Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Jan
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2014 10:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Jan »

Hallo,

vor vielen Jahren habe ich unseren Bus gedämmt – nur gegen Wärme. Mit heutigem Wissenstand - und für MEINE Bedürfnisse - muss ich sagen, was ein Quatsch!

Unser Bus bringt mich nur Richtung Süden, dahin wo es warm ist. Man könnte sagen, was gegen Kälte gut ist, kann auch vor Wärme schützen. Bei der Frontscheibe? Na ja, ich denke, viel Geld für das Zeug verblasen zu haben.
So viel zur Vorgeschichte.

Unser Bus ist ein T2 geschlossener Kasten (Heckklappe und Schiebetür mit Fenstern). Es störte mich sehr, dass ich mich wärend der Fahrt nicht mit den hinten mitfahrenden Passagieren unterhalten konnte. Auf Grund der Lautstärke war es nur „schreiend“ möglich!

Gesagt getan, die alte Dämmung entfernt und neue Dämmung besorgt. Ich habe mich für Produkte der Firma Aixfoam entschieden - sicherlich gibt es viele andere Hersteller und Anbieter.

Aufs Blech im gesamten Innenraum vom Bus habe ich diese geliebte "Teerpappe" (Antidröhnmatten - Antidröhnfolien - Akustik Schwerfolie) in selbstklebender Ausführung geklebt. An den Stellen wo diese verklebt ist macht das Blech nun nicht mehr "DIIIIIING" sondern ein ganz erwachsenes tiefes, kurzes und dunkles "DONG".
Darüber habe ich Schaumstoff in Eierkarton-Optik (Noppenschaumstoff zur technischen Lärmdämmung) geklebt, ebenfalls selbstklebend und mit Brandschutzausrüstung.
Den Motorraum habe ich ähnlich gekapselt - selbstklebende Teerpappe darüber selbstklebende Absobstionsplatten (Schalldämmung Absorptionsplatten).

Ich habe mich dafür entschlossen die Materialien getrennt zu bestellen, da z. B. auf Grund des Wellenprofils am Himmel des Motorraums die Materialien einfacher zu verarbeiten sind.

Meine Passagiere sind sehr vom neuen Komfort begeistert – und „Wärmedämmung“ habe ich mit dem Schaumstoff nun auch wieder…

Luftgekühlte Grüße
Jan
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von boggsermodoa »

Danke schön! :thumb:

Die Kühlluftschächte sind übrigens auch noch prima Resonanzkörper. Wenn du den Komfort also weiter steigern willst, kannst du die auch noch von innen tapezieren.

Gruß,

Clemens
Jan
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2014 10:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Jan »

Super Hinweis, vielen Dank!

Was noch viel bringt, die Heizungsschläuche (von den Birnen zum Rohr) ausbauen. Nicht vergessen, die Rohre zu verschließen!
B u l l i
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2012 13:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Geräuschdämmung - Noisekiller

Beitrag von B u l l i »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Produkten von NOISEKILLER??? :?: :hilfe: Die annoncieren immer in der Camper&Bus und ich überlege mir diese Dämm-Matten zu verbauen..

http://www.nkgroup.co.uk/product/motorh ... amper-kit/

Oder gibt es andere gute und bekannte Varianten?
Danke!

LG Chris
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Jan,

was bedeutet bei Dir "Richtung Süden".

die Fenster gab es auch in blaugrünlicher Wärmeschutzverglasung - M-Code 568. Bringt auch noch mal richtig was.
Und beim Abstellen die silbernen Folien alias Thermomatten mit Saugnäpfen z.B. bei Bus-OK

Bild

Sahara Grüße aus Berlin,
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von sören *186 »

Könnt Ihr kurz schätzen, wie viel so eine Vollausstattung an Schall-Dämm-Selbstklebe-Bitum-Platten etwa wiegen?

Gruß von Sören
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von 1302s-micha »

Also wenn ihr was richtig gutes sucht:
http://www.isoproq.de/
Vorher Preise geben lassen, für mein 1303 Cabrio sind es komplett 700 Euro geworden! :shock:
Aber: es lohnt sich wirklich!
Werde meinen Bus damit auch noch dämmen.
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Droker
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 01.09.2014 18:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Droker »

Hallo, Servus,

ich hänge mich einmal hier mit dran.

Leider hat noch keiner auf B u l l i ´s Frage nach Noisekiller-Produkten geantwortet.
Hat vielleicht doch wer Erfahrung mit deren Produkten.
Bzw gibt es evtl einen "deutschen Importeur" oder ähnliches?
Oder weiß vielleicht jemand, was für Materialien die verbauen?

Gruß,
Andi
Bild
Benutzeravatar
Flo_75
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2014 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Flo_75 »

Hi zusammen,
Schön das ich mich hier einbringen kann.
Habe das Thema schon mal in einem T3 Form gehabt und möchte euch das hier auch anbieten.
Ich habe die Möglichkeit über die Arbeit Ammaflex Isolierung zu beziehen.
Für die die es nicht kennen, Armaflex ist so etwas wie der X-Treme Isolator von Reimo.
Es kommt aus der Lüftungstechnik. Damit werden normalerweise Lüftungskanäle Isoliert die den Taupunkt unterschreiten.
sieht 





Ich habe mit Armaflex gute Erfahrungen gemacht, die Platten sind selbstklebend und jeweils 0,5m breit und 2m lang.

Habe noch verschiedene dicken übrig.
6mm, 10mm, 13mm, 19mm.

Die Platten sind neuwertig und haben keine Kratzer, dellen oder ähnliches.
Denke 10€ pro Platte (1 m2 = 0,5m x 2m) wären okay.

Aber bitte keinen Versand, können uns gerne bei mir in der nähe irgendwo treffen. Krefeld, Viersen, Düsseldorf.

Bei Interesse einfach melden.
Bild
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich hab das Amaflex mal grad in der Bucht eingegeben. Da kost das selbstklebende 13mm Material so 11eu/m^2 inkl. Versand. Weiss nicht so wie das hier mit links verbreiten ist. Würde also inetwa das Gleiche kosten. Oder muss ich da ein bestimmtes haben? Sonst kann ichs mir ja besser schicken lassen, bevor ich dafür ewig rumfahre.

Ach und wo ich grad schon dabei bin: Hat von euch jemand die Isolierung/Dämmung wieder abnehmbar eingebaut? Ich hab da irgendwie n komisches Gefühl dabei in die frisch restaurierte Karre was ewig klebendes reinzuhauen. Hat ne Ewigkeit gedauert, bis ich das alte Zeug (Teppich, etc.) das verklebt war rausbekommen habe. Vielleicht hat sich darüber ja schon mal jemand Gedanken gemacht?

Grüße,
Matze
Bild
Antworten