich das aus den Knappmannseite herausgelesen habe, wird bei starker Verzögerung der Bremsdruck hinten abgebaut um ein Überbremsen (Blockieren) an den Hinterrädern zu vermeiden. Dann solltest Du mit Deinem TÜV zusammen entscheiden ob das Teil für Dein Fahrzeug relevant ist. Sicherlich hast Du Verständnis dafür, dass ich mich persönlich mit derartigen sicherheitsrelevanten Empfehlungen vornehm zurückhalten möchte. Warten wir aber doch einmal andere Meinungen ab.
Anbei die Lekture aus dem Knappmann
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#B5
Kapitel: B5.2 Bremskraftregler - Typ 2 (verzögerungsabhängig)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von Norbert*848b »

Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von bullifamilie »

Hi,
den Tüff würde ich gerne vor vollendete Tatsachen stellen.
Ich glaube nicht,das die mir die Frage beantworten können,ob mit oder ohne Druckregler :?
So wie ich das lese,wird es wohl sinnvoll sein,den Regler zu montieren.
Gruß
Stefan
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von boggsermodoa »

Frag mal die Großkopferten, ob die Modelle mit Trommelbremsen wirklich keinen Bremskraftbegrenzer verbaut haben. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich meine mich zu erinnern, daß der bei meinen beiden '69er Modellen vorhanden war. Das mag natürlich eine andere Teilenummer gewesen sein, wie bei den Modellen mit Scheibenbremse. Guck doch einfach mal, ob die erforderlichen Anschraubgewinde vorhanden sind. Falls ja, wäre das ein Hinweis, daß den mal jemand entsorgt hat, denn was sollte VW für ein Motiv haben, diese Gewinde einzubringen, für 'ne Bremse, die noch in niemandes Kopf ist.
M.E. muß so'n Ding auf jeden Fall rein, egal welche Bremse, denn die möglichen Radlasten und Radlastverteilungen differieren ja gewaltig.
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von bigbug »

Gem. TM kam die Einführung des BKR zusammen mit der Scheibenbremse.
TM B 15 Seite 1
TM B 15 Seite 2
TM B 15 Seite 3


Siehe auch: B1.1/5-3
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von boggsermodoa »

:gut:
bigbug hat geschrieben:Siehe auch: B1.1/5-3
und B1.1/5-4
B1.1/5-5
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von Klaus*13 »

Keine Ahnung, ob das korrekt ist oder nicht, aber ich habe nur die Scheibenbremse vorne inkl. BKV, hinten komplett oaschinaal eingetragen bekommen. Bisher haben meine Hinterräder noch nicht blockiert (jedenfalls nicht vor den vorderen :mrgreen: )
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
bullifamilie
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 17.08.2007 13:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von bullifamilie »

Ich werde mal den Regler vom späten T3 in engere Wahl nehmen.
Halbwegs bezahlbar und die Bremsanlage ist doch auch fast identisch mit dem T2b.
Die Bremsleitungen müssen sowieso neu.
Gruß
Stefan
Nichtraucher und Vorzeltkocher
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a Trommelbremse gegen T2b Scheibenbremse tauschen

Beitrag von boggsermodoa »

Klaus*13 hat geschrieben: hinten komplett oaschinaal
Also hinten die alten Trommelbremsen (Wehrmachtslochkreis)?
Mit der Umstellung auf Scheibenbremsen vorne wurde hinten auch die Belagbreite vergrößert (auf 55mm - wie breit sie vorher waren, weiß ich nicht).
Antworten