Gaszug 50PS Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

Mahlzeit, ich habe nach dem Motoreinbau (Typ 1 mit hohem Gebläsekasten, 34er Zentralvergaser) den Gaszug samt Hülle mit einem Zugdraht eingefädelt, erfolgreich eingestellt (etwas Luft am Vergaseranschlag bei Pedalanschlag) und auch einen schönen Leerlauf. Das Gaszugführungsrohr durch den Lüfterkasten fällt aber ganz leicht wieder aus der Gummitülle in der Motorverblechung, lässt sich nur minimal einschieben (Fummelkram mit Spiegelblick hinter den Motor) und bewegt wenn man es weiter einschiebt direkt den Gaszug. Es scheint also direkt an der Hülle des Gaszuges anzustoßen. Bin ich mit letzterem in einer falschen Durchführung durch den Karosseriequerträger gelandet oder gehört das so?
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Mahlzeit Michael,
das Problem kenne ich auch. Dieses Patent hat wohl der liebe Gott im Zorn erfunden. Wenn die Gummidurchführungen für das Gaszugführungsrohr gealtert sind, bewegt es sich leider allzu leicht zurück in den Motorraum Richtung Vergaser. Das flexible Stück (Gas-Bowdenzug Außenseil) zwischen Karosse und Motor soll aber unter leichter Biegung in das besagte Gaszugführungsrohr münden. Wieso das nicht gerade durchgehen darf ist die Tatsache zu verdanken, dass keine Rückwirkung auf die Gasbetätigung erfolgen darf, wenn sich der Motor in seiner Gummilagerung bewegt. Aus gleichem Grund ist auch die Kupplungsseilzuführung mit einem Durchhang versehen. Das Gas-Bowdenzug Außenseil wehrt sich natürlich die Biegung beizubehalten und schiebt somit das Gaszug(durch)führungsrohr weg in Richtung Vergaser. Um eine dauerhafte Fixierung dieses Rohres zu erreichen, habe ich eine zusätzliche Gummidurchführung auf das Rohr zur Gebläsekasten-Vorderseite gesetzt, ein Stück Schlauch drauf gesteckt und dieses mittels Schelle fixiert. Das setzt man am besten zusammen solange der Motor noch draußen ist. Im eingebauten Zustand stelle ich mir das nicht mehr so einfach vor.
In diesem Beispielbild ist das vordere Abschlussblech noch nicht sauber montiert, denn das Rohr müsste auch dadurch gehen. Vom Prinzip dürfte aber die Montage der Fixierung deutlich genug werden.
X.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

wow, super, danke,
sogar mit Bild! tja, das ist bei eingebautem Motor (mit Ölkühlerhundehütte) vollkommen unmöglich, aber ich könnte mir vorstellen, vergaserseitig einen Winkel an den Lüfterkasten zu schrauben und an dem nun wiederum mittels Schlauchschelle das Rohr zu fixieren.

Seit ich auch einige englische Autos in der Sammlung habe, denk ich mir oft, dass VW eindeutig in der britishen Besatzungszone zur Serienreife gebracht wurde was die Abwegigkeit so mancher Konstruktion angeht.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Polle »

Probiers mal mit Loctide auf der Vergaserseite. Hatte mal das Problem, daß sich in den Bergen das Röhrchen soweit rausgeschpben hat, daß sich der Zug verklemmt hat. Ist prickelnd, wenn du gerade auf Gas angewiesen bist und nix kommt. Hab die Dichtung und den Röhrchenkopf ordentlich eingesaut und gut war. Hatte bis zum Motorausbau keine Probleme mehr.
Nu hab ich n anderen Motor mit NEUEN Gummiringen drin und mein Röhrchen zickt auch wieder rum. Am Alter des Gummis kanns also nicht nur liegen. Werds bei gGelegenheit wieder einmumpen und fertig ist.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von halbhirn »

Hallo T2T,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Mit etwas Fingerspitzengefül bekommt man das auch bei eingebautem Motor incl. verbauter
Hundehütte hin. Nimm einfach eine kleine Schlauchschelle (das Schlauchstück brauchst du nicht) mit der du das Rohr praktisch vor der
Hundehütte befestigst. Wichtig ist, wie bereits im vorigen Beitrag beschrieben, dass das Rohr auch in die Aufnahme der Führung des
Gaszuges (Karosserieseitig) gesteckt wird. (kann man von unten ertasten.) Das ist natürlich auch bei aussgebautem Motor wichtig zu beachten,
da man das Rohr in der Höhe (rauf-runter/Langloch) einstellen kann (Bei der ganzen Konstruktion hat sich VW schon was dabei gedacht). Es
bringt also nichts das am ausgebauten Motor in irgendeiner Position festzuknallen, denn wenn das Rohr nicht in die Führung geht (beim Motoreinbau)
bringt die ganze Aktion nichts. Dann Schrottest du nur den Gaszug. Wenn die Position des Rohres zu der Position der Führung passt, hat die Serienmäsige Gummitülle nicht viel zu halten und alles funktioniet wie die letzten 40 Jahre auch. Wie gesagt, einstellen heißt das Zauberwort. :thumb:
Grüße,

Axel
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

halbhirn hat geschrieben:Hallo T2T,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Mit etwas Fingerspitzengefül bekommt man das auch bei eingebautem Motor incl. verbauter
Hundehütte hin. Nimm einfach eine kleine Schlauchschelle (das Schlauchstück brauchst du nicht) mit der du das Rohr praktisch vor der
Hundehütte befestigst. Wichtig ist, wie bereits im vorigen Beitrag beschrieben, dass das Rohr auch in die Aufnahme der Führung des
Gaszuges (Karosserieseitig) gesteckt wird. (kann man von unten ertasten.) Das ist natürlich auch bei aussgebautem Motor wichtig zu beachten,
da man das Rohr in der Höhe (rauf-runter/Langloch) einstellen kann (Bei der ganzen Konstruktion hat sich VW schon was dabei gedacht). Es
bringt also nichts das am ausgebauten Motor in irgendeiner Position festzuknallen, denn wenn das Rohr nicht in die Führung geht (beim Motoreinbau)
bringt die ganze Aktion nichts. Dann Schrottest du nur den Gaszug. Wenn die Position des Rohres zu der Position der Führung passt, hat die Serienmäsige Gummitülle nicht viel zu halten und alles funktioniet wie die letzten 40 Jahre auch. Wie gesagt, einstellen heißt das Zauberwort. :thumb:

also das kapier ich jetzt weniger, das Führungsrohr kommt bei mir gar nicht bis in den karosserieseitigen Querträger, es trifft bereits auf Höhe der Motorverblechungstülle mit der Gaszughülle zusammen. Deshalb ja mein Anfangsverdacht, dass die Gaszughülle falsch steckt, es kann ja nicht sein, dass der Bowdenzug quasi als Widerlager nur die wabbelige Motorverblechung her nimmt???
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Der_Schweizer »

2T2 hat geschrieben:also das kapier ich jetzt weniger, das Führungsrohr kommt bei mir gar nicht bis in den karosserieseitigen Querträger, es trifft bereits auf Höhe der Motorverblechungstülle mit der Gaszughülle zusammen. Deshalb ja mein Anfangsverdacht, dass die Gaszughülle falsch steckt, es kann ja nicht sein, dass der Bowdenzug quasi als Widerlager nur die wabbelige Motorverblechung her nimmt???
Bist du sicher das das Röhrchen bis anschlag am Gebläsekasten sitzt? Dann geht es durch die Verblechung und schaut ca 1,5 - 2 cm in den Getriebehalter. Zumindestens ist es bei den neueren Modellen so. Hab gesten gerade erst den Motor eingebaut. Die Gaszugtülle wird dann einfach auf das Rohr gesteckt.
fertich
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

das Rohr schaut auf der Vergaserseite 2cm aus dem Lüfterkasten heraus, schiebe ich es weiter hinein, gebe ich dabei Gas weil ich die Hülle des Gaszuges nach vorne schiebe
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Der_Schweizer »

2T2 hat geschrieben:das Rohr schaut auf der Vergaserseite 2cm aus dem Lüfterkasten heraus, schiebe ich es weiter hinein, gebe ich dabei Gas weil ich die Hülle des Gaszuges nach vorne schiebe
Moin,
das sollte so nicht sein. Ick hatte das Röhrchen grob positioniert und rein geschoben, Motor rein und danach den Gaszug wieder eingefädelt, festgeschraubt. Wenn es vorher gepasst hat sollte es hinterher auch funktionieren. Ick würde nochmal alles lösen, Gaszug raus, Röhrchen positionieren, Gaszug wieder rein...
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

also ich habs jetzt nochmal auseinander, aber die Gaszughülle hat im Querträger keinerlei Anschlag, den findet sie erst am wabbeligen Motorblech, nachdem sie das Führungsrohr 2cm durch den Gebläsekasten Richtung Vergaser geschoben hat. Das Rohr sieht so aus als würde es schon seit jahren ständig bei jedem Gasgeben hin und her schabbern. Da muss doch irgendwas fehlen? irgend ein Anschlag im Querträger? eine Hülse gaszugseitig?
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Antworten