Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: AW: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Polle »

Ich hab meine Polystyrolplatten fürs Dach in Streifen geschnitten und die Streifen dann wiederum leicht konisch geschnitten. So konnte ich mit der Wölbung des Daches gehen und das Ganze wie ein Torbogen aufbauen. Trägt sich also selbst und sitzt ordentlich stramm. Nix mit Kleber. Die Platte hab ich hinterher wieder draufgesetzt. Die hat aber keine haltende Funktion für die Dämmung.
An den Seitenwänden und der Tür hab ich es genauso gemacht. Nur nicht mehr konisch. Sondern mit geraden Streifen. Sitzt genauso stramm. Auch da haben die Verkleidungen nur ne abdeckende Funktion.
Fahre so seit Jahren ohne Probleme durch Europa.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Matze.Th »

Hört sich nach ner Lösung an, die für mich passen könnte. Danke für den Input!

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

ich nehme das Thema noch auf mal auf. Ich bin nun auf die Reklame und einer Empfehlung eingestiegen und habe mir die das Front und Rear Kit für 185 Pfund von NoiseKiller bestellt. Mit Versandkosten insg. 326 €.
Sind heute angekommen. Ich war sehr erstaunt, wie schwer die 2 Pakete sind. Die Matten wiegen 33kg. Wie schwer sind den die hier genannten anderen Produkte, wie z.B. Amaflex?

Wenn man laut Theorie zwischen 0,3 - 0,5 pro 100kg auf 100km Liter mehr verbraucht, dann würden die 33kg, max. 0,165 Liter auf 100km benötigen.
Bei 10.000 km also 16,5 Liter, ca. 25 €uro. Ich denke das kann man in den Konfort investieren, wenn man durch die Matten wirklich eine Geräuchreduzierung erzielt. Oder wie seht ihr das?

http://www.nkgroup.co.uk/product/motorh ... amper-kit/

Falls ich mich entscheide diese einzubauen, werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Peter E. »

Ich habe Dämmung aus dem Bootsbereich genommen.
Gewicht für den kompletten Motorraum weniger als 1Kg.
Scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Lärmschutz und Hitzeschutz.
Funktioniert sehr gut und hat ca. 40€ gekostet.

Sind dir deine Webers zu Laut? Bei Serienvergasern sind mit meiner Dämmung Abroll- und Windgeräusch immer Lauter als der Motor.
Dateianhänge
2014-07-02 16.59.48.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von bullijochen »

Hallo Peter kannst du mal mehr Info zu deinem Material geben? Wo hast du es gekauft?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Peter E. »

Ich habe diese Matten in 30mm verbaut.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von boggsermodoa »

GrünerBulli hat geschrieben:Oder wie seht ihr das?
Weiß nicht ob's stimmt, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, daß im Mercedes W202 an die 200kg Dämmmaterial verbaut seien. Da könntest du also noch fünf mal zugreifen, wenn's beim ersten Mal nicht leise genug werden sollte.
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Habe mich mal bei einigen LandRover Foren informiert, dort ist man mit den NoiseKiller Produkten sehr zufrieden, wenn auch leider teuer. Z.B.:http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ise-Killer, auch ganz interessante Meinungen und Tipps.

Die QL-Schalldämpfer scheinen ja echt gut zu sein und vor allem recht günstig. Danke für den Tipp, Peter :gut:
Ich kann noch gar nicht richtig einschätzen wie laut die Weber sind, bin noch nicht mit dem Bus, bzw. mit dem neuen Motor gefahren, sie werden ja etwas lauter sein. Den alten Motor konnte ich gut hören ;-).

Ich denke ich werde die Pakete mal öffnen und wahrscheinlich einbauen, bin jetzt neugierig.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Westy 79
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 01.05.2010 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,
Ich habe leider meine Seitenscheiben nicht zur Hand.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Fahrer- / Beifahrertür mit 2cm starkem Material dämmen kann, ohne eine Kollision mit den Scheiben zu verursachen?
Danke
Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Ingo,

ich glaube da hast weniger Probleme mit der Scheibe als mit Feuchtigkeit. Die Schachtdichtung zwischen Fenster und Scheibenschacht dichtet prinzipbedingt nicht vollständig ab und bei jedem Regen läuft Wasser in die Tür (und im Idealfall durch die Öffnungen unten wieder heraus). Klebst du da jetzt irgendwelchen Schaum an die Außenhaut baust du dir nen Feuchtbiotop vom feinsten. Wenn du hier unbedingt etwas dämmen willst, dann nimm Bitumenmatten und klebe diese von Innen an das Außenblech. Die dämmen zwar nicht, aber entdröhnen durch verschiebung des Resonanzpunktes des schwingenden Blechs. Die Tür knallt dann auch deutlich dumpfer ins Schloss und nicht scheppernd/blechernd.

Wenn du störende Windgeräusche an den Türen feststellst, kann das auch an einer defekten oder falsch verlegten Folie zwischen Türrahmen und Türpappe liegen. Die Entlüftung an den Türen funktioniert, indem die Luft durch die Entlüftungsöffnung vom Innenraum durch die Tür abgezogen(!) wird. Der dazu notwendige Unterdruck wird am Spalt zwischen Tür und A-Säule generiert. Daher auch die Öffnungen im Inneren Türrahmen vorne bei den Schanieren (von wegen Leichtbau!) Bei einer falsch verlegten Folie kann es dabei zu unschönen Windgeschräuschen kommen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten