Westfalia Kinderbett und Königsitze

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo,
ich möchte für unseren Sohn vorne im Fahrerhaus das Westfalia Kinderbett einbauen. Allerdings habe ich nicht mehr die originalen Sitze im Bus sondern welche von König (ähnlich Recaro).
Da bei diesen Sitzen die Rückenlehne doch einiges höher ist, bin ich mir nicht sicher ob das passt.
Die Sitze sind klappbar, ob die Kopfstütze abgeht, weiß ich nicht, habe es auf jeden Fall noch nicht geschafft.

Hier mal ein Foto vom Einbau.

Danke und Grüße Marcel
ImageUploadedByTapatalk1398170501.054355.jpg
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von m.r.c.l. »

Hier noch ein besseres Bild.
ImageUploadedByTapatalk1398170699.786718.jpg
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Marcel,

das geht nicht. Vielleicht wenn Du die Kopfstützen abmachst, aber ich denke, Du musst das Kinderbett immer noch sehr sehr hoch hängen... Ich habe Porschesitze mit integrierter Kopfstütze, da stellt sich diese Frage nicht. Sitze nach vorne klappen bringt auch nichts, weil sie dann immer noch viel zu hoch sind.
Ich habe die Rückwände hinter den Sitzen entfernt, eigentlich, um Drehkonsolen einzubauen. Aber dann kann man den Sitz weit genug nach hinten schieben oder die Lehne nach hinten drehen, dass es passt.
Gruß,

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo Klaus, so etwas habe ich fast schon vermutet. Da ich eine Helsinki Ausstattung verbaut habe, bringt es leider auch nichts, die Rückwände zu entfernen. Muss erstmal schauen, ob ich die Kopfstützen überhaupt abmachen kann.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von Peter E. »

kinderbett-1.jpeg
Das Kinderbett sitzt etwas höher, als die untere Fensterkante. Höher macht auch wenig Sinn, sonst wird es für den Höhlenbewohner zu eng.

Kannst du die Sitze nach vorn klappen oder drehen?
Sonst bliebe evtl. noch komplett nach vorn klappbare Konsolen zu verwenden, wie man sie bei Vollschalensitzen verwenden kann.

So oder so wird es aber wohl alles etwas sperrig...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von m.r.c.l. »

Hallo Peter,
Dich wollte ich auch schon anschreiben. Du hattest oder hast ja auch recaros verbaut. Ja, die Sitze sind klappbar. Drehkonsole habe ich keine.
Auf der Fahrerseite macht auch das Lenkrad beim vorklappen einen Strich durch die Rechnung.
Ich werd mal weiter überlegen.
Ideen sind herzlich willkommen.
Yellow Busmarine
Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von Peter E. »

Verbaut sind die Recaros momentan nicht, ich könnte sie aber mal probehalber einbauen und testen, wenn das irgendwie hilft.

Wüsste aber nicht wie, deine Sitze sehen deutlich voluminöser aus...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von boggsermodoa »

Wieviele Kinder? Wie alt?
Der Helsinki hat doch ein ordentlich breites Bett. Ein Kind paßt da 'ne ganze Weile zusätzlich mit rein. Wir hatten zwei, hatten denen anfangs kampflos den Bus überlassen und selbst im Zelt geschlafen. Als sie dann 8 und 10 waren haben wir getauscht.
Falls das keine Option ist (das Zelt kann übrigens auch ein Dachzelt sein), brauchst du entweder ein anderes Dach oder 'ne andere Einrichtung ... oder eben vorne wieder die originalen Sitze.
Falls auch das alles ausscheidet, wäre ein tiefliegendes Bett vorne quer über die Sitzflächen evtl. noch eine Möglichkeit. Kopf auf der Beifahrerseite, Füße zum Lenkrad hin. Das dürfte dann aber kein Tuch, sondern müßte ein gepolstertes Brett sein, das dann unterwegs irgendwo hin muß. Wird also etwas experimentell.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
m.r.c.l.
T2-Süchtiger
Beiträge: 162
Registriert: 08.04.2010 10:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Kinderbett und Königsitze

Beitrag von m.r.c.l. »

Hey Clemens,
momentan ein Kind etwas über ein Jahr alt. Du hast Recht. Das geht im Helsinki noch ganz gut.
Bin aber auch fleißig am Dachzelt suchen, doch das möchte ich eigentlich erst mit zwei Kindern einsetzen.
Die Sitze bieten gegenüber den originalen doch einiges an Komfort.
Hatte auch schon überlegt, ein Bett quer über die Sitzfläche zu bauen. Fürs Brett hätte ich in der Dachbox Platz :-)
Werde wohl auch einen kleinen Hänger mitnehmen wenn wir länger unterwegs sind. Die Dax muss ja auch noch wo hin.
Yellow Busmarine
Bild
Antworten