Lima Ausbau Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

V136 hat geschrieben: 16.01.2018 04:42 Ich muss mir echt mal ein neues Multimeter kaufen. Das hat zwischen den Messspitzen schon 0,5 Ohm.
... manchmal sind nur die alten Messkabel schuld, wird man ja herausfinden können. :mrgreen:
V136 hat geschrieben: 16.01.2018 04:42 Hoffe das die Lima am Wochenende wieder an ihrem Platz sitzt.
... natürlich auch neu gelagert bleibt zu wünschen. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
V136
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.05.2017 11:36

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von V136 »

Natürlich neu gelagert. :gut:

Das nächste Thema: frischer kalifornischer Achskörper wurde laut DHL eben geliefert. :dance:

Vielen Dank für die Hilfe.

Die nächsten Fragen kommen bestimmt.
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Maribus »

Hi Leute

Wenn ich im Leerlauf und beim Gasgeben zwischen D+ und D- am Regler nur 10.7V messe, habe ich ein Problem mit dem Alternator (Typ4-Motor). Ist das korrekt verstanden?
Ausgangsseitig messe ich ca. die Batteriespannung unter Last von ca. 12.45V.

D.h. es wird nicht geladen. Das würde sich mit meinem Problem decken, dass ich nach ca. 80km liegen geblieben bin.

Was könnte das sein, wenn ich eine derart tiefe Spannung messe? Der Alternator sieht noch ziemlich neu aus.

Gruss Marius
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey Marius.
Leuchtet deine Generator-Lampe im Cockpit wenn du Zündung anmachst?
Für die Erregerspannung ist diese wichtig (D+)
Hast du einen Regler zur Hand um diesen kurz auszutauschen? Ist rechts an der Schottwand zum Tank montiert.

Nur weil die Lima „gut aussieht“ heißt das leider nichts.

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Marius,
Maribus hat geschrieben: 01.05.2022 17:17 Wenn ich im Leerlauf und beim Gasgeben zwischen D+ und D- am Regler nur 10.7V messe, habe ich ein Problem mit dem Alternator (Typ4-Motor). Ist das korrekt verstanden?
Könnte sein, da gibt es aber noch den Regler wie bereits angemerkt.
D+ sollte eigentlich immer das Potential von B+ aufweisen so denn alles in Ordnung ist.

Die Ladekontrollame leuchtet aber erst (bei laufendem Motor), wenn der Spannungsunterschied zwischen B+ zu D+ etwa größer 2 V ist.
Kannst Du auch die Spannung von DF messen und den Wert nachreichen?
Vielleicht kommt man dann dem Problem etwas näher.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Maribus »

Ui, ihr seid ja schon schwer dran. Super, danke.

Wir haben 2 verschiedene Regler ausprobiert. Bei beiden steigt die Spannung zwischen D+ und D- nie über 10.7V

DF+ hatte gegen Masse einfach Batteriespannung. Ca. 14.45V war das im Betrieb und ca. 14.65V im Stillstand. Finde ich auch logisch, da ja am Eingang nichts vernünftiges anliegt.

Ladekontrollleuchte leuchtet nicht.

Was ist B+? Wo messe ich das? Am Regler hat es nur 3 Anschlüsse...
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Marius,
Maribus hat geschrieben: 01.05.2022 19:12 Was ist B+? Wo messe ich das?
... mit dem Bild sollten wir weiter kommen können. :wink: :
Y_Drehstromlima.jpg
Also am Anschluss der Lichtmaschine mit der Klemmenbezeichnung B+, was ja letztendlich Klemme 30 ist und der Batteriespannung am + Pol entspricht.
Maribus hat geschrieben: 01.05.2022 19:12 Am Regler hat es nur 3 Anschlüsse...
Ja, eben D+, DF und D-.
Maribus hat geschrieben: 01.05.2022 19:12 DF+ hatte gegen Masse einfach Batteriespannung. Ca. 14.45V war das im Betrieb und ca. 14.65V im Stillstand.
Im Stillstand an DF (bei Zündung aus) überhaupt noch eine Spannung messen zu können, erscheint mir rätselhaft zu sein,
denn dann müsste auch bei diesem Zustand an D+ noch "Saft" anliegen.
Schau Dir bitte einmal das Schaltbild daraufhin an, die Spannung könnte demnach nur von der Batterie kommen, woher denn sonst,
also nur, wenn eine Plusdiode einen Kurzschluss und somit Durchgang in beide Richtungen hätte. :?
Maribus hat geschrieben: 01.05.2022 19:12 Wir haben 2 verschiedene Regler ausprobiert. Bei beiden steigt die Spannung zwischen D+ und D- nie über 10.7V
Wie ich schon erwähnt hatte, sollte D+ gegen D- (bzw. auch Fahrzeugmasse) immer die gleiche Spannung von B+ zu B- (bei intakter Lima) haben.
Bitte überprüfen, ob D- eine saubere Masse hat, das sollte nämlich die Fahrzeugmasse sein bzw. dieser entsprechen.
(Von D- nach Fahrzeugmasse (bzw. Batt. -) darfst Du keine Spannung messen dürfen bzw. können, ansonsten hat D- keinen guten elektrischen Kontakt!

BTW: Was macht denn der Regler bzw. welche Funktion hat der denn überhaupt?
Nehmen wir einmal an, dass der bei 14.2 V eingestellt ist, dann will er an D+ immer nur diese Spannung "sehen".
Wird die Spannung an D+ höher, so regelt er die (Erreger-) Spannung an DF herunter, so dass wiederum nur nur 14,2 V an D+ anstehen.
Wenn sich im Gegensatz dazu die Spannung einmal an D+ verringern sollte, so wird die Spannung an DF erhöht. ... bis wieder die 14,2 V erreicht sind.
... das kann aber nur richtig funktionieren, wenn auch alle 9 Dioden vorschriftsmäßig intakt sind, sowie auch alle Wicklungen, nebst den Kohlen und Schleifringen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von bugster_de »

Hi,

dieser Tage habe ich bei mir auch die LiMa getauscht. Geht mit den hier beschriebenen Anweisungen aber es ist schon eine arge Fummelei. Laut VW Rep-Anleitung soll man ja die linke Heizbirne wegmachen. Damit würde es deutlich einfacher gehen aber auch bei eingebauter Heizbirne geht es.

Frage: rund um die LiMa gehört doch eigentlich eine Kunststoffabdeckung, oder?
Sieht man hier ganz gut: https://aircooled-garage.blogspot.com/2 ... ckung.html
Weiß jemadn wo ich die käuflich erwerben kann? Bei meinem Auto war zwar noch nie eine dran, aber jetzt wo ich weiß, dass da eine hingehört will ich die natürlich auch montieren :D
Eine Repro aus Blech gibt es hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/90320 ... 03203.html aber Gummi habe ich bisher nicht gefunden
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von aircooled68 »

Ja, die sind sehr selten. Ich hab auch nur die aus Blech gefunden.
Gruß jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von DerHenning »

Moin
Der Australier scheint welche zu haben....
https://www.mickmotors.com.au/product-s ... 14179.aspx

...mit Google gefunden

Gruß Henning
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Antworten