Lima Ausbau Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Hi Clemens,
das ist eine interessante und berechtigte Frage:
Der neue Regler (von Bus ok und dann zwei neue nachbestellt, nicht bei Bus ok aber absolut baugleich) hat ja so ein lustiges schwarzes Plastikgehäuse... Da ist natürlich mit Masse nichts zu holen beim Verschrauben an der hinteren Schottland zum Tank hin.
Wir hatten da aber, kann ich mich erinnern, im Schaltplan nachgeschaut und den Eindruck, dass am Mehrfachstecker eine Verbindung zur Masse anliegt.
Der ursprüngliche alte Regler hatte auf jeden Fall ein Metallgehäuse und war dementsprechend an Masse angelegt.
Nachmessen tut da aber auf jeden Fall not...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Öhm - pff - schrei mal nach Thomas! :?

Und bis der sich meldet, guck dir mal im Schaltplan das äußerste westliche Ende an. Diese dünne Linie, allererster Strich links, parallel zu D-, das ist die Masseverbindung des Reglers, normalerweise hergestellt über die Anschraubpunkte. Das braune Kabel am Mehrfachstecker ist die D- Leitung.
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Danke Clemens,
Ich hab eben noch nen original Regler bestellt, der das Metallgehäuse hat!
Dann schau ich mal weiter...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Da bist du mir immer zu schnell! :confused:
Das hätte man jetzt doch mal messen können oder ein Massekabel legen können oder sonst was. Der neue Regler muß ja im Prinzip auch funktionieren und findet in anderen Autos genau die selben Verhältnisse vor. Vielleicht bietet er ja sogar einen unbenutzten Masseanschluß und möglicherweise liege ich ja auch insgesamt falsch.
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Hi Clemens,
ich weiß was du meinst...
den Regler hab ich eher auf nen diffusen Verdacht hin bestellt (der von Bus OK war der falsche ?!) und ich hatte den Eindruck, einen originalen alten mit Blechkarosse hätte ich lieber eingebaut als sonen neuen... Bei dem ich auch noch die Masse separat legen muss...
Wie gesagt: Ausschlussverfahren.
Am Symptom (Masse an Hella Regler angelegt, Batterie frisch geladen) hat sich gerade nichts geändert: Birne glimmt, je näher die Drehzahl Richtung Leerlaufdrehzahl wandert, ansonsten ist die weitestgehend aus.
Gemessen hab ich den Ladestrom aber noch nicht, kommt später...
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von WestiWest »

Hallo Knut und Clemens,

die "Plastik Regler" funktionieren ohne Masseanschluss. Ich vermute da reicht D-. Ich habe meinen "Plastik Regler" in ein Blechgehäuse eingebaut, damit es hübsch aussieht.

Den Effekt mit der glimmenden Kontrollleuchte hatte ich auch mal. Das lag bei mir an einer defekten Diode. Knut, bist Du sicher, dass Du die Dioden alle korrekt gemessen hast? Und alle haben Kontakt im Gehäuse / in der Diodenplatte? Draht von der Diode abvibriert? Hatte ich auch mal, Lötstelle offen. Das sah man nicht auf Anhieb, da der steife Draht der Wicklung sich nicht vom Fleck bewegt hatte.

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
kunstlehrer
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2009 20:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von kunstlehrer »

Hallo Hanno,
Wir hatten die Lima ja offen und alle Dioden durchgemessen... Alle Werte waren gleich, sodass wir eigentlich schon sagen würden, dass die ganz und auch fest sind. Ob wir die Kontakte jetzt alle angehoben hatten weiß ich nicht mehr genau.
Es bleibt aber ja auch die Ladeschwäche: zw 12,2 und 13,2 Volt sind ja einfach zu mau... Obwohl die Lima extern angeregt viel mehr leistet...
Aber den Hinweis mit dem Regler hab ich anfangs auch so verstanden gehabt, und nach dem Anlegen der Masse an D- hatte sich auch nichts verändert.
Es wird wohl auf die Lima hinauslaufen...
Also noch mal ausbauen, messen, testen :oops:
Der nächste Schritt wäre dann eine neue. Wollte ich halt so lang wies geht aufschieben...
Benutzeravatar
WestiWest
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 06.06.2012 20:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von WestiWest »

Hi,

alle Dioden gleich kann auch folgendes bedeuten (Rückseite):
SDIM4209 defekte Platine Rückseite klein.jpg
von der Vorderseite sah es (fast) normal aus:
SDIM4205 defekte Platine klein.jpg
Ich tippe auf eine defekte Erregerdiode. Dann würde kein ausreichend hoher Erregerstrom erzeugt. Oder eben eine gebrochene Lötstelle / gebrochener Draht in dieser Gegend.

Wegschmeißen? Neu kaufen? Nur nötig, wenn eine Wicklung defekt ist. Dioden kann man tauschen. Die Diodenplatte mit den Erregerdioden gibt es komplett zu kaufen.


Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Wenn doch
kunstlehrer hat geschrieben:die Lima extern angeregt viel mehr leistet...
dann sind die Dioden und damit die gesamte Lichtmaschine doch aus dem Schneider. ("Extern angeregt" übersetze ich mal mit "B+ auf DF gelegt".) M.E liegt es am Regler, aber der arbeitet. Es ist nur so, daß das, was der für 14V hält, in Wirklichkeit nur 13,2 sind. Deshalb mein Verdacht, daß der auf einem anderen Potenzial unterwegs ist (Masseverbindung).
Der Regler guckt doch auf das, was rauskommt aus der LiMa und solange es zu wenig ist, legt er Spannung auf DF. Das wäre also genau der Zustand, in dem die LiMa Leistung bringt, solange man das von Hand durchführt.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:Wenn doch...die Lima extern angeregt viel mehr leistet...
dann sind die Dioden und damit die gesamte Lichtmaschine doch aus dem Schneider. ("Extern angeregt" übersetze ich mal mit "B+ auf DF gelegt".)
... aber nur unter der Voraussetzung, dass auch die Erregerdioden wirklich in Ordnung sind, oder sehe ich das falsch?

Um die Erregerdioden als Fehlerquelle auszuschließen, kann man auch einmal D+ von der Lima abnehmen und an Kabel 15 (geschalteter Plus) legen. Dann braucht man die Lichtmaschine nicht extra zu zerlegen. (Verkehrt kann diese Testmethode nicht sein, bei japanischen Motorrädern finden wir diese Variante ohne Erregerdioden eigentlich als Regelbauweise vor. Dafür haben die dann aber auch keine Ladekontrolllampe was manchmal wenig lustig ist.)
Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich ein Amperemeter dazwischen schalten um den Erregerstrom zu messen.
- Wenn die extern angeregte Lichtmaschine (B+ auf DF) viel mehr leistet, dann ist das m. E. nach zugleich der Beweis dafür, dass D- von der Lichtmaschine schon einmal Masse vorfindet. Wie gut diese allerdings ist, ergibt eine Spannungsmessung von Batt- zu D-.
Eine schlechte "Reglermasse" führt m. E. nach eher zu einer höheren Ladespannung wie ich es leidvoll an meinem Motorrad erfahren musste.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten