Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

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Peter E.
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Peter E. »

Ich habe diese Matten in 30mm verbaut.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
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boggsermodoa
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von boggsermodoa »

GrünerBulli hat geschrieben:Oder wie seht ihr das?
Weiß nicht ob's stimmt, aber ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, daß im Mercedes W202 an die 200kg Dämmmaterial verbaut seien. Da könntest du also noch fünf mal zugreifen, wenn's beim ersten Mal nicht leise genug werden sollte.
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GrünerBulli
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Habe mich mal bei einigen LandRover Foren informiert, dort ist man mit den NoiseKiller Produkten sehr zufrieden, wenn auch leider teuer. Z.B.:http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... ise-Killer, auch ganz interessante Meinungen und Tipps.

Die QL-Schalldämpfer scheinen ja echt gut zu sein und vor allem recht günstig. Danke für den Tipp, Peter :gut:
Ich kann noch gar nicht richtig einschätzen wie laut die Weber sind, bin noch nicht mit dem Bus, bzw. mit dem neuen Motor gefahren, sie werden ja etwas lauter sein. Den alten Motor konnte ich gut hören ;-).

Ich denke ich werde die Pakete mal öffnen und wahrscheinlich einbauen, bin jetzt neugierig.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
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Westy 79
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo,
Ich habe leider meine Seitenscheiben nicht zur Hand.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Fahrer- / Beifahrertür mit 2cm starkem Material dämmen kann, ohne eine Kollision mit den Scheiben zu verursachen?
Danke
Gruß, Ingo
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Sgt. Pepper
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Ingo,

ich glaube da hast weniger Probleme mit der Scheibe als mit Feuchtigkeit. Die Schachtdichtung zwischen Fenster und Scheibenschacht dichtet prinzipbedingt nicht vollständig ab und bei jedem Regen läuft Wasser in die Tür (und im Idealfall durch die Öffnungen unten wieder heraus). Klebst du da jetzt irgendwelchen Schaum an die Außenhaut baust du dir nen Feuchtbiotop vom feinsten. Wenn du hier unbedingt etwas dämmen willst, dann nimm Bitumenmatten und klebe diese von Innen an das Außenblech. Die dämmen zwar nicht, aber entdröhnen durch verschiebung des Resonanzpunktes des schwingenden Blechs. Die Tür knallt dann auch deutlich dumpfer ins Schloss und nicht scheppernd/blechernd.

Wenn du störende Windgeräusche an den Türen feststellst, kann das auch an einer defekten oder falsch verlegten Folie zwischen Türrahmen und Türpappe liegen. Die Entlüftung an den Türen funktioniert, indem die Luft durch die Entlüftungsöffnung vom Innenraum durch die Tür abgezogen(!) wird. Der dazu notwendige Unterdruck wird am Spalt zwischen Tür und A-Säule generiert. Daher auch die Öffnungen im Inneren Türrahmen vorne bei den Schanieren (von wegen Leichtbau!) Bei einer falsch verlegten Folie kann es dabei zu unschönen Windgeschräuschen kommen.

Grüße,
Stephan
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Westy 79
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Westy 79 »

Hallo Stephan,
was das Feuchtbiotop anbetrifft, hast Du sicherlich recht.
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.Mir ging es nicht um Wärme- sondern Schalldämmung.
Wie Du richtig schreibst, darf natürlich kein Material verwendet werden, welches Feuchtigkeit aufnimmt oder gar speichert.
Mir ging es hauptsächlich um die Stärke des Materials neben/hinter den heruntergekurbelten Seitenscheiben.
Ich denke, ich werde den Bereich der Scheiben komplett frei lassen, so habe ich weder Kollision noch Feuchtbiotop.

Danke!
Gruß, Ingo
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Sgt. Pepper
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Achso... dachte du meintest die von Peter verlinkten Dämmplatten.

Grüße,
Stephan
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GoldenerOktober *001
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Sgt. Pepper hat geschrieben:Die Entlüftung an den Türen funktioniert, indem die Luft durch die Entlüftungsöffnung vom Innenraum durch die Tür abgezogen(!) wird. Der dazu notwendige Unterdruck wird am Spalt zwischen Tür und A-Säule generiert.
Weiß die Luft das? Und wenn nein, erklärst Du ihr das?
Irgendwie hab ich das noch nie erlebt, daß das auch in die umgekehrte Richtung funktioniert. Wozu denn dann auch die Schieber? Die sind doch eher dafür da, den Grad des späteren Rheumas zu bestimmen.
Was bin ich froh, einen a zu haben...

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
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GoldenerOktober *001
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Und btw: Ich werde das Gefühl nicht los, daß die gut belüfteten Türen deutlich mehr gammeln als die 68er Feuchtbiotope...
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Bugplusbus
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Re: Dämmung GEGEN Wärme und ODER KRACH?

Beitrag von Bugplusbus »

Hallo ihr Lieben

Ganz kurz zu meiner Erfahrung: Ich habe meinen Kasten mit 19mm Armaflex (12m² - ca: 140€ im egay :gut: ) selbstklebend isoliert.
Armaflex nimmt die Schallentwicklung des vibrierendes Bleches während der Fahrt auf.
Armaflex ist brandhemmend, wie oben schon erwähnt und zudem auch noch diffusionsdicht (sprich kein durchdringen der Feuchtigkeit auf das Blech.).
Ich selber bin Gas- Wasser Installateur und habe das Armaflex schon sehr oft verarbeitet, lässt sich super 3-dimensional verkleben und hält auch sehr gut auf jeglichem Blech.
Was aber meines Erachtens zu bedenken ist, die Hinterlüftung der Verkleidung: Sprich Dachhimmel Seitenwände etc... Meine Holzverkleidung werde ich auf U-Schienen montieren und diese aber mit einem Lochblech hinterlüften.
Im Netz gibt es viele und genügend Foren und Infos zur Dämmung von Womos und Bussen, fleißig einlesen und für einen das beste raussuchen wo ihr am meisten Wert darauf legt.
(Die Jungs aus England haben auch viele Umbaufirmen von Vw Bussen, da lassen sich auch gute Infos an Land ziehen)
Mit besten Grüßen der VW-Grieche :P
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