Seite 1 von 2

T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 10:09
von aufunddavon
Moin in die Runde,

habe ein Problem mit dem Bus - ohne ein erkennbares System dahinter fängt er an zu stottern, fühlt sich so an, als ginge die Leistung zurück. Beim Schalten vom 2. in den 3. / 3. zum 4. Gang, oder im Leerlauf an der Ampel. Dann geht der Motor einfach aus. Manchmal eben auch bei konstanter Fahrt (Autobahn!). Benzinfilter getauscht, Falschluft ausgeschlossen. Geht morgen zur Bosch-Werkstatt wegen der Einspritzanlage - falls da das Problem liegt. Hat jemand noch eine Idee? Manchmal hört sich das Standgas viel zu hochtourig an (dann läuft er allerdings auch immer glatt). Verbraucht irrsinnig viel Benzin (schätze so ca. 20l). Ist das normal?

Eckdaten: US-Import, Bj. 1977, T2b
Typ 4 Motor, 2 Liter, GE-Kennbuchstabe (Kalifornien), wahrscheinlich 70 PS
L-Jetronic: ja
Transistorzündung: nein
Kat: ja
Lambdaregelung: nein
AGR/EGR: ja
Hydrostößel: nein
Verteilerfinger ohne Begrenzer: ja

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 10:17
von Rolf-Stephan Badura
bei manchem hier war es schon ein Lappen im Tank (oder anderer grober Dreck), der einfach hin-und-wieder den Tankabfluss dicht machte...

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 11:14
von Andy
hey,

habe denselben Motor, aber das hört sich ersteinmal nach zu straff eingestellten Ventilen an. Da solltest du zuerstmal schauen.
Ist das Problem denn permanet da, oder ist es von jetzt auf gleich gekommen?
Ist es auch da wenn er kalt ist oder nur wenn du eine Weile gefahren bist?

Wegen der Drehzahl hätte ich zuerst auf Flschlft getippt, aber das hat du ja ausgeschlossen.
Bei mir hatte ich das aber auch mal wegen falsch eingestellten Ventilen. also da mal mit der lehre nach gucken, oder deinem Bosch Mann sagen er soll das Kontrollieren. Dieser wird sowieso alle Sachen durchkontrollieren. CO Wert, ZZP, Ventile ...

Hmm, schau erstmal nach den Grundeinstellungen und dann hat es sich vielleicht schon erledigt.
Wenn nicht, weiter einkreisen ...

Grüße

Andy

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 11:26
von Tanjas&Thomas_T2b
Moin,

schau dir noch einmal die Unterdruckschläuche genau an.
z.B. der Gummiwinkel am Zusatzluftschieber ist ein heißer Kandidat für versteckte Falschluft.

Ansonsten könnte in deinem Fall noch der Temperaturfühler am Zylinderkopf in Frage kommen:
Teilenummer: 0 280 130 012

20l Verbrauch sind auch eindeutig zu viel. Der Verbrauch sollte irgendwo zwischen 10 und 15l liegen.
Alles andere ist untypisch.

Viele Grüße,
Thomas

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 12:00
von aufunddavon
Danke an Euch für die Hinweise - die werde ich auf jeden Fall abarbeiten (haha, der Tipp mit dem Kram im Tank Lappen/Müllschnipsel wäre ja der Hammer :D )
Das Problem trat plötzlich auf, nie bei kaltem Motor. Wir werden sehen - wenn der Fehler gefunden wurde, gebe ich´s in die Runde.

Re: AW: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 12:02
von WestiWest
Hi,

und bei sporadischem Geruckel sind der Stecker auf dem Verteiler (weißes Kabel quer rüber zum Steuergerät) und der Massepunkt unter den Ansaugrohren links Kandidaten für Wackelkontakte.

Gruß, Hanno

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 12:28
von Tanjas&Thomas_T2b
aufunddavon hat geschrieben:Das Problem trat plötzlich auf, nie bei kaltem Motor.
Das könnte auch auf den Temperaturfühler hindeuten. Wenn der Motor kalt ist, läuft der auch mit mehr Sprit.
Wenn er dann war ist säuft der Motor bei defektem Temperatursensor ab und Startet auch sehr schlecht.

Zieh mal den Stecker vom Steuergerät ab und miss von Pin 13 gegen Masse.
Bei kaltem Motor muss der Widerstand ca. 2,5K Ohm betragen, bei warmen Motor weniger als 250 Ohm.
Ich hatte bei uns im Fühler mal einen Übergangswiderstand im Stecker von ca. 1 KOhm.
Den Fühler bekommt man noch als Ersatzteil und sollte man einfach mal kaufen.
Im Zweifel für das Ersatzteillager.

Viele Grüße,
Thomas

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 15:50
von Moka-Paula
Moinsen,

bist du sicher, dass dein Motor keine Hydrostössel hat?
Normalerweise hat der GE-Motor Hydros. Also erst mal abchecken, bevor du Ventilspiel einstellen willst.

Kennst du schon den Rep.Leitfaden?
http://www.volkswagen-classicparts.de/f ... _76_77.pdf

Auf jeden Fall ausdrucken und ins Handschuhfach legen. Da ist z.B. auch beschrieben, wie man den Temperaturfühler II testet.


Schöne Grüße aus Hannover,
Basti

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 16:52
von aufunddavon
Kennst du schon den Rep.Leitfaden?
http://www.volkswagen-classicparts.de/f ... _76_77.pdf

Auf jeden Fall ausdrucken und ins Handschuhfach legen. Da ist z.B. auch beschrieben, wie man den Temperaturfühler II testet.


BASTI, DU BIST MEIN HELD! Vielen Dank für den Link, mein Drucker arbeitet schon fleissig... 1000 Dank dafür!

Re: T2b 1977 US-Modell Einspritzanlage

Verfasst: 22.04.2014 17:55
von Peter E.
Ohne wirklich was beisteuern zu können, muss ich mal erwähnen, dass ich es absolut super finde, was sich hier in den letzten 2 Jahren an Fachwissen und Hilfsbereitschaft rund um die US Einspritzer angehäuft hat.

In meiner alten Halle steht auch noch so einer rum, da kriegt man fast Lust, den mal anzugehen :gut:

Weiter so!