Gaszug 50PS Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Michael,
2T2 hat geschrieben: Da muss doch irgendwas fehlen? irgend ein Anschlag im Querträger? eine Hülse gaszugseitig?
ja, ich kann mich ganz dunkel an eine kleine Metallhülse erinnern (mein letzter Motorausbau ist ja schon vier Monate her :wink:). Sie hat 10 bis 15 mm Durchmesser und ist etwa 20 mm lang. Auf der einen Seite ist sie sechseckig und steckt auf der Bowdenzughülle, auf der anderen rund und nimmt das vergaserseitige Führungsrohr auf. Ich vermute, es ist normalerweise fest auf den Bowdenzug aufgepresst und hat sich bei mir mit der Zeit gelöst.

Meinst du vielleicht dieses Ding?

Schöne Grüße

Wolfgang
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

die Gaszughülle hat am Ende diese aufgepresste Metallhülse, aber die findet keinen Halt im Getriebequerträger, da die Löcher in diesem deutlich größer sind.
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
die Gaszughülle soll auch gar keinen Halt im Getriebequerträger finden, da so keine (mechanische) Entkopplung von Karosse zu Motor stattfinden könnte. Die Gaszughülle soll sich an dem Röhrchen abstützen, was durch den Gebläsekasten und das vordere Motorblech führt. Deswegen solltest Du ja das Röhrchen fixieren damit es nicht mehr zurückweichen kann.
Das flexible Stück ist, so meine ich das in Erinnerung zu haben, auf das Röhrchen zu stecken. Leider kann man diesen Bereich nicht einsehen, so dass man das irgendwie ertasten muss. Am besten gelingt das, wenn man mit einem Arm über das Getriebe langt und dann das einfädelt. Möglicherweise ergibt sich eine bessere Zugänglichkeit bei abgebautem linken Hinterrad. Mir ist das jedenfalls immer gelungen, wenn ich das bei noch aufgebocktem Bus beim Motoreinbau vornehme.
XC.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Der_Schweizer »

Hallo Michael,
hier unter Nr. 36 und 37 die beteiligten Teile.

s long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

gut, ja, danke...

was eine unmögliche Konstruktion... jeder Fahradbowdenzug hat nen sauberen Gegenhalt, aber VW steckt das und hofft die Verkeilung im Gebläsekasten reicht weil ne Schraube ja zu teuer wär, man fragt sich wirklich...

vielen Dank für Bilder und links!
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

bist Du sicher, dass sich die Bowdenzughülle am Führungsröhrchen abstützen soll?

Das Röhrchen ist von Amts wegen nur in einen Gummipfropfen gesteckt und sicher nicht für die Aufnahme von Längskräften geeignet. Doch die treten in der Gaszughülle unweigerlich auf. Irgendwo müssen die also kultiviert in die Karosserie eingeleitet werden. Dass wir (ich auch!) das Röhrchen mit einer Schlauchschelle gegen Verrutschen sichern, ist gewiss nicht die Idee des Konstrukteurs gewesen.

Es muss also eine andere Stelle geben, an der sich die Bowdenzughülle abstützt. Bei mir ist das definitiv der Getriebeträger. Wie das dort allerdings im Detail aussieht, habe ich mir noch nie angesehen. Ich glaube nicht, dass das Teil bei mir einfach festgerostet ist, aber wie es genau montiert ist, weiß ich nicht. Seltsamerweise finde ich im Bildkatalog auch keine Bowdenzughülle, auch der RLF hält sich da raus. Es ist immer nur das Gaszugseil abgebildet.

Hat sich denn niemand diese Stelle mal im Detail angeschaut?

Fragende Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen, hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:bist Du sicher, dass sich die Bowdenzughülle am Führungsröhrchen abstützen soll?
ja, so ist es, so war es auch schon bei meinem T1 gelöst (den ich leider vor 33 Jahren in Rente schicken musste :cry: ). Der Unterschied war nur, dass da nichts verbaut war und man noch per Sichtkontakt die Bowdenzughülle genau auf das Führungsröhrchen positionieren konnte.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Das Röhrchen ist von Amts wegen nur in einen Gummipfropfen gesteckt und sicher nicht für die Aufnahme von Längskräften geeignet.
... möchte man meinen. In Wirklichkeit gibt es sogar original 3 Gummidurchführungen:
(Hier die ersten beiden)
http://www.csp-shop.de/produkte/25352b
bzw.:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01500.html
An der Vorderseite im Gebläsekasten (das ovale Loch für das Gasröhrchen) sollte dann die dritte Gummidurchführung sitzen.
Man glaubt nicht wie gut das letztendlich hält, wenn alle 3 Gummis neu sind (... wenn sie denn der Originalqualität entsprechen).
Der flexible Teil (Außenhülle Gaszug) stützt sich einerseits an der Karosse (Ausgang Gaszugrohr Karosse in Höhe Getriebevorderseite) ab und andererseits motorseitig am Führungsröhrchen. Nur so ist die bereits beschriebene und notwendige mechanische Entkopplung zwischen Antrieb und Karosse gewährleistet und gegeben.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Bei mir ist das definitiv der Getriebeträger.
Bei mir am T2ab aber definitiv nicht.

Dem Bildkatalog ist das Zusammenspiel leider auch nicht zu entnehmen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab700
Ein Demomodell von einem Käfer macht möglicherweise Einiges deutlich:
VW_kaefer_Demo.jpg
P.S.: Als ich seinerzeit diesen (Konstruktions-) Mangel wegen fehlender Langzeitstabilität erkannt hatte und damit bei VW vorsprach, winkten die nur müde lächelnd ab. Zum Einen war da der T3 schon aufgelegt und zum Andern fragten die mich, ob sich denn der Trick mit der Schelle bei mir noch nicht herumgesprochen hätte. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

ich glaub', ich muss mir die Stelle beim nächsten Motorausbau mal genauer ansehen (das wird aber - hoffentlich - noch ein paar Jahre dauern, denn der letzte Ausbau liegt erst vier Monate zurück). Meiner ist ja noch unverbastelt, jedenfalls an dieser Ecke :roll:. Vielleicht hat VW auch ein wenig experimentiert im Laufe der Jahr(zehnt)e.

Seltsam bleibt, dass in RLF und Co. ein sooo wichtiges Thema eiskalt totgeschwiegen wird.

Schöne Grüße in den Norden

Wolfgang
2T2
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 29.11.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von 2T2 »

Halter gebastelt
Halter gebastelt

so, ich hab ihm jetzt eine Schelle verpasst und das mal abgebildet. Man sieht sehr schön wie das Rohr wohl schon seit Jahren immer hin und her geschabbert ist und wer weiß wie viele Gaszüge aufgearbeitet hat. Gummitüllen waren keine mehr vorhanden, ich hatte dann eine in die Verblechung gestopft. Der Bus hat originale 126.000km und bei 44.000 einen Austauschmotor bekommen... ach ja, und bei 126tkm natürlich auch grad sowas in der Art.
Dateianhänge
eingebaut
eingebaut
Gaszugrohr mit Halter und Schleifspuren
Gaszugrohr mit Halter und Schleifspuren
Grüße aus den bunten 70ern
Michael
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gaszug 50PS Motor

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

bist du sicher, dass der Gaszug nun am Ausgang (Getriebeseitig) nirgens reibt ? Hatte das Rohr auch mal
so ähnlich fixiert, und das war dann wile eben hinten gerieben hat eher suboptimal.

P.S.: Bei mir ist das Rohr gerade !) :lol:
Grüße,

Axel
Antworten