Moin Marius,
Maribus hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:12
Was ist B+? Wo messe ich das?
... mit dem Bild sollten wir weiter kommen können.
:
Also am Anschluss der Lichtmaschine mit der Klemmenbezeichnung B+, was ja letztendlich Klemme 30 ist und der Batteriespannung am + Pol entspricht.
Maribus hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:12
Am Regler hat es nur 3 Anschlüsse...
Ja, eben D+, DF und D-.
Maribus hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:12
DF+ hatte gegen Masse einfach Batteriespannung. Ca. 14.45V war das im Betrieb und ca. 14.65V im Stillstand.
Im Stillstand an DF (bei Zündung aus) überhaupt noch eine Spannung messen zu können, erscheint mir rätselhaft zu sein,
denn dann müsste auch bei diesem Zustand an D+ noch "Saft" anliegen.
Schau Dir bitte einmal das Schaltbild daraufhin an, die Spannung könnte demnach nur von der Batterie kommen, woher denn sonst,
also nur, wenn eine Plusdiode einen Kurzschluss und somit Durchgang in beide Richtungen hätte.
Maribus hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:12
Wir haben 2 verschiedene Regler ausprobiert. Bei beiden steigt die Spannung zwischen D+ und D- nie über 10.7V
Wie ich schon erwähnt hatte, sollte D+ gegen D- (bzw. auch Fahrzeugmasse) immer die gleiche Spannung von B+ zu B- (bei intakter Lima) haben.
Bitte überprüfen, ob D- eine saubere Masse hat, das sollte nämlich die Fahrzeugmasse sein bzw. dieser entsprechen.
(Von D- nach Fahrzeugmasse (bzw. Batt. -) darfst Du keine Spannung messen dürfen bzw. können, ansonsten hat D- keinen guten elektrischen Kontakt!
BTW: Was macht denn der Regler bzw. welche Funktion hat der denn überhaupt?
Nehmen wir einmal an, dass der bei 14.2 V eingestellt ist, dann will er an D+ immer nur diese Spannung "sehen".
Wird die Spannung an D+ höher, so regelt er die (Erreger-) Spannung an DF herunter, so dass wiederum nur nur 14,2 V an D+ anstehen.
Wenn sich im Gegensatz dazu die Spannung einmal an D+ verringern sollte, so wird die Spannung an DF erhöht. ... bis wieder die 14,2 V erreicht sind.
... das kann aber nur richtig funktionieren, wenn auch alle 9 Dioden vorschriftsmäßig intakt sind, sowie auch alle Wicklungen, nebst den Kohlen und Schleifringen.