Lima Ausbau Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo,
hat irgendwer Erfahrung damit die Lima am Typ 4 Motor (Flachmotor) eines 75/76er Ami Busses auszubauen? Und vielleicht hat noch jemand eine rumliegen :shock: ?
In erster Linie würde mich mal interessieren ob ich den Motor demontieren muss oder ich auch ohne an die Lima herankomme...
Greetz
Knut
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Wegen LiMa-Ausbau am Typ4-Motor wird viel gejammert, aber es gibt zumindest bei der Vergaservariante kein wirkliches Problem. Du mußt die Verblechung hinten entfernen und dazu erst mal den Öleinfüller und Peilstab ausbauen. Batterie und LiMa-Kabelbaum abklemmen. Unter dem Auto muß der Haltearm des Wärmetauschers weg. Der Rest ist dann straight forward und eigentlich selbsterklärend. Zumindest hatte ich nie größere Schwierigkeiten, es ist aber schon ein paar Tage her, daß ich da das letzte mal zugange war. Kann mich an keine weiteren Details erinnern - und das könnte ich, wenn's ernsthaft geklemmt hätte.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo Clemens,
ich habe zwar die Variante mit Einspritzung aber ich gehe mal davon aus, dass das dann auch den Kohl nicht mehr fett macht.
Dann heißt es also: Lima bestellen und am Feiertag den Bulli rocken :P
Greetz
Knut
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von boggsermodoa »

kunstlehrer hat geschrieben:Lima bestellen
:?:

Guck doch erstmal, was ihr fehlt.
Kohlen, Lager, Dioden, das ist so der Kleinkram, an dem es meistens hängt.
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Naja,
wir haben die komplett durchgemessen sowie ohne Regler extern Last simuliert (richtig dargestellt?). Dabei produziert die prinzipiell 14V, jedoch scheint die Lima den Regler innerhalb kürzester Zeit zu zerschießen... Habe ich bereits 2x wechseln müssen...
Jetzt bin ichs leid.
Klar: Kohlen könnte ich wechseln, dafür muss die aber dennoch raus. Lager wäre auch kein Stress, dafür gilt aber das gleiche.
Dioden: keinen Plan von, ich habe auch kein Werkzeug, um die Lima zu zerlegen.
Da eine Neue jetzt auch nicht soooo teuer kommt (zw. 110 und 220€, nach meinen Recherchen), wollte ich eigentlich ne neue bestellen. Die alte (revidierte) kann ich mir dann immer noch zur Seite legen!
So war eigentlich der Plan.
:unbekannt:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Knut,
kunstlehrer hat geschrieben:... jedoch scheint die Lima den Regler innerhalb kürzester Zeit zu zerscheißen... Habe ich bereits 2x wechseln müssen...
Dann würde ich doch auch mal den Rotor (von Schleifring zu Schleifring) mit dem Ohmmeter durchmessen ob da nicht ein Windungsschluss vorliegt. Aus der hohlen Hand würde ich sagen, dass da so um die 5 Ohm zu messen sein sollten. Vielleicht hat Stephan (Sgt. Pepper) sogar den genauen Referenzwert auf Lager. Der hat sich doch schon einmal mit dem Lichtmaschinenthema beim Typ 4 Motor ausführlich beschäftigt. Der Erregerstrom von D+ Über den Regler zur Masse sollte wirklich nicht mehr als ca. 2,5 A betragen, sonst kann es den Regler oder die Erregerdioden in der Lichtmaschine killen. Wäre das nicht mal eine Idee dem nachzugehen?
Wenn genug Geld da ist, dann gerne eine neue.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Peter E. »

z.B. hier:

viewtopic.php?f=7&t=16375

Lager, Dioden und Schleifkohlen habe ich heute bei Bosch geordert. Sollen morgen da sein.

Kosten etwa 45,-

Aber wenn du für den genannten Preis wirklich eine neue Lima bekommst, ohne die alte hergeben zu müssen, dann würde ich da an deiner Stelle auch zugreifen...

Ich überhole meine auch eher, weil ich das mal gemacht haben will...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo Norbert, hallo Peter,
ich werde der Sache morgen mal mit meinem Elektrospezi durchgehen.
Als wir extern den Regler überbrückt hatten haben wir halt festgestellt, dass die Lima Strom ins Messgerät abgibt, was wir uns nicht erklären konnten. Das liegt ja wohl dann an einem "Windungsschluss", so habe ich das doch richtig verstanden, oder?
Ich denke ich werde an der "alten" defekten Lima mal mein Glück versuchen und schaun, dass ich eine andere, funktionierende bekomme (ich nähme auch gerne eine von euch, falls ihr eine im Angebot habt), denn zu viel Geld ist zwar beim besten Willen nicht vorhanden sondern eher elektrotechnisches Unvermögen und zuwenig Zeit...
Vielleicht mach ich mich am Feiertag aber tatsächlich mal manuell auf den Weg (obwohl der Boschdienst hier in Wtal echt zum Weglaufen ist), eine ausführliche Beschreibung ist ja tollerweise hier zu finden!
Danke dafür echo einmal!
:respekt:
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Also: Den Windungsschluss kann man wohl ausschließen, da beim Messen 6 Ohm angelegen hatten...
Aber wenn wir Leistung an der Erregerwicklung induzierten haben wir halt eine Selbsterregung von ca. 2,5 A gemessen.
Das alles scheint dann also auf eine defekte Diode hinzudeuten, oder?
Also ist der nächste Schritt: Lima ausbauen und Dioden tauschen (die mein Kollege auch zu Hause hätte...)
So ist es richtig, oder?
Greetz
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Knut,
würde ich auch so machen, alle 6 Gleichrichterdioden und die 3 Erregerdioden testen dürfte Licht ins Dunkel bringen. Die Statorwicklungen kann man dann auch noch schön messen wenn sowieso alles schon freiliegt.
Na dann viel Erfolg bei der Arbeit!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten